ADAC: Reklamation wegen einer zwei Stunden lang Verspätung?

6 Antworten

Hallo, nein der ADAC kommt nicht für Schaden auf und dir wird auch keiner Recht geben. Der ADAC schickt in Frankreich seine Partner los um Hilfe zu leisten, und da kommt es je an wie viel auf der Straße los ist. Je nachdem wie schnell die vorherigen Fälle bearbeitet werden, bist du an der reihe. Alles ganz normal und legal. Du hättest einfach Geduld haben müssen

nein. kannst du nicht.

du hättest auf den pannendienst warten müssen.

du bist auf eigene verantwortung weitergefahren, weil du nicht mehr warten musst. die aufträge werden in der reihenfolge des eingangs abgearbeitet. das dauert solange es dauert.

ich hab mal etwa 3 stunden bei 38 grad im schatten (ohne erreichbaren schatten) warten müssen. je nach uhrzeit und der stelle wo du die panne hast, ist das ganz normal.

Nein, dagegen kannst du nichts machen. Es ist ja keine Zeit vorgeschrieben, in der der ADAC bei dir sein muss. Du bist auf eigene Gefahr losgefahren.

Zur Verspätung:

Ich fahrte weiter und fande kein Verkehr

Da auch der ADAC nicht als Geisterfahrer unterwegs ist, ist es ohne Belang, wieviel Verkehr sich vor dir befand. Zumal selbst ein Pannenfahrer nicht im Voraus abschätzen kann, wie lange er braucht, um den Fahrzeugen, die vor dir an der Reihe waren, zum Weiterfahren zu verhelfen.

Zum Motorschaden:

Das gelbe Lampe vom Motor wurde ausgeschaltet...

Der ADAC-Mensch hat also den Fehlerspeicher gelöscht. Bestimmt hat er dir auch gesagt, welche Fehlermeldung hinterlegt war? Leider schreibst du nichts dazu.

...und ich gabe ihm Bescheid, dass ich meine Reise weiter machen werde.

Dann war das deine Entscheidung, für die alleine du verantwortlich bist. Mit welcher Begründung willst du den Motorschaden reklamieren?

Ausserdem: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Schaden und dem Aufleuchten der Lampe?

dieser Trick wird wohl nicht funktionieren. Du hast doch gesehen, dass was mit dem Motor nicht in Ordnung ist, warum fährst du dann weiter? Ich würde empfehlen, einmal in die Bedienungsanleitung zu gucken, da steh`s ganz groß drin.

Dem ADAC wirst du wohl dazu kaum einen Vorwurf machen können.