Angst macht mir die fehlende Aufrüstung.

Abgesehen von hochtrabenden Reden, Selbstbeweihräucherung durch Politiker, eben Maulheldentum, merke ich bisher nämlich nichts von Aufrüstung. Bei der Truppe jedenfalls scheint bisher wenig angekommen zu sein.

Es wird Zeit wirklich mal aufzurüsten statt nur zu labern und zu labern und noch mehr zu labern... Mir fehlt aber der Glaube dass man das hierzulande hinbekommt...

...zur Antwort

Naja, in manchen Tarifverträgen gibt es Klauseln welche besonders lanjährige oder erfahrene Mitarbeiter einen besonderen Kündigungsschutz zugestehen, bis hin zum völligen Ausschluss einer regulären Kündigung. Das wissen diese auch und nutzen es dann teilweise auch aus denn:

Diesen zu kündigen um sie los zu werden ist sehr schwer, zeitaufwendig und teuer (Rechtsstreit, Anwaltskosten, Gerichtskosten, ....) dass es insgesamt billiger ist, diese einfach vor sich hingammeln zu lassen und deren monatliches Gehalt eben als Verlust abzuschreiben...

...zur Antwort

Mag ich eigentlich auch - zumindest wenn es weitgehend stresslos über die Autobahn geht. Da kann man richtig entspannen finde ich. Mehrere Stunden durch eine völlig überfüllte und unübersichtliche Innenstandt wiederum empfinde ich als stress...

Und auf die Zeit. Alles bis 6h finde ich entspannt, ab 8h wirds nervig, und nach 10h reichts mir dann auch irgendwann.

...zur Antwort

Das Wort das du suchst ist "Kühlkörper" und nein, keine meiner SSDs hat einen Kühlkörper (abgesehen vom Gehäuse).

Einfach mal die Temperaturen ansehen, wenn die SSDs nicht direkt an ein sehr heißes Bauteil angrenzen oder ein Hitzestau auftritt sehe ich da kein Problem. Jedenfalls hatte ich nie eines.

...zur Antwort

Da du noch keine Antwort erhalten hast will ich mal einen Hinweis geben der vl. eine Richtung aufzeigen kann:

Bei der ordinären Infanterie-Munition wurde um 1941 Stahlhülsen eingeführt, allerdings zunächst recht zurückhaltend, wohl überwiegend als Übungsmuntion bzw. für Versuche, Erprobungen oder im Rahmen von neuen Entwicklungen wie der neuen Mittelpatrone für das MP43/Stg44. Für die reguläre "Einsatzmunition" wurde weiterhin Messing bevorzugt. Stahlhülsen führten zu nicht unerheblichen Probleme bei der Zuverlässigkeit.

Mitte 1942 wurden Stahlpatronen dann auch als "Einsatzmunition" eingeführt, trotz der bekannten Nachteile gegenüber der Messinghülse.

Das heißt, Mitte 1942 war der Mangel an Messing wohl schon so erheblich dass, trotz bekannter Probleme, auf Stahlhülsen umgestellt wurde.

Jetzt kann man die Situation vermutlich nich 1:1 auf Artillerei übertragen, aber ich würde vermuten, einen gewissen zeitlichen Orientierunspunkt könnte es schon liefern, so 1942 +/- 1.

Wobei man halt auch sagen muss, es ist ja nicht so dass bis Datum X alle Messinghülsen hergestellt haben, und danach alle Stahl. Es ist eher ein fließender Übergang.

...zur Antwort
Deutschland wurde 2x "kriegstüchtig" gemacht und erlitt Schiffbruch.

Dafür dass dein Wissenshorizont auf den ersten und zweiten Weltkrieg beschränkt ist (das meinst du vermutlich?) mache ich mal unser Bildungssystem verantwortlich, oder eine intelektuelle Einschränkung.

Ander schwer zu erklären dass du noch nichts z.B. vom kalten Krieg gehört hast (in dem sowohl die BRD als auch die DDR über ziemlich kriegstüchtige Streitkräfte verfügten).

Es ist die Ausnahme dass ein Staat nicht über kriegstüchtige Streitkräfte verfügt, nicht die Regel. Eine Ausnahme von der Deutschland erst seit wenigen Jahrzehnten ausführlich gebrauch macht.

