Geschäftsführerin werden?

Ich werde demnächst mit ihm alles nochmal durch sprechen und dann auch nochmal Zeit haben darüber nachzudeneken. Aber ich möchte hier einfach schonmal gerne vorab ein paar Meinungen dazu und Infos hören.

Maxi170703  14.11.2023, 21:39

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung!

technicalgirl
Fragesteller

Noch ist ja nichts offiziell. Aber danke!

5 Antworten

Du bist für diesen Job noch sehr jung, aber wenn dein Chef es dir zutraut, dann kannst du es versuchen. Ich habe einen Kollegen, der etwa 5 Jahre lang einen Geschäftsführer für seinen Verein gesucht hat, weil er selbst inzwischen zu alt für diese Art von Position ist. Wichtig wäre, abgesehen von deinem Verhältnis zum Chef, auch dein Verhältnis zu dem anderen Geschäftsführer. Die jeweiligen Verantwortlichkeiten und Befugnisse sollten möglichst genau formuliert werden.

technicalgirl
Fragesteller

Mein Chef, also der Besitzer ist auch zugleich der andere Geschäftsführer.

Ja, ein einfacher Geschäftsführer-Vertrag ist die juristisch erforderliche Basis. Weil dieser Vertrag sehr wichtig ist, solltest Du ihn vor Unterschrift prüfen lassen.

Als Geschäftsführerin magst Du mehr verdienen, allerdings ist Deine Haftung auch viel umfangreicher, als bei einem einfachen Angestelltenverhältnis. Ein Jurist für Gesellschaftsrecht wird Dich aufklären.

Trotzdem auch von meiner Seite: Herzlichen Glückwunsch!

technicalgirl
Fragesteller

Danke! Ich dachte bei einer Gmbh haftet der Geschäftsführer nicht privat.

Nordlicht979  14.11.2023, 21:54
@technicalgirl

Leider doch. Der Geschäftsführer hat strenge gesetzliche Pflichten. Solange er diese einhält, haftet er nicht privat - Beispiel Insolvenzrecht. Sobald er diese Pflichten vernachlässigt, riskiert er auch private bzw. persönliche Haftung, trotz GmbH.

Die gesamtwirtschaftliche Situation solltest Du daher genau kennen, selbst wenn Du nicht für Finanzen zuständig bist.

technicalgirl
Fragesteller
@Nordlicht979

Achso ja, darüber weiß ich eigentlich bescheid. Aber auch das kann ich ja auch nochmal vertiefen.

Achte in dem Vertrag auf die Verantwortlichkeiten, nicht das du für etwas haften musst was du nicht beeinflussen kannst.

Rückt er auch Firmenanteile raus, wäre ein netter Bonus und wie schaut die Gewinnbeteiligung aus.

Ansonsten Gratulation, kann man mit Leben :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Geschäftsführerin bist Du - in gewissen Grenzen - auch haftbar, teilweise sogar für die Vergangenheit. Insofern wäre ich vorsichtig.

Sprich doch mal mit einem Wirtschaftsanwalt und/oder Steuerberater, um eventuelle Risiken auszuräumen bzw wenigstens zu erkennen und den Vertrag entsprechend zu gestalten.

Kann man einfach mit einem entsprechendem Vertrag so ohne weiteres Geschäftsführer werden?

Grundsätzlich ja. Wer nicht GmbH-Geschäftsführer werden darf, ist in § 6 Abs. 2 GmbHG geregelt.

Die Bestellung an sich erfolgt durch Gesellschafterbeschluss, die genauen Bedingungen werden in deinem Geschäftsführervertrag geregelt. Diesen Vertrag solltest du vor der Unterzeichnung durch einen Anwalt prüfen lassen. Bitte nicht nur vor Ort kurz überfliegen und dann sofort blind unterschreiben, dafür sind die Regelungen zu wichtig und zu weitreichend. Hier sollten deine Befugnisse und Zuständigkeiten klar und eindeutig geregelt werden - sonst haftest du am Ende für Dinge, für die du dich gar nicht zuständig gefühlt hast.

Während du als einfacher Arbeitnehmer nur sehr eingeschränkt für deine Fehler haftest, sieht das bei Geschäftsführern deutlich anders aus, insbesondere wenn diese ihre gesetzlichen oder vertraglichen Pflichten verletzten. Für die Haftung gegenüber der Gesellschaft verweise ich auf § 43 GmbHG. In diesem Zusammenhang solltest du dich auch unbedingt an deine Versicherung oder deinen Versicherungsmakler wenden, die hier gegenständlichen Risiken sind nicht von einer einfachen Privathaftpflichtversicherung abgedeckt, hier solltest du unbedingt deinen Versicherungsschutz erweitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung