Darf man sich als männlicher Christ oberkörperfrei zeigen?

8 Antworten

Jesus hat sich zu dem Thema nicht geäußert. Es heißt aber bei Paulus: „Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles baut auf“ (1. Korinther 10,23)

Damit ist dir viel Verantwortung übertragen und du sollst dein Handeln immer auch an dem ausrichten, was es für Auswirkungen auf andere hat.

Ich würde daher darauf verzichten, mich öffentlich mit nacktem Oberkörper zu zeigen, außer im Schwimmbad oder an Stränden. Denn nach den derzeitigen Sitten in unserem Land gilt es an den allermeisten Orten für Frauen als nicht wirklich akzeptabel, sich mit nacktem Oberkörper zu zeigen, auch dann nicht, wenn sie es gerne wollen.

Dadurch entsteht eine Schieflage, und die schafft eher Zwietracht und Stress. Es entsteht Unmut, wenn Männer sich etwas erlauben, das Frauen nicht wirklich dürfen und das baut nicht wirklich auf, im Sinne von gutem Miteinander. Nach dem Pauluswort: „Ales ist mir erlaubt, aber nicht alles baut auf“ würde ich es daher lassen.

Hallo KwonDo,

an unserem Körper ist in sich nichts, was nicht-Göttlich sei - egal, welche Kleidung wir tragen, auch wenn wir keine Kleidung tragen.

Nicht-Göttlich kann sein, was wir daraus machen. So mag es eigenen Bedürfnissen dienen, wenn wir mit unserem Körper "angeben" wollen. Es mag auch eigenen Bedürfnissen folgen, wenn wir damit geneigte Personen ansprechen, sich zu einem zu wenden.

Wie andere Menschen, und auch geneigte Personen, damit umgehen, ist wiederum deren Thema.

Selbst wenn die eigene Intention nicht-Göttlich wäre, könnten andere Göttliche Personen den Körper einfach bewundern. Ist die eigene Intention Göttlich, so könnten andere nicht-Göttliche Personen wieder den Körper für deren Zwecke instrumentalisieren.

Das Thema Göttlich oder nicht-Göttlich leitet sich als eigene Lebensgrundeinstellung von der Liebe Gottes, die wir aus heutiger Sicht universal und glaubensfrei darstellen können ab. Folgen wir der Liebe, sind wir in der Attitude Göttlich, sonst nicht-Göttlich.

Liebe bedeutet da immer ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren oder zunindest Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum. Eigene Bedürfnisse würden hier Einheit missachten, wo sie andere Menschen für einen selbst instrumentalisieren haben oder auch benutzen wollten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Ja natürlich, z.B. beim Schwimmengehen oder zu Hause im Garten

Es ist mir alles erlaubt – aber es ist nicht alles nützlich! Es ist mir alles erlaubt – aber es erbaut nicht alles! Niemand suche das Seine, sondern jeder das des anderen. (1. Korinther 10, 23-24)

Mir geht es nicht um die Kirchenlehre, sondern um die Lehre Jesus Christus.

Der hat sich dazu nicht geäußert. Überhaupt scheint es nicht sein Anliegen gewesen zu sein jedem bis ins kleinste Detail alles vorzuschreiben, eher im Gegenteil.

Klar kann ein Mann oberkörperfrei rumlaufen, wenn er das möchte.

Was hat das mit Sport mit Frauen zu tun?

KwonDo
Fragesteller

Sage ich ja. Im Islam darf man sich als Mann nicht oberkörperfrei vor Frauen zeigen.

Oma1705  05.01.2024, 19:48
@KwonDo

Du fragst aber nach einem christlichen Mann.