...zur Antwort
Sind die Klausuren wirklich so anspruchsvoll

Das auch ja, aber vielfach merken Studierende auch das es sie inhaltlich nicht anspricht, oder dass ihnen das Studienfach zu anstrengend ist. Viele sind einfach überrascht von dem was sie dort erwartet und haben es sich anders/entspannter/einfacher vorgestellt. Bei manchen kommt es halt nicht gut an, wenn man selbst jeden Tag bis in den Abend hinein Übungsblätter rechnet und Gedöns macht während andere (*hust* Geisteswissenschaftler *hust*) jeden Abend feiern gehen und das "Studentenleben" leben :P

(Ja sind Klischees aber die Tendenz ist da)

oft keine hohen Voraussetzungen haben? Viele Studiengänge sind ja sogar zulassungsfrei

Eher sehr unwahrscheinlich. Zumindest an unserer Uni gab es einige Zeit lang Statisitken zum Abi-Schnitt der Studeinanfänger je Fach. In den "schweren" Fächern mit hohen Abbrecherquoten hatten die Anfänger weit überdurchschnittlich gute Abiturschnitte von 1,x obwohl zulassungsfrei. Wer in der Schule schon große Probleme mit Mathe etc. hat wird eher selten ein Ingenieurstudium aufnehmen...

Und es gibt auch Studien die den IQ von Studierenden je nach Fachrichtung untersucht haben. Physiker und Ingenieuren hatten bei diesen Untersuchungen übereinstimmend den höchsten aller untersuchten Fachrichtungen. Halte ich nicht für fair und besonders aussagekräfte den Vergleich (weil beim IQ gerade mathematisch-logisches Denken geprüft wird, natürlich sind dort MINT-Studierende besser als z.B. Pädagogen...) aber die These dass dort besonders leistunsschwache Studierende wären, würde ich damit als widerlegt ansehen.

...zur Antwort
Finde ich auch

Jep, zumindest zu meiner Schulzeit war das sehr ausgeprägt.

Wir haben 2-3 mal die Gründung der USA, das amerikanische politische System, das britische System, die französische Revolution, Napoleon, usw. durchgenommen. Die Klassiker eben.

Wie oft die, was weiß ich, Oktoberrevolution in Russland und den darauf folgenden Bürgerkrieg? Der schließlich zur Gründung der Sowjetunion führte und damit bis in die 90er Jahre direkte unmittelbare Auswirkunge auf uns hatte?

Richtig. Gar nicht. Kein einziges mal. Nichts.

Wie oft etwas aus der polnischen Geschichte? Welche nunmal von Anfang bis heute über 1000 Jahre erstaunlich eng mit der deutschen Geschichte verwoben ist, von der Ernennung des allerersten polnischen Königs durch den HRR-Kaiser, über die enge Verbandelung in den Grenzgebieten, z.B. Personalunion aus Sachsen und Polen, bis hin zur Teilung Polens?

Richtig. Einmal. Als es um den zweiten Weltkrieg und Hitler ging. Sonst nichts.

Ich hab gehofft das lag an unseren Lehreren die einfach sehr USA/West-Fokussiert waren, aber das scheint wohl eher systematisch so zu sein. Fand ich schade und finde ich auch schwer nachvollziehbar.

...zur Antwort

Wenn deine Eltern die Wohnungsmiete bezahlen gehe ich davon dass du kein eigenes Einkommen hast.

Entsprechend würde ich eben nehmen was man günstig bekommt. Gebrauchtmöbel, oft haben Leute etwas kostenlos bei Kleinanzeigen etc. abzugeben, so viel wie möglich aus dem Kinderzimmer mitnehmen, und ansonsten die Augen offen halten nach Sonderangeboten.

Dann kann man auch mit sehr wenig Geld eine Wohnung ganz nett einrichten. Und wenn dann später Geld vorhanden ist, kann man die Sachen ja nach und nach nach eigenem Geschmack und Vorstellungen ersetzten.

...zur Antwort
Sonstiges

Rechtlich könnte ich mir durchaus vorstellen dass man eine Tätigkeit die von der im Vertrag beschriebenen stark abweicht verweigern könnte (denke ich, bin unsicher), aber:

Wieso stellt man sich wegen sowas denn so an? Man bekommt sein Gehalt, man wird bezahlt, und es bricht doch sicher kein Zacken aus der Krone wenn man eben mal ausnahmsweise eine Tätigkeit übernimmt die eigentlich nicht in sein Aufgabengebiet fällt.

Wo ist das Problem? Wieso muss man da so einen Aufstand machen? Für mich nicht nachvollziehbar. Ich sag mal so, wenn der Arbeitgeber einen hochbezahlten Spezialisten (ausnahmsweise) zum Müllsammeln einteilt - dann ist das in erster Linie das Problem des Arbeitgebers (der damit einen verdammt teure Reinigungskraft beschäftigt und so Geld verschwendet), nicht die des Arbeitnehmers...

