Werden unfähige Leute häufiger befördert?

5 Antworten

Naja, meistens ist es eher so, dass jemand wahnsinnig in einer Sache glänzen kann und - und/oder - sehr charmant und redegewandt ist.

Diese Menschen, vor allem wenn wir von Ersterem ausgehen, kommen nun in eine Position, in der sie zusätzliche Verantwortungen haben, wie zum Beispiel auch das Führen von anderen. Diese Menschen fehlen nun an der vorherigen Stelle, und diese wird meist mit weniger tauglichen Personen besetzt.

Das Resultat ist klar. Du hast nun jemanden in einer führenden Position, ohne die Schulung/Erfahrung, wie man Leute überhaupt führt, und wenig Erfahrung bei den neuen Aufgaben. Selten glänzen Leute in solchen Positionen unter diesen Voraussetzungen, und schlussendlich hat man zwei Stellen, die nun schlechter besetzt sind, als es nötig gewesen wäre.

Gelegentlich habe ich das schon erlebt, dass jemand nach oben befördert wurde, weil er z.B. im Team unerträglich war. Aber das passiert wohl eher bei Beamten und im öffentlichen Dienst mit langer Zugehörigkeit.

In der freien Industrie halte ich es für eher unwahrscheinlich.

in firmen, die nicht direkt am markt teilnehmen, ist das sehr oft

die von subventionen oder förderungen oder irgendwelchen zugeteilten Geldern leben

Das kommt recht häufig vor. Dann richten sie u.U. weniger schaden an.

Nein. Fleißige Menschen werden befördert, so sollte es zumindest sein.