Einfahrt und Ausfahrt zugeparkt?

7 Antworten

Wenn die Zufahrt offiziell als Feuerwehrzufahrt deklariert ist, kannst du die Polizei rufen und das Auto wird durch diese sofort abgeschleppt.

Das ist aber nicht die Aufgabe der Feuerwehr. Wenn ein Feuerwehrler z.B. bei einer Übungsfahrt feststellt, dass eine Feuerwehrzufahrt blockiert ist, geht es genau den gleichen Weg: Polizei rufen, die guckt sich das kurz an, dann ruft die Polizei den Abschlepper. Den Umweg über die Feuerwehr kannst du dir also getrost sparen.

Auch wenn es keine Feuerwehrzufahrt ist, kannst du natürlich die Polizei rufen und eine Anzeige wegen Nötigung erstatten.

Alex1380
Fragesteller

Danke sehr

Die Feuerwehr ist dafür nicht zuständig.

Rufst du dort an um einen Falschparker zu melden, wird dir der Disponent wohl eher einen Vogel zeigen. Abgeschleppt werden die Fahrzeuge nur, wenn die Feuerwehr durch die Parkenden Fahrzeuge beim Einsatz tatsächlich behindert werden.

Das Ordnungsamt ist bei solchen Fällen der richtige Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968
OnePerson19  14.02.2021, 20:01

Der wird ihr nicht nur ein Vogel zeigen, der Anrufer darf im Zweifel auch mit einer Strafanzeige wegen Notruf Missbrauchs rechnen.

Alex1380
Fragesteller

Keiner sagte doch das ich den Notruf wähle wieso verdrehen Menschen immer alles ah 😂🤦🏽‍♂️

Christoph987  14.02.2021, 20:03
Rufst du dort an um einen Falschparker zu melden, wird dir der Disponent wohl eher einen Vogel zeigen.

Wieso sollte er? Sieht man ja über das Telefon nicht 😂

Abgesehen davon ist es ja nicht ganz abwegig, bei der Feuerwehr nachzufragen, wenn eine Feuerwehrzufahrt blockiert wird.

Alex1380
Fragesteller

die Feuer ist doch nicht nur durch den Notruf erreichbar Trainings Fahrten vorschlagen kann man auch per email stellen sie sich des mal vor

CreeperNicol  14.02.2021, 20:14
@Alex1380

"Testfahrten", ob die Feuerwehr durch gewisse Straßen aufgrund von parkenden Kraftfahrzeugen durchpasst, werden nicht von allen Feuerwehren durchgeführt.

Diese werden dann auch nicht allein durch die Feuerwehr organisiert und durchgeführt, sondern in Absprache mit dem Ordnungsamt bzw der Polizei.

Zum Aufgabengebiet der Feuerwehr zählt die Abwendung von lebensbedrohlichen Gefahren für Mensch und Tier, dem Brandschutz, dem Bergen von Sachgütern und das Beseitigen von Gefahren für die Umwelt.

Beseitigen von Falschparkern zählt nicht dazu. Das ist Zuständigkeit des Ordnungsamtes.

Das Ordnungsamt hat die Aufgabe, das Einhalten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, um die allgemeine Gefahrenabwehr aufrechtzuerhalten.

Demenstprechend kannst du gern bei deiner Feuerwache anrufen und nachfragen, das wird dann aber höchstens ans Ordnungsamt weitergeleitet. Da kannst du dich auch gleich direkt ans Amt wenden.

Alex1380
Fragesteller
@CreeperNicol

Ich will es einfach so teuer wie möglich für die Falschparker haben weil es wurde denen so oft schon gesagt das ist eine Ausfahrt bitte genug Abstand halten aber nein Wochenende wird alles vollgeparkt daher muss was her damit die es lernen

OnePerson19  14.02.2021, 20:21
@Alex1380

Bedenke bitte auch das die meisten Einsatzkräfte es Ehrenamtlich machen. D.h. wenn sie Kontrollfahrten durchführen, sie es in ihrer Freizeit machen müssten.

Alex1380
Fragesteller
@OnePerson19

Ich zwing doch keinen ? Das ist deren Planung das plant die Feuerwehr dann das ist nur ein Tipp wo sowas durchgeführt werden kann

Wenn es eine Feuerwehrzufahrt ist, dann ist vermutlich das Ordnungsamt zuständig.

