Oberkörperfrei rumlaufen?

8 Antworten

Dann musst du aber noch viel lernen, denn die Brust (Oberkörper) eines Mannes sieht anders aus, als die Brust einer Frau.

Es will auch nicht jeder nur nackte Brüste sehen unterwegs und eine Frau hat westentlich mehr sexuelle Attribute als Männer.

Am FKK Strand kannst du jede Menge davon sehen, nur die wo da ständig hingehen, die glotzen nicht.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass Frauen auch Oberkörperfrei rumlaufen können. Es ist mit Sicherheit genauso ansehnlich wie bei Männern. Jeder sollte hier frei entscheiden können. Leider ist es in den letzten Jahrzehnten etwas sexualisiert worden. Dies ist allerdings mit vielen Themen passiert. Es wird Zeit, dass sich dies verändert. Gleichberechtigung für Frauen und aber auch Gleichberechtigung für Männer. Grundsätzlich Enttabuisierung. Ich denke wenn alle etwas offener damit umgehen und dafür werben, dann kann es uns auch gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bwhoch2  05.04.2023, 15:33
Leider ist es in den letzten Jahrzehnten etwas sexualisiert worden.

Nicht in den letzten Jahrzehnten, sondern schon seit vielen Jahrhunderten. Noch zu Anfang des letzten Jahrhunderts gab es noch viel mehr Tabus, die im Lauf der Zeit abgebaut wurden.

Dann gab es eine Phase, wo Frauen viel bereitwilliger Ihre obere Weite z. B. an öffentlichen Badestränden gezeigt haben und das ging tatsächlich in den letzten ca. 20 Jahren wieder zurück. Offenbar weil sich die Frauen einfach nicht so offen den Blicken der Männer präsentieren wollen.

Es ist eine Sache, wie jede Frau selbst damit umgehen will und welche Erfahrungen sie im Lauf der Zeit machen mussten. Selbst, wenn im Rahmen von mehr Gleichberechtigung in mehr und mehr Bädern bspw. Frauen ihr Oberteil ablegen dürfen, wirst Du erleben, dass es nur wenige tun werden, weil sie einfach die Blicke der Männer scheuen, obwohl wie Du schreibst, tatsächlich nichts dabei wäre, wenn alle oder die meisten ihre Oberteile ablegen würden. So etwas lässt sich weder verordnen noch einfach mal so einführen.

Es muss nicht dafür geworben werden und es muss auch nicht gelingen. Freiheit besteht auch darin, anziehen zu dürfen, was man situationsbedingt gerade für richtig hält.

Man kann es z. B. beobachten, wenn Sportlerinnen, wie z. B. Beach-Volleyballerinnen oder Turnerinnen sich dagegen wehren, dass ihnen knappste Bekleidung vorgeschrieben wird, nur damit sich ihr Sport besser verkaufen lässt.

Christopherus15  05.04.2023, 15:39
@bwhoch2

ja - wir sind erst am Anfang und es wird dauern - und es ist richtig das jede Frau und auch jeder Mann selbst entscheiden soll was er für richtig hält und was er anzieht. Diese alten Verordnungen, die es teilweise noch in vielen Bereichen als Kleidungsvorschriften gab und auch teilweise noch gibt sind längst überfällig und müssten gekippt werden. Auch im Sport sollte es um Sport und nicht um Kleidung gehen.

bwhoch2  05.04.2023, 16:31
@Christopherus15

Beim Sport bröckelt die Bastion jetzt auch schon. Beach-Volleyball ausgeführt von muslimischen Frauen in langen Hosen und mit Schleier - ja, warum nicht. Das gibt es schon.

Ich glaube strenge Bekleidungsregeln gibt es zumindest in der westlichen Welt kaum mehr. So etwas, wie Burka- und Verschleierungsverbot oder auch ein Kopftuchverbot sind seit der Corona-Maskenplicht doch auch nicht mehr sinnvoll und da traut sich doch auch keiner mehr so richtig ran.

Mittlerweile haben wir doch weitgehende Freiheit, was wir wann zu welchem Anlass anziehen wollen, aber jeder wird sich immer noch gerne überlegen, wo er wie erscheinen will, um zum Rahmen zu passen. Bspw. geht man als Mann nicht im muscle shirt ins Restaurant und im Urlaub nicht in der Badehose ans Buffet.

Es gibt auch genügend Frauen die es trotzdem tun und wo es tolleriert wird, auch abseits von Frei oder Hallenbädern.

Im Prinzip schon, nur dass männliche Oberkörper selten die gleichen Reaktionen im Sinn von Speichelfluss und Augenrauskullern hervorrufen.

  • Du bist ein schlechter Beobachter. Man sieht nicht das Gleiche.
  • Insgesamt tragen die meisten Männer mehr Stoff als die meisten Frauen.
  • Wie viel Haut man zeigen darf und soll, ist eine Frage der Kultur. Da bei uns verschiedene Kulturen leben, müssen wir einen Kompromiss finden, mit dem die grosse Mehrheit zufrieden ist.
  • Viele Männer würden das wohl ganz reizvoll finden, wenn die Frauen einen Wettstreit machen würden, welche am meisten zeigt. Die eifersüchtigen Zickenkriege die damit einhergehen würden, möchten aber nicht alle.