...zur Antwort
Nein
Ich meine das kleine Europa ist nicht dazu in der Lage zu kämpfen

Naja, die EU hat ungefähr 3x mal mehr Einwohner und die Wirtschaftskraft der EU ist etwa 5x-7x höher als die von Russland, die Ausgaben für Rüstung der EU-Länder(+UK) etwa 2-3x höher als die von Russland.

Wer hier der "Kleine" ist ist also mehr als fraglich...

Und nur weil Deutschland militärisch am Arsch ist, heißt dass nicht, dass alle anderen Länder genauso wehrlos sind...

Ja, Russland wird von manchen als große Supermacht wahrgenommen. Die Fakten sprechen hier halt eine andere Sprache.

...zur Antwort

Professor ist ein Job, kein akademischer Titel und auch keine Qualifikation.

Stellen als Professor werden (in der Regel) ausgeschrieben. Dann bewirbt man sich und wenn man Glück hat bekommt man den Job und wir dann eben Prof. Professor ist eine Amts- und Berufsbezeichung, keine Qualifikation.

Eine Habilitation ist hingegen eine Art (je nach Fachbereich mehr oder weniger verbreitete) zweite Promotion. Mittlerweile in vielen Bereichen nicht mehr üblich, da es sowas in den meisten Länder nicht gibt, man also internationale Experten mit so einer Forderung ausschließen würde, und man mit der Promotion bereits das höchste Qualifikationsniveau erreicht hat (also wozu habilitieren). Mit Einführung der Junior-Professur wollte man die Habilitation eigentlich ersetzen, das hat aber nicht überall so funktioniert.

Gerade in Fachbereichen mit relativ wenig internationalen Austausch (hab gehört in den Geisteswissenschaften ist es noch üblich?!) findet sich die Habilitation noch öfters.

...zur Antwort
Gekauft

Ich lebe nach dem Grundsatz, dass ich mir nur kaufe was ich mir auch leisten kann. Und was ich mir nicht leisten kann, das kaufe ich halt nicht. Mit "leisten können" meine ich, es direkt zu bezahlen. Geld gegen Ware. Ganz klassisch.

Nur für manche Ausnahmefällen könnte ich mir vorstellen davon abzuweichen und etwas zu finanzieren - aber das sind dann schon ganz spezielle Ausnahmen wie etwa einer selbstgenutzen Immobilie, aber sicher kein Auto.

...zur Antwort
ich genieße freie Zeit mit Familie,mit oder ohne Kinder

Frühers mochte ich Ostern nicht besonders. Alles war so furchtbar streng. An Karfreitag durfte z.B. nicht gelacht werden. Man musste traurig sein (oder zumindest nach aussen so tun als wäre man es) und weder spielen noch sonst irgendwas machen das Spaß macht, es ist schließlich Karfreitag.

Dazu jeden Tag stundenlang in die Kirche. An Karfreitag, am Ostersamstag, am Ostersonntag. Teilweise auch mehrmals an einem Tag. Dann hier noch was beten, dort noch nen Rosenkranz, hier noch ne Segnung und dort noch was tun.

Als "Belohnung" dafür gabs dann etwas Süßigkeiten und Ostereier. Naja das war dann versöhnlich aber den Aufwand eigentlich nicht Wert.

Heute genieße ich einfach die freie Zeit, bin aus der Kirche ausgetreten udn halte mich von Gottesdiensten fern. Da sieht man wie man jemanden vertreiben kann wenn man es einfach maßlos übertreibt.

...zur Antwort
ich hab letztens einen Türken getroffen

Joa, ich kenne erstaunlich viele Türken für die ist die Türkei das Maß aller Dinge, das gelobte Land auf Erden, Istanbul die tollste Stadt der Welt, etc. pp.

Woher diese in absurde bis groteske Ausmaße gesteigerte Nationalstolz vieler Türken kommt ist mir schleierhaft. Auch wieso sie dann nicht in der Türkei sind wenn dort doch alles so super ist. Anscheinend können viele Türkei nicht mehr objektiv denken sobald es um irgendwas mit Türkei geht. Vl. ein anerzogener Reflex?

Nein, Istanbul ist nicht "moderner" als New York. Es sind beides einfach Großstädte. Ich wüsste auch nicht inwiefern man "moderner" objektiv messen könnte. "Moderner" geht üblicherweise mit wirtschaftlich stark einher. NewYork hat ein höheres ProKopf-Einkommen, eine niedrigere Arbeitslosenquote und ein höheres BIP. Insofern halte ich die Aussage für mehr als gewagt.

