Auto abschleppen mit Stange oder Kette?

7 Antworten

Sicher darfst Du das Auto abschleppen, jedoch auf die Autobahn darfst Du nicht zurück. Man braucht keinen besonderen Führerschein.

Auch schleppt man Fahrzeuge mit Differenzial nicht einfach so ab..das ist ähnlich wie ein LKW. Da müsste die Kardanwelle ausgebaut werden.

Wie hier auch schon beschrieben ist es das Einfachste über die Versicherung einen Abschleppwagen zu rufen oder man ist Mitglied in einem Automobilclub

Klar ist es erlaubt! Maximales Tempo 40kmh, beide Lenker mit Führerschein.

Aber ob es klug ist, kann ich nicht sagen, die Antriebsräder könnten durch das defekte Differenzial blockieren.

ADAC Mitglied?

Dann einfach den ADAC das regeln lassen.

Warum? Wenn wirklich das Differenzial hinüber ist -> bei Tempo 40 blockierende Achse ist kein Spaß.

Woher ich das weiß:Beruf – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Im Fall einer Panne / Unfall darf das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt geschleppt werden.

Bist dfu im ADAC ?

Dann ruf den. Die holen ihn dir da weg.

Was möchtest Du wissen?