Alex1380
Fragesteller

Möchte es am besten teuer haben weil den falsch Parker wurde es schon hundert mal gesagt haltet Abstand die parken trotzdem daher muss eine harte Strafe kommen damit man lernt und nichts 25€ mäßiges

Christoph987  14.02.2021, 20:00
@Alex1380

Das Abschleppen ist teuer genug und vor allem nervig, weil es Zeit kostet. Ich denke nicht, dass zusätzliche Kosten entstehen, wenn die Feuerwehr das meldet. Es sei denn, es brennt.

Alex1380
Fragesteller
@Christoph987

Stellen sie sich mal vor es würde wirklich irgendwann brennen und dann kommt die Feuerwehr nicht durch verliert wichtige Minuten sowas muss doch irgendwie härter bestraft werden das diese ich sage mal idioten nicht an die Gesetze halten wollen

Alex1380
Fragesteller
@Christoph987

Ja natürlich ist eine Einfahrt Feuerwehr würde sonst nirgendwo sonst reinkommen. Ja ist ja schon mal was abschleppen 200-300 100€ Strafe + 1 Punkt das machen die nicht zwei mal

Christoph987  14.02.2021, 20:54
@Alex1380

Es sind nur 55 Euro. Die Behinderung eines Einsatzfahrzeuges muss tatsächlich geschehen, d.h. die Feuerwehr oder Krankenwagen müssen dort einen Einsatz haben und wegen den Falschparkern nicht durchkommen.

Die Feuerwehr ist da dein Falscher Ansprechpartner.
zuständig beim falschparken ist das Ordnungsamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren
Alex1380
Fragesteller

Ja aber es gibt doch diese Trainings Fahrten ich will das es extra teuer wird und die Feuerwehr macht doch die Fahrten in bestimmten Straßen ob sie durchpassen oder nicht

OnePerson19  14.02.2021, 19:54
@Alex1380

Dieses Kontrollfahrten werden nur von den wenigsten Feuerwehren durchgeführt und dann auch nur selten.

Alex1380
Fragesteller

Es gibt aber die Trainings Fahrten wo die Feuerwehr extra sowas macht für Fall der Fälle

sind da halteverbot schilder ? oder ander eifahrt freihalen ? dann ruf an kosten trägt der besitzer

OnePerson19  14.02.2021, 19:52

Die Feuerwehr ist da nicht zuständig.

Alex1380
Fragesteller
@OnePerson19

sie verstehen es wohl nicht das soll kein Not Anruf sein sondern ein Angebot für die üblichen Test fahren

OnePerson19  14.02.2021, 19:56
@Alex1380

Entweder die Feuerwehr macht es von sich aus, oder sich macht es nicht.
Aber selbst bei diesen Kontrollfahrten ist für das Abschleppen das Ordnungsamt zuständig. Es ist weder teurer noch günstiger wenn die Feuerwehr mitfährt.

Alex1380
Fragesteller
@OnePerson19

Ehm natürlich dann gibts doppelte Strafe abgeschleppt und plus das die Feuerwehr in Fall der Fälle durchkommen würde wenn es bei uns brennen würde

OnePerson19  14.02.2021, 19:59
@Alex1380

Strafe gibt es schonmal gar nicht. Es gibt das normale Bußgeld + ggf. Abschleppkosten und das unabhängig davon ob die Feuerwehr dabei ist

Alex1380
Fragesteller
@OnePerson19

Habe dokus gesehen wo es eine extra Strafe gegeben hat weil die Feuerwehr nicht durchgekommen ist kann ich mir nicht vorstellen wenn Menschen leben im Gefahr sind das die Person nur abschlepkosten als Strafe bekommt

OnePerson19  14.02.2021, 20:02
@Alex1380

Es ist eine Ordnungswidrigkeit dafür gibt es gar keine Strafe, dafür gibt es ein Bußgeld.

OnePerson19  14.02.2021, 20:04
@Alex1380

So nochmal, es gibt das normale Bußgeld + ggf. Abschleppkosten und das unabhängig davon ob die Feuerwehr dabei ist

Alex1380
Fragesteller
@OnePerson19

Hören sie einfach auf und gut ist wenn sie keine Ahnung haben was so eine Blockierung der Feuerwehr Einfahrt alles mit sich bringt