Rückwärts anfahren?
Hallooo, ich (Fahranfänger) fahre einen Peugeot 107, der mittlerweile schon 19 Jahre alt ist. Viel ist neu dran, auch die Kupplung. Mein Rückwärtsgang raubt mir jedoch den letzten Nerv, weil ich gefühlt erst nach 20 Mal abwürgen und Anfahrversuchen aus einer Parklücke raus komme bzw. mein Auto oft eher nach vorne fährt anstatt rückwärts. Hat jemand Tipps?
2 Antworten
weil ich gefühlt erst nach 20 Mal abwürgen und Anfahrversuchen aus einer Parklücke raus komme
Weniger Hektik, mehr Gefühl.
Wie lang fährst du denn Wagen denn schon? Bei jedem Auto ist der Schleifpunkt der kupplung ein wenig anders, dein Muskelgedächtnis aus der Fahrschule hilft dir also gar nicht und du musst dich erstmal an den Schleifpunkt deines eigenen Autos gewöhnen.
Neue Kupplungsbeläge sind besonders zickig und da der Rückwärtsgang auch ein wenig anders übersetzt ist als der erste, verzeiht dieser noch weniger. Und dein eigenes Auto ist vermutlich ein Benziner ist, während Fahrschulautos in der Regel Diesel sind die sich schwerer abwürgen lassen.
bzw. mein Auto oft eher nach vorne fährt anstatt rückwärts
Steht drin Auto also auch noch mit der Nase bergab?
Naja, der beste Trick ist immernoch die Handbremse mitzunutzen.
- Zieh diese an
- Löse die kupplung bis zum Schleifpunkt, du merkst dass das Auto mit der Nase etwas runter geht, der Motor aber Buch nicht abwürgt, das ist der richtige Punkt. (beim vorwärts fahren geht die Nase etwas nach oben)
- Handbremse lösen
- Falls das Auto noch nicht von selbst in die richtige Richtung rollt, kannst du ein klein wenig Gas dazu geben.
Etwas Gas geben, bevor Du die Kupplung gefühlvoll kommen lässt.
Ich fahre das Auto schon fast 2 Monate und hab beim vorwärts anfahren keine Probleme. Mein Auto steht oft auf gerader Fläche, aber trotz eingelegtem Rückwärtsgang fährt das Auto oftmals nach vorne (bevor es dann entweder abwürgt oder ich die Bremse trete).