Wie können die Abschlepper in den USA die Auto so einfach abschleppen (nur eine Achse wird angehoben)?

7 Antworten

Das ist die Kür. Ein guter Abschlepper kennt die Autotypen. Im Normalfall würde aber keiner ohne einen Blick zu riskieren einfach abschleppen. Automatik, Getriebe, Handbremse, Heckantrieb, Frontantrieb... spielt alles eine Rolle.

Auch Automatik muss auf N gestellt werden, sonst geht die schaltbox kaputt. Das kann sehr teuer werden für den Abschlepper. Und einer manuellen Gangschaltung mit eingelegtem Gang tut das auch nicht gut.

Ich kenne das Auto auf dem Bild nicht, aber wenn das ein Heckantriebler ist mit angezogener Handbremse, könnte ein Abschleppen wie auf dem Bild zu sehen ist funktionieren, egal ob Automatik/Gangschaltung oder Handbremse.

Bin kein Fachmann, aber in deutschen Dokus hab ich das beobachtet, dass die das immer prüfen (Sicht, Rolltest) ob ein Gang drin ist oder die Handbremse angezogen ist. Wenn ja, wird das Ding komplett gehieft (mit Abschlepp-Kran auf Ladefläche) und nicht gehängt. In Deutschland zahlt defintiv der Abschlepper für entstandene Schäden, und den Schuh ziehen die sich nicht an. Wie die Rechtslage in Amerika aussieht dazu, keine Ahnung, aber im Land der "ich verklag jeden für jeden Mist" kann ich mir nicht vorstellen, dass das anders wäre.

Dein Beispielbild gilt nicht für alle Autos, die in den USA fahren, sondern für diesen einen Ford Mustang, der Hinterradantrieb hat. Und da die Handbremse auch auf die Hinterräder wirkt, reicht es, diese anzuheben.

In den vielen Dokus kann es sich auch nur um Autos mit Hinterradantrieb gehandelt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon gesagt wurde, in Amerika gibt es fast nur Automatik Wagen. Ich weiß auch nicht wie stark die Blockierung des Park-Modus im Vergleich zur Handbremse ist, aber das ist auch egal. Heutzutage wird das Auto mit einer Kralle o.ä. auf die Ladefläche des Abschleppers gehoben, und bei alten mit Seilwinde werden meistens Rollschuhe unter die Reifen gelegt, das sind wie kleine Wagenheber, nur auf Rollen, geht ganz schnell.

also in der relaität ist es so, dass wenn das auto klassisch abgeschleppt wird, der abschlepper entweder:

  • gang und bremse von unten entriegelt, das geht bei vielen US cars, wenn man sie angehoben hat erstaublich einfach
  • die hinterachse auf rollbäcke stellt, bevor er vorne anhebt
  • wenn die lenkung verriegelt ist, das auto einach an der hinterachse an die kette nimmt, die vorderachse ist nämlich seltenst blockiert.

lg, anna

das Fahrzeug schnell hochnehmen und sofort wegfahren wird auch in den USA nur von den Repoman durchgeführt. Dabei werden Fahrzeuge für die keine Raten mehr gezahlt werden für die Kreditunternehmen zurück geholt. In der nächsten Seitenstraße wird dann vernünftig gesichert, aber erst mal weg um nicht vom Schuldner über den Haufen geschossen zu werden...

Woher ich das weiß:Recherche