Leitung verhindert Beförderung/ Versetzung durch Falschaussagen?
Hallo hier meine Situation. Wie würdet ihr vorgehen?
Ich wollte mich betrieblich versetzen lassen, da ich in einem Brennpunkt arbeite und meine Sicherheit und der, der Kita Kinder nicht gegeben ist. Arbeite derzeit als stellvertretende Kita-Leitung.
Glücklicherweise ist nun in der selben Stadt eine Leitungsstelle frei geworden, perfekt für mich um mich weiter zu entwickeln und ebenfalls um den Standort zu wechseln. Auch helfe ich dort regelmäßig aus durch Personalmangel und bin beliebt im Team.
Ich fragte meine Leitung/ Vorgesetzte ob ich mich bewerben könnte und sie meine Mentorin sein könnte für den Start. Dies wurde mehrfach verneint (5mal).
Begründung; die Geschäftsleitung möchte mich nicht für diese Stelle und die neue Leitung sollte unbedingt eine jahrelange Berufserfahrung mitbringen. Dies habe ich akzeptiert.
Nun habe ich herausgefunden, dass die Geschäftsführung nichts von meinem Interesse wusste und die Stelle mittlerweile durch eine Kollegin besetzt wurde, die weder Erfahrung als stellvertretende Leitung noch als Kita-Leitung hat.
Da ich mich nicht mehr in der Brennpunkt-Einrichtung sehe und die Leitungsstelle nun besetzt wurde, sah ich mich gezwungen zu kündigen. Ich wurde mehrfach belogen, getäuscht und dadurch ist das Vertrauen stark geschädigt. Ich kann auf dieser Basis keinen weiteren Tag so mit ihr im Leitungsteam zusammenarbeiten.
Ist das rechtens eine Kollegin derart hinterhältig zu täuschen? Man hätte doch sachlich erklären können, dass es nicht infrage kommt. Jedoch ist es nun so, dass meine Bewerbung zu spät kam und die Kollegin (ohne Erfahrung) bevorzugt wurde. Die Leitung weiß nicht, dass ich davon erfahren habe und bittet mich weiterhin zwischen den Einrichtungen zu springen und täglich in beiden Einrichtungen auszuhelfen.
Wie würdet ihr euch verhalten?
2 Antworten
Aus meiner Sicht 2 Optionen: