Muss ich auf einem leeren Parkplatz Platz sparend parken?

6 Antworten

Also jetzt mal ganz ehrlich. Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Wie ist das mit Geschwindigkeitsbegrenzungen zum Beispiel eine 30er Zone ohne Zusatzbeschilderung für eine Zeitliche Beschränkung. Wann gilt diese? Ich glaube nach deiner Art die du hier aufkommen lässt denkst du sicherlich auch, an Sonn und Feiertagen sowie in der Nacht hat diese keine Gültigkeit. Du kannst es gerne probieren, nur wundere dich dann nicht wenn du weitere Post mit einer schönen Zahlungsanforderung bekommst.
Platzsparend parken bedeutet nicht, dass du dir einfach eine Richtung aussuchen kannst wie du parkst. Es muss immer gewährleistet sein, dass alle Fahrzeuge die auf diesen Platz passen, auch in geordneter Form ohne Probleme auch dort abgestellt werden können. Kleiner Tipp: Vielleicht suchst du nach einem anderen Parkplatz auf dem es Parkfelder mit Markierungen gibt. Dort aber bitte nur zwischen den zwei Streifen mit dem Fahrzeug parken die auch Parallel zum Fahrzeug zeigen. Nicht quer, dann stehst du nämlich auf der Fahrbahn.😉

Hirnlos
Fragesteller

Naja, für die 30er-Zone gibt es ja ein Schild, das ist logisch.

Auf dem Parkplatz gibt es aber kein Schild, wonach ich etwas zu beachten hätte.

Und wenn das nächste Auto 50m entfernt parkt, muss ich mich dann daneben parken, um Platz zu sparen?

Angenommen jemand beginnt dort eine schräge Parkweise, 2 Autos folgen diesem Muster, dann komme ich, parke daneben auch so - die 3 fahren dann weg und ich stehe alleine schräg da, wenn die Knöllchendame kommt. Warum ich nicht Platz sparend parke? Woran also orientieren?

Es muss immer gewährleistet sein, dass alle Fahrzeuge die auf diesen Platz passen, auch in geordneter Form ohne Probleme auch dort abgestellt werden können.

Ja, konnten sie. Sogar neben mir. Und auf den anderen leeren 4000m² Grasfläche

Ja. Das ist schon an der Grenze zur "Abzocke". Aber https://dejure.org/gesetze/StVO/12.html macht da nun mal keinen Unterschied.

Es ist platzsparend zu parken

Würde mich auch ärgern. Aber juristisch ist da wohl wenig zu machen..

Hirnlos
Fragesteller

Ich habe es also 2x nicht verstanden, wie die sich das vorstellen, bei genügend Fläche Raum einzusparen. Daher frage ich jetzt ganz höflich dort nach...

Vielleicht habe ich auch der Dame vom GVD ein Erfolgserlebnis beschert...

Gegenfrage: Steht irgendwo, dass § 12 (6) StVO nur auf proppenvollen Parkplätzen gilt?

Letztes Jahr hab ich in gleicher Weise parkend keine Verwarnung bekommen

Ja, gut. Das ist leider das allerschwächste aller Argumente. Es wird eben nicht jeden Tag kontrolliert.

Hirnlos
Fragesteller

Ich parkte da aber jeden Tag so.

sorry, gehört unten zu deiner Anmerkung, dass du dir wünschst, das Ordnungsamt würde seine Forderung zurücknehmen.: wird es aber nicht machen. Aber sie senden dir einen Bußgeldbescheid, der ein wenig höher ist.

Hirnlos
Fragesteller

Naja, ich frage jetzt ganz lieb, wie man auf dem fast leeren Parkplatz korrekt parken sollte, woran ich mich orientieren kann, wenn es keine Markierungen gibt.

kasimuk  19.11.2020, 08:15
@Hirnlos

In deiner Abbildung sind zwei Wege eingezeichnet. Nimm die als Orientierungshilfe. Wenn zB zwischen den Wegen Platz für drei Autos ist, dann parkst du so, dass das auch so bleibt.

Du ziehst es in Erwägung, einen Anwalt einzuschalten, nur weil es dir "ums Prinzip" geht?! Zahl doch einfach 20€ und parke das nächste Mal einfach wie alle anderen auch... Was ist den so schwer daran?

Hirnlos
Fragesteller

Okay, das wäre nicht verhältnismäßig..
Aber es erscheint mir unlogisch, auf einem leeren Platz, so groß wie 2 Fußballfelder zwingend fast gar Blech an Blech zu parken, wenn genug Platz ist