Sollten Frauen in öffentlichen Badeeinrichtungen Oberkörperfrei sein dürfen?

14 Antworten

Von mir aus sollen sie es machen. Das Ding ist, dass man sich doch dann an einer Hand ausrechnen kann, dass die nächsten Konflikte und Debatten schon wieder vorprogrammiert sind.

Bei den Frauen sind das nämlich dann die, die sich beschweren, dass Männer ihnen auf die Brüste schauen. Umgekerht werden dann die Internetforen geflutet mit Frage wie: "Warum schaut mir keiner auf die Brüste? Bin ich etwa hässlich? Finden die mich alle unattraktiv?" ... das kann man sich doch im Kalender anstreichen, dass sowas dann als nächstes kommt.

Und bei den Männer gehts natürlich auch los. Da wird sich nämlich dann beschwert, dass die kollektiv als attraktiv betrachteten Frauen - jung mit prallen, schön geformten Brüsten - ihren BH anlassen, während die mit Hängebrüsten, am besten 50+ oben ihne herumlaufen. Da wird sich dann auch wieder darüber aufgeregt.

Von mir aus macht das und lauft oben ohne herum, aber erwartet nicht, dass damit irgendwelche Probleme gelöst werden. Das ist eine Hydra ... für ein Problem das man löst, wachsen drei neue nach.

Melli552  21.03.2024, 13:43

Ich denke das Ziel dieser ganzen Geschichte ist nur, dass man die Wahl hat und einem so etwas eben nicht vorgeschrieben wird. Wer dies dann umsetzt hat dies dann ja selbst entschieden. Das langfristige Ziel ist es auch die weibliche Brust zu entsexualisieren. Aber das ist nur meine Auffassung dieser Diskussionen.

Nein, es ist Frauen zuzumuten, ihre Brust zu bedecken.

So fein ist der Anblick für alle anderen oftmals auch nicht. Die persönliche "freie Entfaltung" sollte nicht mit den Bedürfnissen und Wünschen der restlichen Gesellschaft kollidieren.

Rolli2000  21.03.2024, 13:15

Ich finde Frauen sollten genau so wie Männer oberkörper frei rum laufen dürfen Gleichberechtigung

isilang  21.03.2024, 13:16
@Rolli2000

Im Gegensatz zur männlichen Bruat handelt es sich bei der weiblichen Brust um ein sekundäres Geschlechtsmerkmal. Dein Vergleich hinkt schon allein deshalb.

Gleichberechtigung sähe dann so aus, dass der Mann auch sein sekundäres Geschlechtsmerkmal entblößen dürfte.

Rolli2000  21.03.2024, 13:18
@isilang

Naja aber wen es halt Frauen gibt die es von sich aus wollen finde ich sollte man es auch erlauben

isilang  21.03.2024, 13:19
@Rolli2000

Nein, finde ich nicht und der Großteil der Gesellschaft "findet" das auch nicht. Dann dürfen Männer auch "unten ohne" herumlaufen.

Es gibt genug Plätze, wo man sich nackt oder halbnackt zeigen kann.

Melli552  21.03.2024, 13:21
@isilang

Männer dürfen doch ihre sekundären Geschlechtsmerkmale zeigen. Dabei handelt es sich nämlich und die Körperbehaarung und den Kehlkopf.

isilang  21.03.2024, 13:22
@Melli552

Die nackte Brust zählt nicht dazu. Nur die Körperbehaarung.

Davon abgesehen wäre es doch auch völlig egal, welches sekundäre Geschlechtsmerkmal gezeigt würde - das dürfte dann jeder selbst entscheiden.

Melli552  21.03.2024, 13:28
@isilang

Die nackte Brust ist beim Mann kein Geschlechtsmerkmal nur bei der Frau, du hast geschrieben, wenn Frauen ihre Brust (das sekundäre Geschlechtsmerkmal) zeigen dürfen, sollten Männer ihr sekundäres Geschlechtsmerkmal auch zeigen dürfen. Und wie ich gesagt habe, Männer dürfen ja bereits ihr sekundäres Geschlechtsmerkmal zeigen (Behaarung). Also Gleiches Recht für alle.

isilang  21.03.2024, 13:34
@Melli552

Männer müssten dann. auch "unten ohne" sein dürfen. Die weibliche Brust ist aißerdem der männlichen Brust nicht gleichzusetzen.

Melli552  21.03.2024, 13:40
@isilang

Nein, weil unten ohne die primären Geschlechtsorgane sind, das wäre beim Mann de Penis und der Hoden und bei der Frau die Vulva.

Melli552  21.03.2024, 13:25

Ich finde der Anblick einer untrainierten Männerbrust ist auch keine Augenweise aber das ist ein subjektives empfinden und tut hier nichts zur Sache. Außerdem kann man auch einfach nicht hinsehen, das ungenierte Anstarren ist sowieso unangebracht.

Und das Argument es wäre einer Frau zuzumuten sich zu bedecken ist unangebracht, da dieses Argument ins unermessliche ausgedehnt werden kann (Kurze Röcke, weiter Ausschnitt etc.). Demzufolge könnte ich behaupten es wäre Männern ebenso zuzumuten sich ein Oberteil anzuziehen nur weil ich die Bauchbehaarung nicht sehen will.

isilang  21.03.2024, 13:31
@Melli552

Damit musst du eben auch leben, dass die Gesellschaft deine nackten Brüste nicht unbedingt sehen möchte, selbst wenn du sie allen zeigen möchtest, Man wäre ja gezwungen, wenigstens einmal hinzusehen, um dann wieder wegzusehen.

Am FKK-Strand kannst du sogar ganz nackt sein. Es gibt doch genug Möglichkeiten, sich zu "entfalten'" und zu "präsentieren".

