Wieso verdecken die Frauen im Freibad ihre Brüste und die Männer nicht? In Südafrika oder bei den Urvölkern ist es nicht so?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Verstehe ich 82%
Verstehe ich auch nicht 18%

3 Antworten

Verstehe ich

Kulturell bedingt halt. Für die meisten immer noch schambehaftet, weil weibliche Brüste in unserer Kultur sexuelle Bedeutung haben. In einigen Kulturen sind auch die männlichen Geschlechtsteile nicht verdeckt.

Mir persönlich ist das alles wurscht. Jeder so, wie er mag.

Kwalliteht  18.05.2023, 23:20

Kann ich als Nudist nur unterschreiben.

Ich habe keinen Bock darauf, Andere zu ärgern oder Ärger zu bekommen, daher halte ich mich an die kulturellen Regeln. Ansonsten wäre ich nackt, solange nicht Wetter, Arbeit oder so Kleidung notwendig machen.

Verstehe ich

Verdecken, eigentlich sollte noch mehr verdeckt werden. Die Kleidung wird immer unschamhafter.

Und wir sollten nicht primitiv, sondern scham sein.

Deutschhdudu  18.05.2023, 23:06

Dann zieh dir nen BH an

Deutschhdudu  18.05.2023, 23:10
@DefendRome

Du meinst doch der Mensch ist zu freizügig dann kannst du dir einen BH anziehen, oder müssen nur Frauen sich mehr bedecken?

DefendRome  18.05.2023, 23:11
@Deutschhdudu

Viele Menschen im Westen sind leider zu freizügig. Ich bin männlich warum BH?

DefendRome  18.05.2023, 23:14
@Deutschhdudu

Gibt auch T-Shirts für Wasser. Der Mann muss aber mindestens Badehose anhaben, seine Geschlechtsteile sind dann verdeckt.

Deutschhdudu  18.05.2023, 23:15
@DefendRome

Achso und die Frau soll sich neben dem Bikini auch noch mehr bedecken aber der Mann nicht?

DefendRome  18.05.2023, 23:19
@Deutschhdudu

Sexistisch? Weil ich Schamhaftigkeit wiedrr wert machen will? Beide Geschlechter haben sich genug zu bedecken.

Deutschhdudu  18.05.2023, 23:21
@DefendRome

Achso der Mann nur mit Höschen aber die Frau mit Bade T-Shirt obwohl ein Bikini alles abdeckt du kannst einen guten Muslime darstellen

DefendRome  18.05.2023, 23:26
@Deutschhdudu

Bin kein Muslim.

Ich bin traditioneller Katholik. Traditionelle Katholikinnen tragen entweder bedeckende Badebekleidung oder gehen nicht ins Freibad. Ich gehe auch nicht so viel.

Der Mann hat niemals so viele Reize wie die Frau. Aber ein Bade T-Shirt für Männer empfiehlt sich.

Deutschhdudu  18.05.2023, 23:29
@DefendRome

Bin auch Katholik und was du da laberst ist totale bullshit, wenn du mit 40 Jahren keine Reize am Körper hast ist es wohl kaum die Schuld der Frauen und die müssen sich dann auch nicht mehr bekleiden nur weil so ein Trottel wie du das willst und meinst es gehört zu deiner Heilligen Pflicht sowas zu behaupten, such dir einen Psychiater der dir ein bischen hilft

DefendRome  18.05.2023, 23:33
@Deutschhdudu

Wie gesagt im traditionellen Katholizismus wird das genauer gesehen. Praktizieren Sie Ihren Glauben?

Reinheit ist schön. Freizügigkeit zu begehren, wie es viele Männer tun ist keine Liebe, sondern Lust.

DefendRome  18.05.2023, 23:44
@Deutschhdudu

Bikini ist zu kurz. Kann nichts dran ändern. Die Reinheit ist ausserdem für Katholiken wichtig und schön.

Schön das du die heilige Messe besucht hast, aber beschäftige dich mehr mit der Bibel und dem Katechismus, sowie weiteren Lehrbüchern des Katholizismus.

Dann wirst du auch Antwort auf die Freizügigkeit und die Täuschung Satans finden.

Weisst du, vor allem in DE und im Westen hat sich die Kirche leider modernisiert.

