Auto mitten auf der Straße abgewürgt. Wie ruhig bleiben?

7 Antworten

Das, was Dir passiert ist, passierte ganz sicher vielen Fahranfängern auch. Ich hatte mal ein altes gebrauchtes Auto, das ohne meine Schuld immer ausgegangen war. Ich stand an der Ampel in einer Schlange, die Ampel wurde grün, aber das Auto ging aus. Mit dem Verteilerfinger war da was nicht in Ordnung, und es hatte geregnet, sodass er nass wurde. Das passierte dann öfter, bis mein Mann damals einfach eine Plastiktüte darüber stülpte, wenn ich mich recht erinnere. Ist Jahrzehnte her.

Mache einfach in so einem Moment die Warnblinkanlage an, bis das Auto wieder an bleibt. So sehen die Hinter"männer", dass was nicht in Ordnung ist. Klar sind die dann genervt, aber Du kannst erst mal nichts dazu, werden sie denken. Mit der Zeit kommt schon die Ruhe! Kopf hoch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üben. Und in der Situation sollen dir die Autos im Nacken egal sein. Du schmeisst deine Schlurre wieder an und fährst weiter. Ist erstens jeden mal passiert und zweitens gilt §1 StVO für alle.

wenn es so ist, wie du schilderst, ist dein auto also frisch durch den tüv und damit auch anstandslos über einen bremsen-prüfstand gekommen.

und nach ein paar kilometern versagen oder blockieren die bremsen? was ist das für eine "karre"?

ein auto im verkehr mal (oder auch 2 x) abzuwürgen, ist keine schande, das passiert jedem autofahrer mal. und ungeduldige, genervte oder hupende fahrer sollte man dabei einfach ignorieren.

aber die sache mit deiner bremse scheint an deinen '"fahrkünsten" zu liegen.

vielleicht auf einem Übungsplatz ganz in Ruhe ein paar Runden drehen und die Situationen nachspielen.. da musst du jetzt durch.. ruhig bleiben, konzentrieren ... vielleicht war die Prüfung doch etwas zu schnell vorbei.. denn du hast schon noch Defizite ... aber das kommt schon mit der Zeit

Das ist am Anfang gar nicht so selten. Da hilft nur eine gewisse Abgebrühtheit, die mit der Er-fahr-ung kommt. Keine Sorge, das wird besser, je öfter Du fährst.