Wieso ist es in manchen Schwimmbädern verboten, dass Frauen oberkörperfrei rumlaufen aber bei Männern ist es normal?

20 Antworten

auch wenn mir die antwort nicht passt - weil es schon immer so war

die brüste der frau werden als sexuelles merkmal betrachtet und gehören verhüllt. so jedenfalls die vorherschende meinung zu dem thema. es gibt auch genügend, die es anders sehen - und das ist gut so!

ich meine, dass irgend ein (a)soziales Netzwerk mal auch bei den Jungs oberkörperfrei verboten hat. darüber kann man geteilter meinung sein. was ich aber auf jeden fall gut finde ist - gleiches recht für alle..

lg, Nicki

PS: auch wenns beknattert klingt, aber ich fühle mich obenrum nackig nicht so wohl, dann lieber unten ohne :-)

Microstringer2  02.04.2022, 01:25

Vor ein paar Jahren stand noch in der Badeordnung drin, dass es Damen gestattet ist, sich ohne Oberteil zu sonnen. Das steht inzwischen nicht mehr drin, aber verboten ist es auch nicht.

NickiLittle  02.04.2022, 08:02
@Microstringer2

gibt noch viel beknatterteres... so ist es im bundestaat new york so, dass in der ubahn die frauen sich dann oben ohne zeigen dürfen, wenn auch ein mann anwesend ist, dessen oberkörper entblößt ist.

lg, nicki

Microstringer2  02.04.2022, 09:52
@NickiLittle

Das wäre aber eigentlich die richtige Regelung fürs Schwimmbad.

Gleiches sollte aber auch für Männer im Bezug auf Stringtangas gelten.

NickiLittle  03.04.2022, 08:55
@Microstringer2

du meinst, wenn frauen im schwimmbad strings tragen, dass dann auch männer dürfen?

ich jedenfalls halte solch eine regelung, egal in welche richtung für extrem sexistisch. ich finde entweder sollte man männern und frauen gleichermaßen erlauben, den oberkörper zu entblößen oder eben nicht.

und ganz offen gesagt, bei aller liebe zur freiheit! an einem öffentlichen ort wie einer ubahn, wäre ich schon dafür, dass man eben den oberkörper zu verhüllen hat.

lg, nicki

  • Der männliche Oberkörper ist eben kein sekundäres Geschlechtsmerkmal. Die Brüste der Frau sind das von den allermeisten Menschen am intensivsten empfundene sekundäre Geschlechtsmerkmal.
  • Ich räume aber ein, dass Verkrampftheit gegenüber Nacktheit letztlich nur ein gesellschaftliches, erzieherisches Problem ist. Sehr viele Menschen baden nackt an Ost- und Nordsee und FKK-Strände sind dort im allgemeinen absolut familientauglich und gar nicht sexualisiert. Auch in Saunen ist Nacktheit nicht sexual befrachtet.
  • Daher könnte man auch platter antworten: Weil es so üblich ist. Weil man es immer so machte. -- Das ist nicht befriedigend und nicht wirklich tiefschürfend, dürfte aber die Wahrheit treffen. Ist halt unüblich in Deutschland.
  • Persönlich wäre es mir völlig egal. Nacktheit sollte natürlich und unverkrampft und nicht sexualisiert sein.
Lexicus  28.10.2018, 05:27

Die shizophrenie von sexuell nackt und nackt wird ans absurdum getrieben wenn ein nacktes kind ins schlafzimmer kommt.

NackterGerd  28.10.2018, 10:06

Nur ein Einwand

Weil man es immer so machte

Das stimmt nicht ganz so, früher war oben ohne im Freibad schon möglich

Kajjo  28.10.2018, 11:15
@NackterGerd

In Freibädern, aber nicht in Schwimmbädern. Man muss die Frage schon wörtlich nehmen. An Stränden ist man ja auch heute noch offenherziger.

