Wie Eltern erklären dass ich zur Bundeswehr gehen will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das meine Eltern mir schon früher immer sagten das ich nicht zur Bundeswehr gehen darf und sie es für sehr schlecht halten.

Zum Glück bist du mit 18 erwachsen bzw. alt genug selbst entscheiden zu dürfen und brauchst die Einwilligung deiner Eltern nicht.

Weder musst du sie überzeugen noch solltest du das versuchen. Wenn sie strikt gegen die Bundeswehr sind wirst du sie nicht mit Argumente überzeugen können, denn das hat dann meist politische/ideologische Gründe. Das ist deren Sichtweise und dazu haben sie auch jedes Recht (auch wenn ich die Sichtweise ziemlich beschränkt finde), genauso aber hast du das Recht deinen Berufsweg frei wählen zu dürfen.

00Hallo000
Fragesteller

Danke da hast du auch recht, ich möchte meine Eltern halt nicht verärgern darüber

MertIs  19.12.2023, 21:45
@00Hallo000

Vielleicht kannst du sie ja besänftigen insofern, dass du ja (sofern wir von einer militärischen Verwendung sprechen) sowieso erstmal "nur" Zeitsoldat wirst. Es also erstmal nicht für immer ist.

Ob dir deine Eltern das erlauben oder nicht spielt keine Rolle. Denn sobald du 18 bist brauchst du deren Einverständnis nicht um zur Armee zu gehen. Deine Eltern sollten Stolz darauf sein, wenn du so einen ehrenhaften Beruf nachgehen und deinem Land Dienen willst. Das deine Eltern das für schlecht halten, könnte vielleicht auch daran liegen das sie Angst haben, vor allem wenn du ihr einziges Kind sein solltest. Schließlich ist der Dienst in den Streitkräften nicht ungefährlich, Zwar gibt es in allen Berufen ein gewisses Risiko, aber beim Militär ist dieses Risiko mit am höchsten. Wenn du das wirklich machen willst, solltest du dir das auch bewusst sein. Außerdem solltest du reinen Tisch machen und mit deinen Eltern reden, vielleicht schaffst du es auch einige ihrer Ängste zu nehmen.

Grundsätzlich sollten Eltern die Berufswünsche ihrer Sprösslinge unterstützen.

Absolviere die Ausbildung, das könnte auch für die Bewerbung bei der Bundeswehr von Vorteil sein.

Wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du zur Bundeswehr, ohne deine Eltern fragen zu müssen.

Ist doch deine Entscheidung... Du musst dich nicht outen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ganz einfach: Du sagst es ihnen. Verbieten können sie es dir eh nicht.