Darf die Polizei mein Auto Abschleppen?

8 Antworten

Ja, damit sie den Verstoß gerichtsverwertbar dokumentieren können.

Wenn die vorort mit einer Handy- App oder so die Dezibel gemessen haben, dann liefert das nur einen Verdacht, aber noch keinen gerichtsverwertbaren Beweis.

Dafür muss unter bestimmten Bedingungen mit geeichtem Gerät gemessen werden. Außerdem dokumentieren sie, welche Veränderung zur höheren Lautstärke führte.

Würden sie Dich weiterfahren lassen, könntest Du den Auspuff gegen einen serienmäßigen erstzen und sagen, der alte war durchgerostet.

Das wäre dann nämlich straffrei.

Sie darf das Fahrzeug nicht nur abschleppen, sondern sogar sicherstellen, und bis zum Gutachtertermin aus dem Verkehr ziehen.

Dein Geständnis in allen Ehren, das hat aber zur Folge, das man evt. Bussgelder verdoppeln wird, weil man dir den Vorsatz nachgewiesen hat. Das kann auch Auswirkungen bei der Fahrerlaubnisbehörde haben, denn so könnte deine Eignung zum Führen eines KFZ im öffentlichen Strassenverkehr auf den Prüfstand kommen.

Wenn durch die Änderung die Allgemeine Betriebserlaubnis erloschen ist, muss das behoben werden und vom Gutachter wieder abgenommen werden.

Abschleppen lassen - entweder zur Beweissicherung oder weil es an dem Ort, an dem es jetzt steht, eine Gefahr für den Verkehr wäre.

Ja, da sie die Beweise sichern müssen.

Jep. Du kannst als Betroffener ja erzählen was du willst. Und es auch jederzeit widerrufen...daher der Gutachter. ;)