Active Directory erstellen ohne eigenen Server?

2 Antworten

Um einen Server oder zumindest einen stinknormalen PC, den man "Server" nennen kann, kommst du da nicht wirklich herum, vor allem, wenn es dann ums Drucken geht.

Es gibt zwar Azure Active Directory, welches in der Cloud läuft, damit ist das Drucken aber eben nur schwer möglich, da die Cloud die Drucker nicht direkt ansprechen kann.

Einen richtigen Rack-Server brauchts dafür nicht, sofern ihr nicht allzu viele Personen seid. Ein alter PC mit neuer Software tuts auch, Hauptsache er läuft 24/7.

Persönlich würde ich da auf Seite des Servers natürlich auf Linux setzen. Diesbezüglich kannst du dir mal Samba anschauen. Dies ist eine freie und kostenlose Active Directory Implementation. Fürs Drucken eignet sich CUPS als Drucker-Backend. Dieses kann auch direkt mit Samba verknüpft werden.

Im Gegensatz zu Windows Server kostet die Software natürlich kein Vermögen, sondern ist kostenlos. Wenn ihr doch etwas professionellen Support wollt, dann gerne auch mal Red Hat Enterprise Linux oder SUSE Enterprise ansehen, was dann aber aufgrund Supportdienstleistungen wieder kostet.

max19880817
Fragesteller

Kann ich denn eine Linux Ad erstellen und diese mit Windows verbinden?

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Ohne eigenen Server oder zumindest einem System, was eigenständig 24/7 läuft, geht es nicht. Man kann aber eine normale Windows 10 Installation mit dem Server-Manager ausstatten und dort auch die Active-Directory Domänendienste installieren. Also sollten damit auch normale PCs für so etwas funktionieren, auch wenn sie nicht dafür ausgelegt sind. Und man kann auch auf vielen normalen PCs Windows Server installieren und sich damit einen teuren Server sparen. Aber es muss schon irgendein System sein, was in der Lage ist, 24/7 betrieben zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
max19880817
Fragesteller

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Kann ich also einen normalen PC dazu bringen? Dieser müsste dann 24/7 laufen richtig? Woher bekomme ich den notwendigen Windows Server (Anwendung) her?

markN  18.01.2022, 17:59
@max19880817

Das Betriebssystem Windows Server kannst du dir als .iso-Datei aus dem Evaluation Center von Microsoft herunterladen. Die dortigen Angaben, die Microsoft von dir verlangt, können erfunden sein. Wichtig ist, du kriegst dort die ISO-Datei für die jeweilige Windows Server Version. Ich würde dir entweder Windows Server 2019 oder Windows Server 2022 empfehlen. Da reicht die Standard-Version. Du kannst bei der Installation zwischen Standard oder Datacenter wählen. Nimm Standard.

Link: https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/evaluate-windows-server-2019

Einen Lizenzschlüssel kannst du entweder bei einem offiziellen Microsoft-Händler, in einem technischen Groß- u. Einzelhandel (wie z.B. Alternate) oder online bei einem sog. Key-Seller kaufen. Achte bei den Lizenzen drauf, dass du die Hardware- und Nutzerangaben für die richtige Lizenzierung einhälst.

Link: https://lizensoftware.de/produkt/windows-server-2019-standard/

Lezurex  18.01.2022, 16:27
mit dem Server-Manager ausstatten

Geht das überhaupt und bräuchte man dafür dann nicht auch die passende Lizenz?

markN  18.01.2022, 17:11
@Lezurex

Gehen tut es. Die Lizenzfrage ist die einzige, die ich mir gerade stelle.

Einstellungen -> Apps & Features -> Optionale Features -> Feature hinzufügen -> RSAT: Server Manager installieren