...zur Antwort
Kommt drauf an

Kommt ganz drauf an was du eben machen willst, welchen Beruf du erlernen willst.

Ist es ein Ausbildungsberuf - dann Ausbildung. Ist es ein Studienberuf - dann Studium.

Ich persönlich finde Studienberufe tendenziell langweiliger als Ausbildungsberufe - aber das ist Geschmackssache (finde in vielen Ausbildungsberufen schafft leistet man noch etwas greifbars, echte Werte, während viele Studienberufe die Tendenz haben, nur Papier zu schwärzen).

Dass man in einem Studienberuf deutlich mehr verdient als mit einer Ausbildung ist ein Trugschluss. Wenn man sich nach seiner Ausbildung weiterbildet, z.B. einen Meister mach oder Techniker, unterscheidet sich das Lebenseinkommen kaum zu jemanden mit einem Studium. Selbst ohne Weiterbildung liegt man mit einer Ausbildung bis mitte 30 gegenüber jemanden mit Studium beim Leibenseinkommen vorne.

Dieses alte Formel: Studium = viel Geld, Ausbildung = wenig Geld, ist so nicht richtig. Daher solltest du dich einfach für den Beruf entscheiden der dich anspricht.

...zur Antwort
Ja, Story->

Oh ja... War damals ein Fahrlehrer der "alten Schule".

Anschreien, teilweise auch Beleidigungen, usw. waren relativ normal. Sobald man einen Fehler gemacht hat wurde es laut. Erste Fahrstunde lief etwa so ab: "So, fahr los".

Ich hatte keine Ahnung wie das geht (woher auch). Als ich ihn mit großen Augen ansah und fragte, wie ich das denn mache, das "los fahren", ich kann doch kein Auto fahren, da habe ich schon die erste Schimpf und Brüll-Attacke abbekommen...

Von wegen wieso ich denn nicht vorher schon mal geübt hätte, ob er mir denn alles beibringen müsste, und blablub. Und wehe ich würde gegen den Randstein kommen beim abbiegen, dann dürfte ich mich auf was gefasst machen. Und wer ein Auto abwürgt, da frag er sich schon wie man sich nur so blöd anstellen kann, manche sind auch einfach zu blöd zum fahren, etc. pp.

Dachte ich wär ein völlig unfähiger Idiot. Heute im Rückblick (seit über 10 Jahren Vielfahrer ohne jedwede Zwischenfälle) sehe ich die Rolle des Idioten eher auf der anderen Seite...

...zur Antwort

Die Frage ist nicht seriös zu beantworten - da das Gehalt sehr stark vom Unternehmen, der Unternehmensgröße, der Region, der Branche, dem ggf. geltenden Tarifvertrag, usw. abhängt.

In meinen Unternehmen wären es (inflationsbereinigt, ist ja schon ein paar Jahre her) mit Schichtzuschlagen und blablub ca. 4000€ gewesen.

Das war aber in einer gut bezahlten Branche in einem gut zahlenden Unternehmen. In einem anderen Unternehmen hätte ich im selben Beruf z.B. 1/3 weniger verdient.

...zur Antwort
Ja

Habe keine besondere Meinung zu dem Konzern. Letztendlich ist mir egal welcher Name auf dem Produkt steht, das Produkt ist relevant. Nicht welcher Konzern das Produkt hergestellt hat.

Da allerdings der PSA-Konzern auch noch einigermaßen das untere Preissegment bedient, also verhältnismäßig günstige Fahrzeuge für den Alltagsgebrauch, z.B. mit Kleinwägen von Peugeot oder Opel, finde ich ihn gut. Generell sind dort französische Hersteller recht stark (z.B. auch Renault mit Dacia).

Gerade dieses Segment, der günstigen Alltagsautos, wird von deutschen Konzernen weitgehend ignoriert und mittlerweile praktisch komplett anderen Unternehmen überlassen. Abgesehen von Skoda würde mir keine einzige Marke eines deutschen Konzerns einfallen, welche man als günstig betiteln könnte. Die fokussieren sich lieber auf überteuerten Klamauk um irgendwelche Egos zu bedienen, den sogenannten "Premium-Sektor"...

...zur Antwort

Weder das eine noch das andere wurde "verboten".

Wenn sich Einrichtungen dazu entscheiden das Lied nicht zu verwenden ist das deren Entscheidung - aber das macht es noch lange nicht "verboten".

...zur Antwort