Wo Abschleppseil festmachen?
Ja in der Abschleppöse, ich weiß.
Folgendes Szenario: Klassischer Winter, bisschen viel Schnee, man is verhockt oder von der Straße abgekommen. Die meisten Autos haben ja vorne und hinten eine Abschleppöse. Mein Auto nur vorne. Was ist, wenn ich von vorne nicht hinkomme, wo kann ich ein Abschleppseil hinten noch fest machen um ein Auto aus dem Graben zu ziehen? An der hinteren Achse?
Das Auto ist ein Peugeot 107.
Und ich meine hier Möglichkeiten AUßER Abschleppwagen rufen
1 Antwort
Hallo
der 107 hat nmE eine Einschrauböse im Bordwerkzeug diese passt vorne und hinten.
Bei einer Bergung aus dem Gelände/Acker versucht man es mit mehreren Nylon Schlupf oder Zuggurten mit einem Querbalken möglichst tief an den Achsaufnahmepunkten. Damit verhindert man ein einrissen oder abreissen der Schürzen.
Am besten ist man findet einen Traktor/Unimog mit Kraftheber und breiter Werkzeugschiene, durch die Aussenpunkte der Schiene zieht man im Prinzip durch den Radausschnitt dann legt man noch 2 Bohlen/Schalltafeln/Alurampen unter die Zugrichtung Räder und achtet darauf das die Schürzen nicht irgendwo einhaken/abrissen. Meist mus man auch über den Strassengraben kommen.
Am besten ist halt ein Kran mit H Traverse und anhängen der Räder.
Hallo
seit 1980 sind in der EU Abschleppösen vorn und hinten bei PKW Pflicht, es gibt sogar seit 1990 eine Mindesthöhe für einen sinnvollen Schleppstangeneinsatz. Die Ösen können entfallen wenn man die Transportsicherungslaschen nach US Vorschrift an der Bodengruppe hat. Also eine Peugeot Werkstatt sollte das Wissen bzw zeigen können. Evtl. ist eine Blende oder Reflektor davor.
Das interessant, weil wie gesagt in der Anleitung steht ausdrücklich nur vorne
Hallo
also meine letzten 107/Aygo/C1 Schraub Erlebnisse sind über 15 Jahre her, ich bin eher auf x03/x04/x05/x06 fit (und 1007, der 2WC7 das "Pannenauto" schlechthin) und ich Schlepp auch seit 20 Jahren keine Autos mehr ab oder mach Pannenhilfe und Bergungen. Irgendwann wird man zu "alt" für denn Knochenjob.
Punkt ist wenn Neuwagen ausgeliefert/transportiert werden muss man denn Aufbau vorn und hinten anlaschen, bzw fast auf "Block" ziehen dafür gibt es standardisierte M12 Bolzen und die Abdeckungen der Löcher liegen im Auto und werden erst beim Händler nach der Übergabe bzw der Neuwagenbehandlung eingesetzt. Dewegen wird ein PSA Händler/Mechaniker das Wissen.
Das PSA dies nicht ins Handbuch schreibt hat evtl denn Grund das PSA vermeiden will das jemand auf die Idee kommt was mit dem 107 abzuschleppen. Vielleicht will man auch das Bordhandbuch kurz halten das drucken kostet Geld mit einer Servicehotline kann man Anleitungen verschlanken. Opel/Lopez hat es in denn 90ern gemacht und bei der EU Kommission durchgeboxt.
Aber wenn ich nur ein Abschleppseil hab? (Und der Abschleppwagen den Wert des Autos um ein Vielfaches übersteigt) wo kann man das notfalls festmachen außer an den Haken, also welche Stellen sind bei Autos in der Regel generell robust genug?
Hallo
1.) also wenn man sich in Schneewehen "verhockt" hat man im Kofferraum dabei;
- Warnweste
- Rundumwarnleuchte, Gelb, Magnetisch fürs Dach
- Warndreick
- Stirnlampe
- Klappspaten
- Arbeitshandschuhe "dünn", Kältetauglich und Robust
- 1 Paar Knieschoner in Signalfarbe
- Gummimatte/n
- Stempelwagenheber mit grosser Fussplatte
- 2 Sandbretter oder Schaltafeln 30x90cm (damit kommt man auch aus Gräben)
- Streusalz im Eimer
Bergeversuche im Schneewinter am Strassenrand enden oft mit dem Einschlag eines nachfolgenden Fahrzeug deswegen ist das Riskant selbst mit Warnleuchten
2.) zuerst mal kann man bei einem Abflug evtl. einen "Flurschaden" erzeugen und man muss die Polizei, die Gemeinde der Gemarkung, die Strassenmeisterei oder denn Besitzer informieren. Ist man Besitzer des Grundstücks kann das entfallen. Das Problem bei Flurschaden ist das "Fahrerfluchtrisiko" vor allem wenn man öffentliches Material beschädigt.
- umgelegter Leitpfosten > Fahrerflucht
- Öl oder Kühlwasserverlust > Fahrerflucht
Wenn man Leitpfosten/Warnbaken flachlegt kann man diese selber zurückpflocken, man sollte die nur korrekt einsetzen. Wenn das die Strassenmeisterei/Gemeinde macht bezahlt das die Haftpflichtversicherung. Oft macht es schon der Abschlepper bzw einige Abschlepper haben neue Ersatzleitpfosten dabei und nehmen die alten dafür mit. Weil der Abschlepper muss denn Einsatzort Verkehrssicher hinterlassen. Der "muss" Flüssigkeiten Binden, Kehren/Putzen und zur Not Warnbänder spannen und Warnkegel aufstellen ansonsten macht das die Feuerwehr. Abschlepper werden dafür meist Pauschal bezahlt, Feuerwehr oder THW Einsätze sind andere Kostenstellen das kann in die 1000ende gehen
3.) Den "Wert" eines Autos interessiert bei einem Unfall keine Sau da wird ein Kleinwagen nicht anderst behandelt als eine S Klasse
4.) Die Bergung eines Kleinwagen ist komplex man darf offiziel nicht an Achsteilen ziehen und oft reisst man bei Bergungen aus Strassengräben und Äckkern die Schürzen ein oder auch mal ab. Deswegen tut man das vorher Fotografieren
5.) am besten ist man montiert zur Vorsorge FIA Konforme Abschleppösen an denn richtigen Stellen (Mit Verstärkungsplatten) dann besorgt man sich ein Polyamid Gurtband Abschleppseil mit Schäckeln (zb APA). Mit dem Gurtband kann man zur Not durch den Fahrschemmel oder ein Federbein schlaufen es hat dann genug Fläche um nichts einzudrücken wie das bei Seilen passieren kann. Vom 107/C1/Aygo gibt es Gruppe N und Gruppe G Rallyeauto und entsprechende Ersatzteile. Man muss nix bauen/konstruieren
Mir wäre neu, dass man die Öse auch hinten festmachen kann. Ich finde dort kein Loch, und auch in der Bedienungsanleitung steht, dass das ausschließlich vorne geht