Welcher Reifen hebt ab?

8 Antworten

Es hebt eines der kurveninneren Räder ab. Denn durch die Fliehkraft wird das Auto nach außen gedrückt, so dass die äußeren Räder stärker belastet werden.

Ob das vordere oder hintere Innenrad zuerst abhebt, das hängt von der Achslastverteilung ab. Bei den meisten Autos sitzt der Motor vorne und damit wird diese Achse stärker belastet und deshalb ist es meist das innere Hinterrad, das zuerst abhebt.

Wenn Du eine Rechtskurve fährst sollten erstmal gar keine Räder abheben.

Wenn es aber dennoch dazu kommen sollte aufgrund der Kurvenstärke und Geschwindigkeit, würde sich wegen den Fliehkräften in einer Rechtskurve erst das hintere RECHTE Rad abheben, und wenn Du dann noch nicht im Graben sein solltest, irgendwann das vordere RECHTE Rad.

Links würde wie hier geschrieben in einer Rechtskurve erstmal nichts abheben, dort wird aufgrund der Fliehkräfte das Gewicht hin verlagert.

Wenn die Geschwindigkeit ausreicht um dann Reifen abzuheben dann jedenfalls die auf der rechten Seite. Ob nun den Vorderen oder den Hinteren zuerst hängt wohl vom Fahrzeug ab und wie es beladen ist. Tendentiell würde ich sagen dass zuerst das hintere Rad abhebt. Ich würde das aber nicht mit dem schweren Motor in Verbindung bringen, zwar drückt der das Fahrzeug mehr auf die Strasse aber durch dessen Masse wirkt da auch mehr Fliehkraft.

Generell heben die Räder auf der Innenseite der Kurve ab. Ob nun zuerst der vordere oder der hintere Reifen zuerst abhebt, ist eine Frage der Lastverteilung sowie der Über- oder Untersteuerung des Fahrzeugs. Bei übersteuerten Fahrzeugen neigt das hintere Rad stärker zum Abheben.

Als erstes "nimmt" ein Auto das hintere kurveninnere Rad hoch.

Das sieht man beim Sicherheitstraining (sprich extremeren Fahrzuständen) relativ häufig, gerade bei Kleinwagen (Frontantrieb)

Per se ist das allerdings kein Zeichen einer schlechten Abstimmung.