Straßenwachtfahrer beim Adac?

3 Antworten

Hallo

die "gelben Engel" sind alles erfahrene KFZ Meister/innen und früher konnte man sich nicht einfach um denn Posten bewerben es gab ein Vorschlagsystem aus der KFZ Innung und von den ADAC Abschleppern. Weil die meisten ADAC Abschlepper machen auch Pannenhilfe.

Wie es heute ist, mit Mechatronik Teiletauschern in Zeiten des Fachkräftemangel, weiss ich nicht, meine letzten Pannendienstschichten für denn AvD machte ich um 2005. Aber damals war absehbar das der Mechatroniker Nachwuchs das bisherige System nicht weitertragen kann während die Autos immer unreparierbarer wurden. Auch war klar das die guten KFZ Meister immer verschlissener in die Industrie gingen und zu verschlissen für denn Pannendienst waren. Die körperlich fitten KFZ Meister waren meist nur Annahme/Industrie Meister und hatten von Schrauben wenig Praxis deswegen waren die auch noch so fit. Aber Panneneinsätze war mit dennen nicht machbar. Ich sag mal es gibt auch immer weniger die zum Gelben Engel die "Anlagen" haben und richtg gut bezahlt ist es auch nicht im Vergleich zu BMW, Daimler, VW oder Porsche Altmeisterjobs. Also wer ADAC Pannenhelfer wird ist nicht "normal" bzw leidet unter dem Helfersyndrom. (Gut bekenne mich als Betroffner)

Also bevor man beim ADAC landet muss man erst mal bei einem ADAC Partner im Abschleppdienst und/oder der Werkstatt gearbeitet haben oder bei AvD, ACE, ÖMTAC. Oder man war/ist KFZ Meister bei der Innung und wechselt von dort zum ADAC

Zu meiner Zeit in der KFZ Branche waren in der Schrauberschicht Italener, Türken, Griechen, Yugoslawen (Gastarbeiterkinder) die Mehrheit. Zwar lernte in der Klasse über 50% der Männer KFZ Mechanik aber die meisten haben sich danach anderst orientiert, bei vielen Gottseidank

Die "Arbeitsmoral" von Azubis war/ist querbeet mässig es gibt halt 50% die nix wollen, nix können aber nach der Ausbildung eine Tuning Werkstatt aufmachen wollen. Weil das ist Krass wenig Aufwand für krass viel Geld. Leider ist die KFZ Branche der Traumberuf der "unfähigen"/"unmotivierten" aber das war schon seit den 60ern der Fall.

Bei den ADAC Abschleppern ist man aber mitten in der Ausländerzone denn Job machen nur wenige deutsche. Aber in der Abschleppbranache findet man viele NKW Mechaniker die grundsätzlich nicht mit KFZ Mechatroniker vergleichbar sind. Wer zu den LKW geht weiss das es ein harter Job ist bzw der Will genau das.

Ich hatte selten Probleme mit "Ausländern" im Prinzip gilt so wie man andere behandelt wird man zurückbehandelt. Idioten gibt es überall man muss ja selber keiner sein.

Also wenn du Probleme mit Ausländer hast ist die KFZ Branche nix da musst du in denn Werkzeugbau oder Maschinenbau. Da gibt es auch Ausländer und man hat qausi Englisch als Betriebssprache aber Werkzeug/Maschinenbauer haben ein anderes Arbeitsethos schon als Lehrlinge. Aber von KFZ Mechatroniker in den Werkzeugbau wechseln heisst 2-3 Jahre Ausbildung nachholen oder sich über Jahre hoch/durcharbeiten.

Fragesuchtant 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 17:34

Danke für deine gute persönliche Einschätzung. Ich bin jetzt am Ende der Ausbildung. Und dachte es wär cool beim ADAC sich auszuprobieren. Ausländer Problem habe ich nicht direkt allerdings ist es sehr anstrengend wenn jemand einfach seine Religion die ganze Zeit jemandem unter die Nase hält und in der Arbeit hauptsächlich arabisch gesprochen wird. Die Leute sind außerdem echt nicht integriert Kanackenhaufen quasi. Da wird gerne mal Laute arabische Musik in der Werkstatt aufgedreht usw. Das finde ich schlimm und ich finde es schade dass man fast in keiner Branche davon verschont bleibt.

Wüsste sonst nicht wo ich hin könnte ohne eine 3j ährige Ausbildung anzufangen und 700€ im Monat am Anfang zu verdienen

Wo gibt es denn die vom ADAC noch, hier bei uns sind die lange raus, nur deren Subunternehmer sind noch da.

Teste die Silbernen, das sind die von den Versicherungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragesuchtant 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 12:27

Ja was soll ich daraus schließen dürfen? Meine Meinung nach dem durchlesen von deinen 2 links ja die nehmen jeden und ohne groß zu schauen welche Persönlichkeit dahinter steckt