Auto abschleppen?

5 Antworten

Nein -

das Auto stellst auf nen Trailer - da brauchst schon mal BE

das Auto ohne Kennzeichen darf auch nicht an einem Seil hinterher gezogen werden. Das hat keine Zulassung

"abschleppen" ist das wegschaffen eines zugelassenen, aber nicht betriebsbereiten Fahrzeuges (z.B. Pannenfahrzeug). Das darfst du mit Klasse B machen.

Was NICHT geht ist ein Fahrzeug welches nicht zugelassen ist quasi zum "Anhänger" zu machen und mit einem anderen Auto zu schleppen.

Dafür bräuchte man einen BE oder CE Führerschein und eine Schleppgenehmigung (die man aber nicht so einfach bekommt).

Alles was nicht zugelassen ist kann man nur auf einen Anhänger oder Transporte verladen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Wenn ein Fahrzeug nicht fahrtüchtig ist, darf es nicht mehr geführt und somit auch nicht abgeschleppt werden.
  • Ein Abschleppen ist nur unter dem "Nothilfegedanken" erlaubt. Ein abgemeldetes Fahrzeug ist weder versichert, noch wird dafür eine Kraftfahrzeugsteuer bezahlt. Somit darf es auch auf einer öffentlichen Straße weder geführt noch abgeschleppt werden.

https://www.helpster.de/abschleppen-ohne-kennzeichen-das-sollten-sie-beachten_151750

peterobm  02.02.2022, 15:31

am Trailer ja - nicht an einem Seil - Abschleppstange

Unabhängig vom Führerschein darfst du ein Auto ohne Kennzeichen nicht abschleppen. Die StVO ist da eindeutig.

Ein nicht zugelassenes Fahrzeug darf im Straßenverkehr weder bewegt noch abgestellt werden.

Abschleppen gleich bewegen.

Ohne Kennzeichen sowieso nicht.