Deshalb wurde ich traditioneller Katholik und halte an der echten Glaubenslehre fest. Ich sage sogar Badeanzug ist viel besser als Bikini und gerade an der Grenze.

Einen Knall hab ich nicht, ich folge nur dem Katholizismus.

DefendRome  18.05.2023, 23:47
@Deutschhdudu

Sperren könnte mich nur GF. Ich setzte mich nur für Gott und seine heilige Kirche ein.

Rapunzel324  19.05.2023, 07:33
@DefendRome

Das ist jetzt nicht böse gemeint! Wieviel User haben Dir schon zu einer Psychotherapie geraten? Etliche. Ich schließe mich an. Du wirst diesen Ratschlag allerdings niemals annehmen, da Du davon überzeugt bist, daß Deine Meinungen richtig sind. In der Medizin nennt man das Non Compliance! Als erwachsener, realistisch denkender Mensch, müßtest Du das im Normfall selber merken. Yoga bezeichnest Du als Sünde/Straftat, Sauna und FFK Strand ist für Dich nicht normal, völlig normale, sexuelle Aktivitäten, wie Masturbation etc. bezeichnest Du als ekelhaft usw. Du lehnst sogar eine Unterbrechung der Gravidität, bei medizinischer und kriminalistischer Indikation ab, z.b. bei einer Anenzephalie, von der Thematik Kleidung ganz zu schweigen. Was spricht gegen einen Bikini? Absolut NICHTS! Einen Knall hast Du nicht, aber eine gestörte Körperwahrnehmung und ein total gestörtes Empfinden gegenüber jeglicher Sexualität. Du lebst in Deiner eigenen, weltfremden Blase. Denke darüber bitte einmal nach!

DefendRome  19.05.2023, 12:35
@Rapunzel324

Das heisst das alle traditionellen Katholiken eine Störung haben?

Sexualität wird nur in der Ehe mit dem Ehepartner gelebt.

Badeanzug ist immer noch besser als Bikini.

Rapunzel324  19.05.2023, 12:53
@DefendRome

Nein!!! Wenn man sich liebt, gehört eine gute Sexualität dazu, egal ob verheiratet oder nicht. Sexualität ist nicht zur Fortpflanzung da.

DefendRome  19.05.2023, 12:56
@Rapunzel324

Aus katholischer Sicht ist Sexualität zur Fortpflanzung da, darum Sperma, Eierstöcke, etc. und zudem nur in der Ehe auszuleben.

Rapunzel324  19.05.2023, 13:03
@DefendRome

Leider ist Dir nicht mehr zu helfen. Sexualität dient der Liebe, Lust und Intimität. Jedes Paar entscheidet selber, ob es Kinder möchte oder nicht. Möchtest Du ein Heimchen am Herd? Diese Zeiten sind vorbei. Zum Glück gibt es ja gute Verhütungsmittel, wie die Spirale etc. Du möchtest doch mit Sicherheit keine unerfahrene Frau heiraten?

Kwalliteht  18.05.2023, 23:08

Ich sehe nicht den geringsten Grund für Kleidung, wo diese nicht Arbeits- oder Witterungsbedingt nötig ist. Alles andere ist Moralgequatsche.

DefendRome  18.05.2023, 23:09
@Kwalliteht

Kleidung ist hauptsächlich zur Bedeckung da, heutzutage hat sich das leider verändert.

Kwalliteht  18.05.2023, 23:13
@DefendRome

Ist der menschliche Körper so abschreckend, dass man ihn verstecken muss?

DefendRome  18.05.2023, 23:15
@Kwalliteht

Nein, aber die Geschlechtsteile sind zu verdecken. Das hat was mit Schamhaftigkeit zu tun.

Kwalliteht  18.05.2023, 23:16
@DefendRome

Warum sollte sich ein Mensch seiner Geschlechtsorgane schämen? Weiß doch jeder, wie sowas aussieht und wozu es dient.

DefendRome  18.05.2023, 23:18
@Kwalliteht

Nicht schämen, beschützen. Wir sind alles werte Menschen. Wenn wir uns nicht genug bedecken werden Frauen mit lüsternen Blicken betrachtet.

DefendRome  18.05.2023, 23:36
@Kwalliteht

Ich sage ist seine Sache, zwingen sollte man nicht. Aber aus meiner Sicht wäre Schamhaftigkeit und Bedeckung wichtig. Ist auch wunderschön seine werten Geschlechtsteile zu schützen.

