Sollten sich Frauen auch oberkörperfrei im Freibad aufhalten dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 94 Abstimmungen

Jeder, der will, sollte im Freibad oben ohne rumlaufen dürfen. 68%
Brüste sollten weiterhin verdeckt werden müssen. 27%
Andere Antwort 5%

19 Antworten

Jeder, der will, sollte im Freibad oben ohne rumlaufen dürfen.

Also ich muss sagen das es schon etwas gewöhnungsbedürftiges wäre wenn alle auf einmal Oberkörperfrei rumlaufen würden, aber da die Brust so gesehen auch zu den Genitalien einer Frau gehört, denke ich würden die meisten es doch trotzdem bedeckt halten. Aber an sich hätte ich damit kein Problem und jeder soll anhaben und nicht anhaben was er will.

ZiegemitBock  05.07.2022, 16:42

Brüste sind keine Genitalien.

DieNase123  05.07.2022, 17:07
@xXMindOfMilanXx

Bart und kehlkopf bei Männern auch. Das wüsstest du, wenn du dich auch nur ein kleines bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt hättest.😉

xXMindOfMilanXx  05.07.2022, 17:07
@ZiegemitBock

Boah ja hast Recht, aber man kann ja auch alles auf die Goldwaage legen. Mimimi. Kein Bock mehr auf solche sinnlosen Diskussionen. Als ob ich jetzt meine Meinung/mein Empfinden zu etwas Rechtfertigen müsste das 0 von belangen ist.

xXMindOfMilanXx  05.07.2022, 17:13
@ZiegemitBock

Berichtigst du jeden der was fachlich falsch bezeichnet hat und nervst ihn dann mit irgendwelchen sinnlosen Verbesserungen?

ZiegemitBock  05.07.2022, 17:17
@xXMindOfMilanXx

Wenn ich sachliche Fehler entdecke, berichtige ich sie natürlich. Ich bin auch immer sehr froh, wenn das jemand bei mir tut. Ich finde das nämlich keineswegs sinnlos, da ich stets froh bin, dazuzulernen.

DieNase123  05.07.2022, 17:24
@xXMindOfMilanXx

Nein, du musst dein Empfinden nicht rechtfertigen, hast es aber trotzdem getan. Und das von dir aufgeführte Argument war halt unglücklicherweise sinnlos. Aber es hat dich niemand gezwungen es anzuführen.

Kampfsorb  18.07.2022, 04:05
@ZiegemitBock

Na wenn du so unbedingt berichtigt werden magst:
Die Fragestellung und die Antwort von MindOfMilan bezieht sich auf die Gesellschaftlichen Ansichten. Sein Empfinden spiegelt einen nicht unerheblichen Teil der Gesellschaft wieder. Es gilt bei diesem Thema NICHT eine einzelne Person in den Boden zu reden oder zu ändern, sondern es gilt die Gesellschaft zu ändern.

Und nur, weil eine Definition hier sagt, dass das eine ein Geschlechtsteil ist und das andere sekundär und blablabla, bedeutet das ja nicht, dass es hier um Geschlechtsteile geht. Wir Menschen denken in Gruppen (Nenn es von mir aus auch Schubladen) und dieses Denken hindert uns in dieser Thematik sehr. Der Fragesteller versucht sein Empfinden so auszudrücken, dass er den Genitalbereich einer Frau und die Brüste gruppiert. Dies bezeichnet er fälschlicherweise als Genitalien. Diese Behauptung macht er voraussichtlich, weil es eben zum Glück keine Bezeichnung für diese Gruppierung gibt. Hier mag er sich aber davon abgrenzen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Gesellschaft den Bart und Kehlkopf eben nicht auf das selbige Level setzt wie die Brüste einer Frau. Somit versucht MindOfMilan wahrscheinlich die Brüste und Scheide einer Frau mit dem Penis eines Mannes gleich zu setzen, da dies sein empfinden ist. Dieses Empfinden ist aber kein Fehler an seiner Person oder Ähnliches. Es liegt an der Gesellschaft.

