Fehlende Entwicklungschancen?

3 Antworten

So geht's mir auch, ich mache gerade eine Ausbildung zum Elektriker auf dem Bau. Glaub mir, Selbstzweifel sind die die dich selber zerfressen können, Selbstvertrauen ist wichtig. Du kannst halt glaube ich in der IT deinen Techniker machen, also de facto dich weiterbilden. Aber so wie es scheint, hat einen Chef dich einfach klein gehalten und mach dies noch.auf dem Bau ist es wenigstens so, dass man trotzdem eigentlich gefragt ist und nach der Ausbildung auch auf der Baustelle de facto Verantwortung übernehmen kann und Leute glücklich machen kann. Sehe so, du bist besser ausgebildet als ein Hilfsarbeiter, also verkauft dich auch besser und mache etwas daraus.

Mir gehts genauso. Ich bin in einem kleines Unternehmen nur mit einer Abteilung.

Als Großhandelskaufmann hat man sehr viele Möglichkeiten in verschiedene Abteilungen kennenzulernen. Allerdings hatte ich auch nicht Möglichkeiten gehabt bzw. mein Chef wollte nicht, deshalb habe ich auch die Mühe etwas nachgegeben, so dass ich nicht mehr nach der Ausbildung dort arbeiten möchte. Zum Glück habe ich eine Zusage bei einem anderen Betrieb bekommen.

Ich würde mich an deiner Stellen trotzdem mit wenig Erfahrung andere Firmen bewerben. Du kannst ja nicht wissen, worauf die voraussetzen. Versuch dein Glück und versuch weiter zu bewerben.

Ich hoffe, du findest dein Glück.

Frischlinge meinen immer alles besser zu wissen, obwohl ihnen die Praxis fehlt. eine schulische Ausbildung reicht nicht, aber das sehen viele nicht ein, da bist du keine Ausnahme. Wenn du meinst, du hättest in der Ausbildung nichts wesentliches gelernt, dann suche dir einen andern AG, dann wirst du merken, wie überheblich du bist und merkst, das du garnichts kannst, außer große Klappe zu haben.

grtgrt  24.01.2023, 22:15

Das ist keine gute Antwort, denn:

Wie soll jemand lernen, wenn man ihm nicht auch schwierige Aufgaben anvertraut?

Svendeboert  24.01.2023, 23:06
@grtgrt

In vielen Berufen wirdnichtsvorgekaut, da muß der Azubie selbst aktiv werden und sich techniken abgucken,um etwas zu lernen. Was lernt man enn, wenn alles nur vvorgekaut wird, nichts.

Svendeboert  24.01.2023, 23:38
@grtgrt

Doch, er entwickelt keine eigeniniziative. Er prngert nur seinen Chef an, was er macht sagt er nicht.