Ist es im Kleinwagen in einer Kurve gefährlich wenn man schnell fährt?

6 Antworten

Salue

Egal wie gross und schwer der Wagen ist, es hängt alles von der Schwerpunktlage und der Kippneigung (z.B. weiche Federung ohne Stabilisator) ab. Die alte Citroen Ente hatte einen endlosen Federweg und sie war hoch gebaut. Trotzdem gelangt es nicht, sie zu überschlagen. Die Konstrukteure hatten nämlich eine geniale spezielle progressive Federung erfunden.

Das abgebildete Auto ist weniger als 900 kg schwer, trotzdem hält da auf engen Strassen und Kurven kein Mercedes C Klasse mit. Das Fahrverhalten eines Co-Karts, der tiefe Schwerpunkt und eine brettharte Federung sorgen für ungefilterten Kurvenspass.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Physik, Auto und Motorrad)

das Gewicht spielt keine Rolle, denn schwere Masse = träge Masse.

Die frühen Englischen Sportwagen (Lotus, Aston Martin, Healey etc) waren alle klein und leicht und hatten gutes Kurvenverhalten. Das Fahrwerk macht einen großen Unterschied.

Mit ner C Klasse schnell durch kurven gehen? Auch nur mittelmäßig.....

Kleinwagen haben eigentlich nenn Vorteil der nennt sich Gewicht. Um so weniger du davon um die Kurve bringen musst desto besser ist es den dannusst du weniger Masse den Richtungswechsel aufzwingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ja, natürlich liegt so ein Wagen mit kurzem Radstand, hohem Schwerpunkt und schlechtem Fahrwerk deutlich schlechter auf der Straße als eine C-Klasse.

Wie eng ist die Kurve ?
Wie schnell fährt "man" ?

Nein, es ist nicht gefährlicher als mit gößeren PKW.