Daher seid ihr alle falsch, selbst nach der Berichtigung. Die Berichtigung ist korrekt, aber nicht zielführend, sondern wahrscheinlich mutmaßlich irreführend.

Die Schritte, die man unternehmen muss, um eine Gesellschaft dahin zu führen, dass sie sich ändert, umfassen definitiv nicht solch herauspicken von Leuten. Es solle sich eher darauf konzentriert werden eine möglichst friedliche und sanfte Lösung zu finden. Somit ein sehr weicher Übergang, anstatt direkt in die Vollen zu gehen. Das ist meiner Meinung nach der richtige Weg. Somit sollte man doch viel eher die Inkremente so klein wie möglich halten. Versucht mehr Freibäder einzeln zu überreden soetwas umzusetzen. Dann normalisiert sich soetwas auch. Dann geht auf die HAllenbäder zu, bis man sich dazu vorarbeitet es komplett außer Kraft zu setzen und die Gesellschaft sich komplett geändert hat.

Wir haben es ja bereits geschafft, dass die Frauen ihren Bauch und alles zeigen dürfen! Auch die Männer dürfen viel mehr zeigen! -Finde ich beides übrigens nicht gut, irgendwie. Aber okay, ich habe mich damit abgefunden. Und im Endeffekt müssen wir uns alle auch mit allem abfinden.

Eine kleine philosophische Anregung zu dieser 'Gleichberechtigung' :

Im Stadion sind 3 Personen, die vor einer Wand stehen. Die Große Person kann da drüber gucken und sieht alles. Die andere Person bräuchte einen Hocker, dann sehe sie alles. und die letzte Person ist einfach zu klein, ein Hocker bringt nichts.
Nun ist die Frage was ist Gleichberechtigung? Kriegt jeder einen Hocker? Oder soll der kleinste einfach den vom Großen bekommen?

Wenn wir dies nun auf den Mann und die Frau beziehen in Relation zur Gesellschaftlichen Ansicht (Diese, die ich oben beschrieben habe und MMindofMilan gemeint hat), dann lassen sich hier auch parallelen sehen. Denn wenn ein nicht unerheblicher Teil der Gesellschaft empfindet, dass Brüste gleichzusetzen mit Scheide und Penis sind, dann wäre es keine gleichberechtigung blank zu ziehen dem Mann gegenüber. Und genau daher gilt es die Gesellschaft zu sensibilisieren. Denn das ist ja für einen gro´ßteil der Gesellschaft auch bullshit was ich hier schreibe. Aber da würden auch viele zustimmen. Daher gilt es einfach nur die Gesellschaft noch mehr davon zu übrzeugen, dass Brüste bei beiden Geschlechtern gleich anzusehen sind.

ZiegemitBock  18.07.2022, 07:05
@Kampfsorb

So viele Worte für "Mimimi, ich mag aber nicht, wenn man mir oder jemandem anderen sagt, dass er falsche Begriffe benutzt".

Jeder, der will, sollte im Freibad oben ohne rumlaufen dürfen.

Ich finde, das sollte in der Entscheidung der Frauen liegen, ob sie das machen wollen oder nicht.

Wobei ich dann aber nichts hören möchte, wenn der eine oder andere Mann (oder Frau) mal auf die Brüste schaut. Im Unterschied zur männlichen Brust ist die weibliche Brust eine erogene Zone, auf die Männer (oder entsprechende Frauen) besonders reagieren. Natürlich ist Starren/Glotzen auch nicht ok, versteht sich, aber manchmal passiert es halt ausversehen, und da sollte man dann nicht empfindlich reagieren, finde ich.

Andere Antwort

Und als nächstes wird gleich verlangt, dass wir die Frauen ganz frei akzeptieren sollen im Freibad. So ist es doch. Und die Männer dürfen das nicht, sonst werden sie gleich als Exhibitionisten verhaftet. So ist unsere Gesellschaft. Auf die Männer eindreschen, die sind böse.

