Wie fährt man spurgenau in die Waschanlage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist das du deine Fahrzeugbreite kennst, dann kannst du vor Ort nachlesen bis zu welcher Fahrzeugbreite die Waschanlage ausgelegt ist. Entsprechend ist es dir dann auch nicht möglich auf beiden Seiten über den Schienen zu stehen. Wenn du das doch tust, dann ist dein Auto zu breit.

Beim Einfahren schaust du einfach zur linken Schiene auf den Boden, an dieser Orientierst du dich. Wo dein vorderer, linker Reifen ist dürfte dir ja bekannt sein, der ändert ja nicht nach Lust und Laune seine Position.

Wenn du dann einfährst kannst du auch mal die Türe öffnen und nachsehen wie du stehst, wenn die Schiene links vom Auto ist hast du alles richtig gemacht, wenn nicht dann stehst du falsch. Alternativ kann man das auch über den/die Außenspiegel tun, das steht dir frei wie du es machen möchtest.

Am Waschportal ist für gewöhnlich ein digitaler Pfeil angebracht der dir sagt, wie lange du einfahren sollst Du fährst also langsam und mit Gefühl (und natürlich gerade) auf den Portalbogen zu und beachtest dieses Zeichen. Grün zeigt der Pfeil nach vorne und sagt dir du sollst weiter einfahren, rot zeigt an du bist zu weit und musst ein Stück zurück. Wenn du korrekt stehst wirst du das Zeichen deuten können.

Wenn du dann korrekt stehst klappst du die Außenspiegel ein (nicht immer ein Muss, aber ich mache es), hast alle Fenster geschlossen, die Antenne abgenommen (sofern vorhanden) und gehst dann zum Automaten um die Wäsche zu aktivieren. Wenn das Auto nicht auf den Millimeter genau unter dem Portal steht macht das nichts, die Maschine erkennt das anhand vieler Sensoren und passt sich entsprechend an.

Sollte ein Teil dennoch mal zu weit nach außen ragen (so z.B. ein Außenspiegel) lässt die Maschine diesen Teil aus, Stoppt komplett oder richtet sich neu aus. Bevor dein Auto zu Schaden kommt schaltet die Maschine ab. Du musst vorher nur dafür sorgen das du die Maße mit deinem Auto einhältst und innerhalb der Schienen stehst, ist das alles der Fall, kann das Auto gefahrlos gewaschen werden.

Solange du innerhalb der beiden Schienen bist, ist alles ok.

RainOne101  05.09.2021, 18:51

Genau da kommts nicht aufn cm an. Die Waschanlage hat einige Sensoren und würde nicht weiter machen wenn was nicht stimmt.