Leitung verhindert Beförderung/ Versetzung durch Falschaussagen?
Hallo hier meine Situation. Wie würdet ihr vorgehen?
Ich wollte mich betrieblich versetzen lassen, da ich in einem Brennpunkt arbeite und meine Sicherheit und der, der Kita Kinder nicht gegeben ist. Arbeite derzeit als stellvertretende Kita-Leitung.
Glücklicherweise ist nun in der selben Stadt eine Leitungsstelle frei geworden, perfekt für mich um mich weiter zu entwickeln und ebenfalls um den Standort zu wechseln. Auch helfe ich dort regelmäßig aus durch Personalmangel und bin beliebt im Team.
Ich fragte meine Leitung/ Vorgesetzte ob ich mich bewerben könnte und sie meine Mentorin sein könnte für den Start. Dies wurde mehrfach verneint (5mal).
Begründung; die Geschäftsleitung möchte mich nicht für diese Stelle und die neue Leitung sollte unbedingt eine jahrelange Berufserfahrung mitbringen. Dies habe ich akzeptiert.
Nun habe ich herausgefunden, dass die Geschäftsführung nichts von meinem Interesse wusste und die Stelle mittlerweile durch eine Kollegin besetzt wurde, die weder Erfahrung als stellvertretende Leitung noch als Kita-Leitung hat.
Da ich mich nicht mehr in der Brennpunkt-Einrichtung sehe und die Leitungsstelle nun besetzt wurde, sah ich mich gezwungen zu kündigen. Ich wurde mehrfach belogen, getäuscht und dadurch ist das Vertrauen stark geschädigt. Ich kann auf dieser Basis keinen weiteren Tag so mit ihr im Leitungsteam zusammenarbeiten.
Ist das rechtens eine Kollegin derart hinterhältig zu täuschen? Man hätte doch sachlich erklären können, dass es nicht infrage kommt. Jedoch ist es nun so, dass meine Bewerbung zu spät kam und die Kollegin (ohne Erfahrung) bevorzugt wurde. Die Leitung weiß nicht, dass ich davon erfahren habe und bittet mich weiterhin zwischen den Einrichtungen zu springen und täglich in beiden Einrichtungen auszuhelfen.
Wie würdet ihr euch verhalten?
2 Antworten
Aus meiner Sicht 2 Optionen:
- Du bewirbst dich bei einem anderen AG, in dem Fall könntest du Zeitnah aus dem Brennpunkt raus kommen und wärst die unkommunikative Leitung los. Win-Win
- Du bewirbst dich beim nächsten mal direkt und informierst dann halt im anschluss nur das du dich beworben hast. Dann kann es dir egal sein was die Meinung der LEitung ist, die Entscheidung wird ja eh von dritter Stelle getroffen.
Du kannst natürlich auch Kündigen aber das bringt halt ohne neue Stelle potentiell einen ganzen Batzen anderer Probleme mit sich.
Bewerbungen laufen, diverse BG auch. Sieht auch gut aus für mich. Nur würdest du noch 3 Monate dort ausgenutzt werden wollen oder AU plus Resturlaub und Überstunden bis zum Ende? Ich fühle mich persönlich und betrieblich extrem hintergangen. Ich arbeitete für meine Leitung stets motiviert und fleißig/ zielorientiert. Es gab nie Probleme durch mich und dann so ein hinterhältiges Verhalten. Bin stinksauer und wurde quasi zur Kündigung gezwungen durch meine Situation.
Resturlaub kannst du natürlich nehmen, überstunden ebenso.
Solltest du tatsächlich krank sein geht auch die AU. Krank ist Krank, egal wann im Anstellungsverhältnis.
Ich halte allerdings persönlich nichts von Doc Holiday und würde daher nicht empfehlen eine Krankmeldung unter angabe falscher Informationen zu erreichen. Das auch weil ein Arbeitszeugnis potentiell schlechter ausfällt wenn der Vorgesetzte hier Doc Holiday vermutet.
Brennpunkt verändert sich nicht, verbessert sich nicht. Beim Gedanken daran bekomme ich Bauchkrämpfe und Hitzeattacken. Meine Psyche leidet darunter, daher der Wunsch schnellstmöglich wechseln zu wollen. Meine Leitung weiß natürlich warum ich wechseln wollte, da ich offen kommuniziert habe. Danke dir 🙏🏼
Dann geh mit den Symptomen mal zum Arzt und rede mit dem.
Wenn du krank bist brauchst du nämlich auch keinen Urlaub nehmen, dann bist du ja Krank.
Das ist nicht ungewöhnlich.
Am Ende ist die Frage wer die Wahrheit sagt.
Auch können sich im Rahmen des Verfahrens die Ziele geändert haben.
Aber weiter verheizen und ausnutzen lassen? Ich bewerbe mich bereits aber möchte nach dieser Sachlage nicht mehr dort arbeiten. Für mich ist dieses Verhalten unakzeptabel.