Nudelauflauf28
Fragesteller

Selten so einen Unsinn gelesen, puh.

rallerapper799  12.07.2022, 22:00
@Nudelauflauf28

Nein. Der Unsinn fängt gerade da an, dass die Debatte für Oberkörper frei im Freibad bei Frauen losgeht.

rallerapper799  12.07.2022, 22:15
@Nudelauflauf28

Auch nicht gegen mich. Es kann schließlich nicht sein, dass den Frauen plötzlich alles erlaubt ist und den Männern nicht.

Nudelauflauf28
Fragesteller
@rallerapper799

Hä, bist du irgendwie stehengeblieben? Männer dürfen oberkörperfrei ins Freibad, Frauen nicht.

rallerapper799  12.07.2022, 22:33
@Nudelauflauf28

Gegenfrage: gibt es Badeanzüge, die Männer tragen sollen oder nicht? Die Antwort weißt du und weißt damit auch, dass die Männer nicht umsonst oberkörperfrei sind. Warum müssen es die Frauen also gleichtun, wenn für sie Badeanzüge und Bikinis entwickelt werden?

Nudelauflauf28
Fragesteller
@rallerapper799

Okay, also weil es Bikinis für Frauen gibt und nicht für Männer, müssen Frauen sich obenrum bedecken und Männer nicht.

Oowzeed  23.07.2022, 15:59
@rallerapper799

Auch wenn es schon ein paar Tage alt ist: Badeanzüge für Männer

Aber gut, das Argument ist sowieso Bullshit. Das Thema Gleichberechtigung geht darum, dass Frauen das gleiche dürfen, aber nicht darum, dass sie mehr dürfen.

Und Nein: Männer die nackt herum laufen werden nicht automatisch als Exhibitionisten verhaftet, auch wenn dieser Paragraph als einziger nur für Männer gilt. Die Ursache dafür ist übrigens die Statistik für das Vorkommen solcher Taten, bis auf echt exotische Fälle machen das nur Männer.

Exhibitionismus ist eine Straftat mit sexuellem Interesse und Hintergrund, nackt herumlaufen nicht (zumindest nicht automatisch).

Nackt herumlaufen kann als "Erregung öffentlichen Ärgernisses" eingestuft werden und dieser Paragraf gilt für Männer und Frauen ganz gleichberechtigt.

(Es kann aber auch gar nicht strafbar sein und ist es meistens auch nicht).

Jeder, der will, sollte im Freibad oben ohne rumlaufen dürfen.

Wobei ich es bezweifele, dass viele Frauen tatsächlich barbusig herumlaufen, schwimmen, oder auf der Wiese herum hüpfen (iwie sportlich).

Der Hintergrund ist doch, dass ein TransMann (gebürtige Frau) oben ohne herumlaufen wollte, aber nicht durfte, weil er als Frau angesehen wurde...wenn er mag...

Eher finde ich die Freigabe deshalb sinnvoll, weil sich vllt. so manche oben ohne sonnen will (und wenn nur auf dem Bauch), schnell das Top wechseln, oder vllt. eine Mutter ihr Kind stillen will und man immer mal wieder von überkorrekten Leuten hört, die meinen dagegen vorgehen zu müssen. All diese Dinge wären damit auch kein Problem mehr. In meinen Augen WinWin! Wer unbedingt will, darf. Und wer nur kurz mal den Oberkörper frei macht, bekommt auch keine Probleme.

Jeder, der will, sollte im Freibad oben ohne rumlaufen dürfen.

Ja, weil es ein gutes Zeichen setzt gegen die Sexualisierung des weiblichen Körpers.

Helmut3445  05.07.2022, 16:43

Das ändert auch nichts daran das sich die meisten daran aufgeilen.

DasTotem  06.07.2022, 12:01
@Helmut3445

Quatsch. Es wird zur Normalität mit der Zeit und dann interessiert es keinen mehr. Besonders attraktive Damen werden so oder so angegeilt ob mit Bikini Oberteil oder ohne.