Darf ich da parken?

6 Antworten

Jel82 hat vollkommen recht.
Die Begründung dahinter sieht so aus, dass du nicht gefährlicher Weise mit deinem parkenden Fahrzeug Fußgänger am Überweg verdecken sollst. Das gilt aber meines Wissens primär bei Zebrastreifen, nicht bei Ampelüberwegen.

Wenn du dein Fahrzeug unmittelbar vor dem Zebrastreifen abstellen würdest, verdeckst du dort wartende oder loslaufende Fußgänger, deshalb der Mindestabstand von 5 m. Parkst du dahinter, kann aber jeder heranfahrende Autofahrer an deinem Auto vorbei auf den Bürgersteig schauen und sieht sehr gut, ob da jemand ist, der womöglich die Fahrbahn queren möchte.

Diegrauehexe33
Fragesteller

Hallo T3Fahrer es ist garkein Zebrastreifen es ist eine ganz normale fußgänger ampel 🚦 die leute müssen warten auf deren zeichen dan dürfen sie los laufen lg

T3Fahrer  09.12.2021, 11:18
@Diegrauehexe33

Dann solltest du lediglich mögliche Fahrbahnmarkierungen freihalten und einen entsprechenden Abstand halten. Mehr darüber hinaus sollte eigentlich nicht notwendig sein.

Diegrauehexe33
Fragesteller
@T3Fahrer

Die fahrbahn Markierung hinter mir ist noch sehr gut zusehen die ist noch paar CM hinter mir geblieben ich bin so gesagt das letzte auto der straße

Nö, wer im Austo sitz, parkt ja auch gar nicht. Und Halten ist auch nicht erlaubt, wieviele m weg von Bushaltestellen, Ampeln, Einfahrten, Bahnübergängen und so waren das nochmal in der Fahrschule?

Ich lese, Zitat:

Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 10 m vor einem Lichtzeichen nicht halten, wenn es dadurch verdeckt wird.

Es ist Autofahrern daher nicht gestattet, 10 m vor oder hinter einer Ampel zu halten oder zu parken. Der Mindestabstand soll sicherstellen, dass die Sicht nicht durch abgestellte Fahrzeuge beeinträchtigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Parken oder halten Sie hinter einem Zebrastreifen, so ist dies zulässig. Auch wenn der Abstand weniger als 5 Meter beträgt. Wichtig ist dabei, dass Sie keine anderen Park- oder Halteverbote missachten.

Direkt vor oder hinter einem Zebrastreifen darf man nicht parken weil dann evtl Kinder den Verkehr nicht sehn bzw. von Fahrern übersehen werden können.

(weil sie so klein sind)