Kwalliteht  18.05.2023, 23:37
@DefendRome
Aber aus meiner Sicht wäre Schamhaftigkeit und Bedeckung wichtig.

Wozu?

DefendRome  18.05.2023, 23:46
@Kwalliteht

Zu Schutz und zur Betrachtung der wahren Schönheit der Frau. Und zwar im Charakter, der Ausstrahlung und dem Gesicht.

Kwalliteht  18.05.2023, 23:56
@DefendRome

Ich lasse das doch lieber jede Frau selbst entscheiden. Es ist unfassbar, mit welchen Begründungen die Freiheit der Frauen zu deren "Schutz" eingeschränkt werden/bleiben sollen.

DefendRome  19.05.2023, 00:13
@Kwalliteht

Diese Freiheit hat man. Wenn man aber Katholik ist bedeckt man sich aus Einsicht, Gottesfurcht und Verständnis.

Kwalliteht  19.05.2023, 00:40
@DefendRome

Ich bin Katholik. Und die Katholische Kirche verbietet es mir nicht, Nudist zu sein.

DefendRome  19.05.2023, 00:42
@Kwalliteht

Doch tut sie, lies Bibel und Katechismus. Du magst vielleich auf dem Papier Katholik sein, aber praktizierst du?

Kwalliteht  19.05.2023, 00:52
@DefendRome

Ich kenne ein FKK-Gelände in Italien (kein Witz, siehe Pizzo Greco), auf dem sich sogar eine katholische Kapelle befindet. Und nein, es ist nicht der Versuch der katholischen Kirche, die Schäfchen wieder einzusammeln. Natürlich kommt niemand nackt in die Kapelle, des das widerspricht den Gottesdienstregeln der katholischen Kirche.

Gerade in Italien war es zu Zeiten, als sich in Mitteleuropa die Kirche spaltete ganz normal, nackt zu baden. Nicht nur das, auf Sizilien war es sogar die normalste Sache der Welt, schon auf dem Weg zum Bad nackt zu sein.

DefendRome  19.05.2023, 00:56
@Kwalliteht

1. Hoffentlich nicht nackt

2. Das Nacktbaden, eher in geschlossener Gesellschaft (Familie) und nicht so häufig. Aber der Katholizismus würde es untersagen. In meiner Gemeinde achten die Frauen auf Schamhaftigkeit.

Kwalliteht  19.05.2023, 01:32
@DefendRome

Zu dem Thema gab es schon ausreichend Diskussionen. Die katholische Kirche hat sich übrigens nie irgendwie öffentlich gegen Nudisten bekannt. Das hätte sie gerade in Spanien und Frankreich doch tun können, das sind die Länder, in denen der Anteil der Katholiken unter den Nudisten am höchsten ist und auch der Anteil der Nudisten unter den Katholiken. Es besteht seitens der katholischen Kirche offensichtlich kein Bedarf.
Ganz nebenbei: Gebadet haben die Menschen schon immer. Badebekleidung ist aber eine Erfindung, die deutlich jünger ist als die katholische Kirche.
In Apulien (südöstliches Italien zwischen Adria und ionischem Meer) gibt es immer mehr Stellen, wo FKK üblich ist. Gibt ein paar Spinner, die sich regelmäßig öffentlich darüber aufregen, die Kirche sagt einfach nichts dazu.
Die konservativsten Italiener sind übrigens Protestanten und Kommunisten. Deren Ruf ist ja alleine dadurch schon bei der katholischen Mehrheit geschädigt, weil sie angeblich alles erlauben, was mit dem katholischen Glauben nicht vereinbar ist, so jedenfalls die Denkweise seit den Fünfzigern. Also müssen sie mit allen Mitteln zeigen, dass es nicht so ist. Hilfe, wenn die Tochter (20 Jahre, unverheiratet ...) an einen FKK-Strand geht! Das muss mit ALLEN Mitteln verhindert werden! Viele Katholiken mögen es auch nicht so toll finden, sie machen aber kein Theater darum.

Nicht die Nackten sind die Perversen, es sind immer die, die sich an den Nackten aufgeilen oder noch weiter gehen. Von meiner Frau (Italienerin übrigens, sie hat von mir gelernt, dass FKK nichts versautes ist) könnte es dann allerdings etwas mit dem Knie ... ja, genau dort hin geben.

DefendRome  19.05.2023, 12:47
@Kwalliteht

Es gibt auch konservative Katholiken. Vor allem im Raum Rom und eher im Norden.

Diese würden das ablehnen. Nach dem II. Vatikanischen Konzil hat sich viel verändert, darum auch die Menschen. Allerdings gibt es noch immer treue Katholiken.

Kwalliteht  19.05.2023, 12:51
@DefendRome

Treu und konservativ ist nicht das gleiche.

Und wie schon geschrieben: Die katholische Kirche ignoriert das Thema Nudismus einfach. Aus gutem Grunde übrigens.

Rapunzel324  19.05.2023, 13:06
@DefendRome

Natürlich nackt. Oder trägst Du am FKK Strand eine Badehose? Falsche Körperwahrnehmung! Leider!

Kwalliteht  19.05.2023, 13:12
@DefendRome

Es gibt Katholiken, die sich über Nudisten aufregen. Von wegen Moral und so. Und die werden von ihrer Kirche schlichtweg ignoriert. Wird schon seinen Grund haben.

Kwalliteht  19.05.2023, 14:13
@DefendRome

Stimmt, dieser Streit wäre unnütz. Und es geht schließlich nicht ernsthaft um Glaubensinhalte.

DefendRome  19.05.2023, 15:01
@Kwalliteht

Doch es ist verboten (Katholizismus). Aber man Leute nicht umstimmen odrr zwingen. Italien ist auch eine Republik.

Kwalliteht  19.05.2023, 15:09
@DefendRome

Es ist nicht verboten. Es gibt lediglich eine recht kleine Gruppe, die es gerne verboten haben möchte.

Kwalliteht  21.05.2023, 12:14
@DefendRome

"Da er von Gott geschaffen ist, kann der menschliche Körper nackt und unbedeckt bleiben und bewahrt doch unberührt seinen Glanz und seine Schönheit."

Du darfst einmal raten, von wem dieses Zitat ist.

Noch ein weiteres Zitat der gleichen Person:

"Die Abwesenheit von Kleidung kann nicht gleichgesetzt werden mit Schamlosigkeit."

Kwalliteht  21.05.2023, 12:20
@Kwalliteht

Das letzte Zitat war sehr stark verkürzt, ich habe mir mal die Mühe gemacht, das vollständige Zitat zu suchen:

"Sexuelle Schamhaftigkeit kann also nicht einfach mit der Verwendung von Kleidung gleichgesetzt werden, noch Schamlosigkeit mit dem Fehlen von Kleidung und totaler oder teilweiser Nacktheit des Leibes. Die Nacktheit als solche ist nicht mit der Schamlosigkeit des Leibes gleichzusetzen. Die Unschamhaftigkeit ist nur dann präsent, wenn die Nacktheit eine negative Rolle im Hinblick auf den Wert der Person spielt, wenn es ihr Ziel ist, das Begehren des Fleisches zu wecken, als dessen Resultat die Person in die Position eines Objekts des Gebrauchs gebracht wird. Der menschliche Leib ist nicht in sich selbst schamlos, noch sind es aus denselben Gründen die sinnlichen Reaktionen und die menschliche Sinnlichkeit im Allgemeinen. Die Schamlosigkeit ist (so wie das Schamgefühl und die Schamhaftigkeit) eine Funktion des Inneren einer Person und insbesondere des Willens, der allzu leicht die sinnliche Reaktion akzeptiert und eine andere Person – wegen des ‚Leibes und des Geschlechts‘ der Person – auf die Rolle eines Objekts des Gebrauchs reduziert."

DefendRome  21.05.2023, 12:26
@Kwalliteht

Papst Johannes Paul II., Schamlosigkeit ist bewusste zur Schaustellung, das tut man in Bewusstsein, ohne Scham. Aber z.B bei Völkern die keine Kleidung kennen ist grundsätzlich keine Schamlosigkeit, denn diese begehren nicht mal dran. In Europa allerdings schon.

Und ja der Körper ist von Gott gemacht, deshalb sollte er nie seinen Wert verlieren, wie es leider bei P.rn.grafie der Fall ist. Der Körper ist nicht Ware, sondern mehr. Deshalb bedecken wir ihn.

