Befördert Schichtleiter?

4 Antworten

Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg. Ob du nun ein normaler neuer Mitarbeiter bist oder der neue Schichtleiter, du wirst von deinem neuen Team erstmal geprüft; die von dir angebrachten Zitate sprechen dafür.

Wie schaff ich das ganze ?

Wie im ersten Satz erwähnt, bleib' bei der Sache, wenn du diese Stelle ausführen möchtest. Deine Führungskräfte haben dein Potenzial erkannt.

Wie gehe ich mit allen zusammen um?

In "meiner" Behörde ist die Menschlichkeit weiterhin ein wichtiger Aspekt der Führungsqualität. Sollte dies bei der Bundesbank ebenfalls zutreffen, kannst du deine neuen Teammitglieder in einem kurzen Gespräch (1:1) kennenlernen. Sowohl dir als auch den Kollegen gibt das ein gesundes erste Maß eines gemeinsamen Auftakts. Das Gespräch muss nicht "beordert" werden, sondern (je nach Bürolage) kannst du einfach "zufällig" reinschneien und dich vorstellen.

Wie respektieren mich alle ?
Wie erweise ich mir Respekt ?

Solange du die Individuen siehst, sie kennenlernst und Ihnen das entsprechende Vertrauen und Respekt entgegenbringst, wirst du ebenfalls Respekt erlangen. Allerdings wird dies bei manchen Kollegen eher funktionieren als bei anderen.

Direkt am ersten Tag hart oder eher zurückhaltend ?

Als Führungskraft bist du kein programmierter Modus. Ich kenne deine Vorbilder nicht, aber dieses "entweder, oder" wird auf nicht aufgehen. Behalte dir eher bei, Präsenz zu zeigen, zuzuhören um damit zu verstehen, wie deine Leute ticken. Denn ohne dein Team kommst du auch nicht weiter.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte anfänglich auch das Problem, wie geh ichs an.

Nach meiner Erfahrung hat man am meisten Erfolg, wenn man freundlich aber bestimmt und zurückhaltend ist. Sich also nicht mit den Kollegen zu gemein macht.

Zuerst einmal solltest du deine Rechtschreibung verbessern. Einen Schichtleiter, der Emails mit so vielen Rechtschreibfehlern verschickt, könnte ich nicht ernst nehmen.
Ansonsten überlege dir, was du von deinen Mitarbeitern erwartest und kommuniziere es klar. Ein paar Späßchen sind erlaubt, aber wenn du das Gefühl hast, der eine oder andere nimmt dich als Chef überhaupt nicht ernst, dann führe ein ernstes Gespräch mit ihm/ihr. Wichtig ist es, sowas unter 4 Augen zu machen und den MA nicht vor den anderen Kollegen bloßzustellen.

Stell offen klar was du erwartest und behandle die Leute nach ihrer Leistungsbereitschaft und gleichzeitig höflich. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen und du kannst dir sicher sein, dass die bösen Stimmen dann vorrangig von jenen stammen, die weniger ein Problem mit dir, als mit ihren eigenen Defiziten haben.

Unbenannt702
Fragesteller

Hey, ich danke dir für die Antwort. Ich werde es definitiv umsetzen.
LG