Melli552  21.03.2024, 13:39
@isilang

Ja klar müsste ich damit leben und mir ist es ehrlich gesagt egal wer an meinem Äußeren etwas auszusetzen hat, soll eben nicht hinsehen. Ich muss ja auch damit leben, dass ich bestimmte Dinge oder Äußerlichkeiten anderer nicht so attraktiv finde. So ist das wenn man am gesellschaftlichen Leben teilhaben will.

Ich vertrete diese Meinung ja nicht für mich persönlich. Wie ich schon geschrieben habe würde ich mich nicht oben ohne zeigen. Aber ich finde jeder und jede sollte die Wahl haben dürfen. Es geht dabei nicht darum sich zu "präsentieren" sondern darum die weibliche Brust zu entsexualisieren. Männer laufen doch auch nicht oben ohne rum um sich zu präsentieren, sondern eil es gesellschaftlich akzeptiert ist und so gelebt wird. Das Frauen dies auch fordern ist nur gerecht.

isilang  21.03.2024, 13:47
@Melli552

Das finde ich eben nicht. Es sind gesellschaftliche Verinbarungen, die es mit gutem Grund gibt. Der überwiegende Teil der Gesellschaft findet diese Vereinbarungen in Ordnung.

Ich bin eine Frau und empfinde den Großteil der nackten weiblichen Brüste nicht als ansehnlich - nicht mal in jüngeren Jahren. Ich müsste damit leben, wenn die gesellschaftliche Verinbarung eine andere wäre. Aber das ist sie nicht. Ich müsste auch damit leben, frei hängende Genitalien von Männern zu sehen. Das wäre nämlich Gleichberechtigung.

Übrigens... Selbst die Aborigines tragen oftmals einen Lendenschurz - fernab jeglicher Zivilisation. Aber hier in der zivilisierten Gesellschaft drängen bestimmte Frauen darauf, sich anderen unbedingt halbnackt oder nackt zeigen zu wollen. Mit freier Entfaltung oder vermeintlich einschneidenden Bikinioberteilen hat das doch überhaupt nichts zu tun.

Melli552  21.03.2024, 13:57
@isilang

Ich spreche ja auch nicht von den Geschlechtsteilen (unten rum) sondern von der Brust. Ich sage nicht "rennt alle nackt rum" sondern rede nur vom Bikini-Oberteil im Schwimmbad. Wie gesagt ich sehe es nur so, dass eine Frau die Wahl haben sollte ob sie sich obenrum bedeckt oder nicht. Nur weil es früher gesellschaftlich so gewollt war, heißt das nicht, dass es richtig war.

Ich finde es wichtig zeigen zu können, dass Frauen sich nicht für ihre Brust schämen müssen und diese bedecken müssen. Ich meine schau dir mal die "Bikinis" für kleine Mädchen an, warum müssen kleine Mädchen sich obenrum bedecken, das signalisiert doch eine gewisse Art von Sexualisierung. Dieses Phänomen sollte meiner Meinung nach aufgebrochen werden indem die weibliche Brust eben wie die männliche Brust als normales Körperteil gesehen wird ohne eine Verknüpfung mit den Geschlechtsteilen.

Und es gibt einige Afrikanische Stämme bei welchen die Frauen oben ohne rumlaufen um mal auf deinen Vergleich einzugehen.

isilang  21.03.2024, 14:02
@Melli552

Ich spreche von sekundären Geschlechtsmerkmalen.

Die weibliche Brust ist ein "normales Körperteil", wie jede andere Gliedmaße, aber dieses Körperteil ist sexualisiert besetzt. Das wirst du doch wohl nicht abstreiten. Das bekommst du auch aus keinem Mann oder keiner Frau heraus, weil es seit Urzeiten so ist.

Die afrikanische Zivilisation ist nunmal eine andere, als die westeuropäische. In manchen islamischen Ländern darfst du dagegen nicht mal deine Kopfhaare vorzeigen. So könnten wir jetzt die ganze Welt gegeneinander aufwiegen.

Ansonsten habe ich alles dazu gesagt.

Melli552  21.03.2024, 14:17
@isilang

Ich glaube wir werden uns nicht einig, aber das ist ja auch nicht schlimm. Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Aber es ist trotzdem schön sich mal auszutashen. :-)

Ich finde jede Frau sollte das selbst entscheiden können. Ich würde mich nicht Oberkörperfrei zeigen auf Grund meiner erlernten Scham und weil mich die Blicke ungenierter Menschen stören würden. Aber eine Wahl zu haben empfinde ich als Freiheit.

Die Kommentare welche davon reden, dass nur attraktive Frauen das dürfen sollten oder Wörter wie "Fallobst" nutzen finde ich unfassbar unangebracht. Es ist jetzt nicht so als wäre eine männliche untrainierte Brust das attraktivste, das ich bisher gesehen habe. Aber zum einen sind Geschmäcker unterschiedlich uns jeder, egal wie subjektiv attraktiv er/sie ist sollte frei entscheiden dürfen. Nur weil Frauen von der Werbung und dem Patriachat sexualisiert werden sollten wir diese nicht einschränken!

Generell würde ich keinem Lebewesen vorschreiben wie und wo es sich zu bekleiden hat, das ist Anmaßung und Eingriff in die persönliche Freiheit!

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hatten wir doch schon in den 70er- und 80er-Jahren. In jedem Schwimmbad, an jedem Badesee oder Strand sahst du Frauen oben ohne (oben ohne war die gängige Bezeichnung dafür). Das ist dann eingeschlafen. Vielleicht, weil es überwiegend Frauen mittleren Alters machten und weniger die ganz jungen? Ohne großes Gerede, ganz still wurde das immer weniger.