Mitarbeiter auf Mitarbeiterparkplatz abgeschleppt?

5 Antworten

Ich denke eigentlich müsste man selbst darauf kommen dass hier irgendeine Ausweis im Auto liegen muss dass man legitimiert ist da zu parken. Woher soll denn sonst dein Chef als Parkplatzbesitzer wissen dass du dort rechtmäßig parkst.

Also für mich wäre das logisch gewesen und da hätte ich selbst zumindest mich diesbezüglich erkundigt bevor ich dort parke.

Dein Chef ist ja auch kein Hellseher und kann ahnen dass du das nicht weißt.

Sorry auch wenn das etwas hart klingt aber manchmal muss man auch selbst mal etwas nachfragen wie in diesem Fall und sich erkundigen bei den Kollegen oder dem Chef wie das abläuft.

Natürlich ist das verdammt ärgerlich aber ich befürchte da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen wenn du dort neu angefangen hast und den Job behalten willst.

Gruß Markus

Normalerweise steht doch am Parkplatz selbst ein Schild, das darauf hinweist, dass man die Parkscheibe auslegen muss.

Wenn dort kein Schild steht, kannst du dich dagegen wehren.

GiuliaMadison
Fragesteller

Nein, da war kein Schild für die Parkscheibe. Da stand nur "Privater Parkplatz; Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt". Da ich dort arbeite, habe ich das Fahrzeug nicht widerrechtlich abgestellt. Was kann ich nun dagegen machen?

Britney1103  07.09.2021, 21:33
@GiuliaMadison

Normalerweise muss derjenige die Kosten tragen, der das Fahrzeug abschleppen ließ. Die Rechnung geht also an denjenigen der das Fahrzeug abschleppen ließ. Wenn er von dir Geld haben möchte, muss er das wohl gerichtlich einklagen.

GiuliaMadison
Fragesteller
@Britney1103

Im Internet steht, dass der Halter des Fahrzeugs zahlen muss, wenn es widerrechtlich abgeschleppt wurde. Aber war das denn nun widerrechtlich? Wir tragen ja beide irgendwo keine Schuld, da mir nichts davon gesagt wurde und er nicht wusste, dass es mein Fahrzeug ist. Ich habe das Auto heute schon abgeholt, weil ich das unbedingt brauche und musste dafür natürlich schon die Rechnung bezahlen.

Britney1103  07.09.2021, 21:45
@GiuliaMadison

Ich an deiner Stelle würde mich noch mal an die Polizei wenden und fragen ob das rechtlich korrekt war.

BalZakBarsoom  07.09.2021, 21:41

Da brauch kein Schild "Parkscheibe" hin "Privatparkplatz" reicht völlig aus. Die antwort ist FALSCH

Britney1103  07.09.2021, 21:47
@BalZakBarsoom

Wenn da ein Schild steht Privatparkplatz, kannst du trotzdem mich abgeschleppt werden, es sei denn der Wagen gefährdet etwas. Ansonsten ist es nur ein frommer Wunsch, das Autos, die dort nicht hingehören abgeschleppt werden sollen.

Du hast den Fehler gemacht, auf dem Mitarbeiterparkplatz zu parken, ohne dich als diesen zu erkennen zu geben.

So was weiß man auch ohne darauf hingewiesen geworden zu sein.

Hätte, hätte Fahrradkette.

Dein Fehler, deine Kosten.

Du darfst nicht einfach davon ausgehen, dass dein Chef schon weiß, wem das Auto gehört, und dass du nicht einfach so dort parken darfst, Mitarbeiter hin oder her.

Es fehlte die Plakette oder Erlaubnis, damit ist dein Chef im Recht.

Die Abschleppkosten zahlt er garantiert nicht. Muss er auch nicht.

GiuliaMadison
Fragesteller

Aber woher soll ich denn wissen, dass man da eine Plakette einlegen muss? Das wurde ja bei der Einweisung vergessen.

Warum redest du nichtmal mit deinem Chef?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung