Wieso denken Männer, dass „Ich bin halt so“ eine legitime Ausrede für alles ist?

12 Antworten

Das kommt ganz auf den Kontext drauf an. Ich denke nicht das man das so verallgemeinern kann.

In manchen dingen ist "ich bin halt so" wirklich eine ausrede. Ins besondere wenn es um dinge geht die sonst nicht so gemacht werden oder man etwas anderes Kommuniziert. bzw. andere ansichten dazu hat. Sprich: das verhalten des Sagenden in dieser hinsicht Inkonsistent ist.

Aber in anderen dingen ist man halt einfach so. Und das man das kommuniziert hat in den meisten fällen wohl mit selbstakzeptanz zu tun.

Einmal im eher negativen sinne der Resignation. Also das man es nicht ändern kann und aufgegeben hat daran was ändern zu wollen.

Andererseits auch im positiven sinne der echten Akzeptanz. Also das man genau so sein will und sich in dieser Sache nicht ändern will.

Je nachdem um was es geht muss man ggf. halt Passende Konsequenzen raus ziehen.

Das alles gilt aber für beide Geschlechter. Ich denke auch nicht das das eine Geschlecht das mehr benutzt als das andere. Wenn dann unterscheiden sich eher die Dinge bei denen man soetwas sagt.

Und es gibt natürlich auch Fälle in denen das Vollkommen Legitim ist das zu sagen.

Manche Frauen brauchen auch ewig um sich zum weggehen fertig zu machen. Und das läuft halt auch meist letztendlich auf "ich bin halt so" raus.

Weil es jedem Menschen - jenseits des Geschlechtes - zu steht zu sagen, so bin ich halt und sofern dies nicht gegen Gesetze verstößt auch nicht zu verändern.

Wenn du ständig umgeben bist von solchen Menschen, könntest du wohl mal deine Auswahlkriterien auf den Prüfstand stellen und verändern - oder eben sagen: So bin ich halt um nichts verändern zu müssen in deinem Leben.

So oder so, egal welche Entscheidung da jeweils getroffen werden, wäre passend dann halt auch zu den Konsequenzen zu stehen und nicht darüber zu meckern.

Solch eine Aussage aufgrund von eigener Erfahrung nur auf Männer zu beziehen ist schwach.
Denn das stimmt nicht.
Es hat was mit dem Charakter des Menschen zu tun, sei es Mann oder Frau.
Auch kann man solch eine Aussage nicht auf alle Menschen beziehen, wir leben nicht gleichzeitig in jeder Stadt, dass wir alle kennenlernen konnten.

Wieso solch eine Aussage für die meisten Frauen und Männer in Anbetracht der Tatsache verwendet wird zeigt sich häufig als Fluchtversuch vor einer Wahrheit aus, weil man nicht über eine gewisse Situation oder Tatsache sprechen möchte.

Menschen, die nicht dazu bereit sind, an sich zu arbeiten, werden immer solch eine Ausrede verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist keine Ausrede sondern ein Statement.

"Ich bin so, komm damit klar denn ich werde das nicht ändern."

Es gibt Dinge die kann und sollte man ändern und es gibt Dinge die geören zu einem und die werden sich nicht ändern.

Es ist deine Sache zu entscheiden mit was du klar kommst und mit was nicht.

Das ist kein pauschales Männer-Denken

Das ist einfach die Kundgebung, sich nicht reflektieren und an sich arbeiten zu wollen. Diese Mentalität findet man bei jeder Geschlechtsidentität zu Hauf

GutenTag2003  25.07.2025, 14:34
Das ist kein pauschales Männer-Denken

Aber ein pauschaler Männervorwurf.