DefendRome  21.05.2023, 12:29
@Kwalliteht

Eben, dieses Begehren wird aber leider erweckt. Anders bei anderen Völkern. Deshalb Bedeckung.

Kwalliteht  21.05.2023, 12:30
@DefendRome

Ich schrieb hier nicht über Pornographie (keine Ahnung, warum Du Dich selbst zensierst) sondern über Nudismus.

Aus "Liebe und Verantwortung" 1960 von Karol Józef Wojtyła, später bekannt als Papst Johannes Paul II.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Paul_II.

Er hat eigentlich klar ausgeführt, dass Nacktheit keine Schamlosigkeit ist.

ZauselMimi  18.05.2023, 23:11

Und? Wo ist das Problem?

NobbyNopps  07.07.2023, 13:07

Ich empfehle ein Land mit Islamischer Kultur... Bye

DefendRome  07.07.2023, 14:21
@NobbyNopps

Ich bin Christ 😂

Bikini hat nichts mit irgendeiner westlichen Kultur zu tun. In den heutigen Medien wird die ,,westliche Kultur" als eine weltliche Gesellschaft gesehen. Die Wahre abendländische Lultur ist fast verschwunden.

NobbyNopps  07.07.2023, 14:26
@DefendRome

Hindert dich niemand zu konvertieren! Die Christen hier leben tolerant und haben Moral abgebaut. Das was du suchst, findest du woanders!

DefendRome  07.07.2023, 15:08
@NobbyNopps

Stichwort traditionelle Katholiken (manche Anhänger von FSSPX und FSSP) oder orthodoxe Christen.

NobbyNopps  07.07.2023, 15:10
@DefendRome

Christen sind in D eine Minderheit! Ev und kath zusammen unter 50 Prozent der Bevölkerung und abnehmend... Noch Fragen? Die Masse interessierts nicht!

DefendRome  07.07.2023, 15:28
@NobbyNopps

Ich weiss. Von diesen Katholiken sind auch sehr wenig praktizierend. Traditionelle Katholiken machen wenn es gut geht 0.1% der Bevölkerung aus. Diese Minderheit muss aber stark sein!

NobbyNopps  07.07.2023, 15:31
@DefendRome

Nicht stark genug, das auspacken der Brust im Freibad ist halt vielerorts erlaubt...

DefendRome  07.07.2023, 16:30
@NobbyNopps

Ja, hätte ich nie gedacht. In meinem Land ist es nicht erlaubt. Deutschland ist so auf dem Holzweg, im Untergang. Von der Politik fang ich gar nicht an.

DefendRome  07.07.2023, 16:37
@NobbyNopps

Wie gesagt ich lebe nicht in Deutschland. Und ich finde das sexuelle Belästigung. Was noch kommt - wenn uns solche Belästigung im Alltag betrifft, muss Widerstand geleistet werden.

NobbyNopps  07.07.2023, 16:39
@DefendRome

Werden euch die Frauen schon beibringen. Selbst der Islam wird an den Frauen brechen. Es mag dauern, aber passiert doch! An der Modernisierung kommt auch dieser Glaube nicht vorbei

DefendRome  07.07.2023, 16:44
@NobbyNopps

Bei uns traditionellen Katholiken wäre es für die Frauen ein Horror sich in der Öffentlichkeit unschamhaft zu zeigen, denn die Frau passt dann in das Zwangskorsett der perfekten, entblössten Frau und ist somit Sexualobjekt des Mannes was sehr traurig ist.

DefendRome  07.07.2023, 17:00
@NobbyNopps

Deshalb bin ich traditioneller Katholik. Wir versuchen die aktuelle Kirchenkrise wieder gerade zu bringen.

Das ist zum großen Teil einfach kulturelle Sozialisation.

Man wächst in einer Gesellschaft auf, die bestimmte Verhaltensweisen belohnt und fördert und anderes, abweichendes Verhalten sanktioniert und einschränkt.

Da geht es um sexuelle Scham genau so, wie um Moralvorstellungen, alltägliche Essensgewohnheiten usw.

So wird man eben dazu erzogen, bestimmte Verhaltensweisen als "normal" (= der Norm entsprechend) und daher "gut" anzusehen und andere als "unnormal" (= von der Norm abweichend) und daher "böse" anzusehen.

Von mir aus können Frauen auch barbusig herumlaufend, mir persönlich ist das egal.