NackterGerd  28.10.2018, 13:25
@Kajjo
Schwimmbäder dienen der Erholung und der sportlichen Betätigung im und am Wasser.
Hauptbestandteil eines Schwimmbades sind Schwimmbecken zum Baden und Schwimmen.
Darum gruppieren sich Umkleide- und Duschräume sowie Sitz- und Liegemöglichkeiten.
Andere Einrichtungen im Bereich Wellness können das Angebot ergänzen

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmbad

Ein Freibad ist also ein Schwimmbad, was denn sonst?

Ich habe die Frage also wörtlich genommen

Kajjo  29.10.2018, 08:59
@NackterGerd

Meine Güte, ich keinen KEINEN, der unter dem spontanen Satz "im Schwimmbad dürfen wir..." an ein Freibad denkt. Wer ein Freibad meint, der nennt es auch so und in einem Freibad herrschen anderen Sitten bezüglich Umziehen, Herumliegen, Freizügigkeit. Aber gut, es lohnt nicht darüber zu streiten.

Natürlich sind Freibäder auch Schwimmbäder. Aber wer in aller Welt verwendet den Ausdruck in der Praxis so?! Und wer glaubt wirklich, dass der Fragesteller das gemeint hat?

NackterGerd  29.10.2018, 12:30
@Kajjo

Wer ein Hallenbad meint sagt Hallenbad nicht Schwimmbad 😉

Wer Schwimmbad sagt meint allgemein Schwimmbad (meist im Freien) - das ist doch ganz normal

Kajjo  29.10.2018, 12:31
@NackterGerd

Ich nicht. In meiner Erfahrung die meisten anderen auch nicht...

...aber egal.

NickiLittle  01.04.2022, 11:04

hier in deutschland sind se eh alle n bisschen beknattert.

mein ehemaliger arbeitgeber musste damals eine damentoilette einrichten. und das ob wohl außer uns mitarbeitenden praktisch niemand zutritt zu der toilette hatte. Uns als personal hat das auch nie gestört. allerdings sah es irgend eine komische bundes- oder landesverodnung nunmal so vor...

lg, nicki

Persönlich wäre es mir völlig egal. Nacktheit sollte natürlich und unverkrampft und nicht sexualisiert sein.

Es ist ein Phänomen, das immer von der Einstellung der Umgebung und einem gewissen Zeitgeist abhängt. In den 80ern war es völlig normal und nicht anstößig, dass Frauen jeden Alters am Strand, im Schwimmbad, im Park beim Sonnenbad usw. „oben ohne“ waren. Niemanden störte das, es war (wohl bedingt durch die „sexuelle Revolution“ der 70er) fast selbstverständlich, übrigens auch für Teenager und junge Frauen.

Irgendwann schlug das Pendel wieder zurück und es kamen prüde bis verklemmte Zeiten, die bis heute anhalten. Ich will nicht falsch mutmaßen und schon gar nicht „Schuld zuweisen“, aber ich glaube sehr, es wurde von einer weiteren Amerikanisierung unserer Gesellschaft (die USA sind im Hinblick auf weibliche Brüste und insbesondere Nippel fast paranoid empfindlich), z.B. durch Regeln in Social Media (insbesondere Facebook, Twitter, Instagram) und auch durch eine größere Bedeutung und Verbreitung muslimischer „Anstandsvorstellungen“ in unserem Land beeinflusst.

Wenn es dir um Gleichberechtigung geht, dann lass dir gesagt sein, dass Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern nicht immer gut ist. Oft ist Gleichberechtigung schlecht.

Außerdem ist die Gesellschaft einfach noch nicht weit genug, um das zu einfach zu akzeptieren. Die meisten empfinden es als verpönt. Außerdem zählt es als sekundäres Geschlechtsmerkmal für die meisten. Warum sich alles nach gesellschaftlicher Norm richtet ist klar. Weil es profitablen ist, wenn sich die Mehrheit wohlfühlt.