starkes kurven fahren schädlich?

3 Antworten

Letztlich schrubbert man damit nur die Reifen runter und sorgt gleichzeitig für die Verbreitung von Mikroplastik (=Reifenabrieb)

Stabilisator, Koppelstangen, Federn, Dämpfer nehmen das ziemlich ungerührt hin wenn nicht vorher schon was kaputt ist, z.B. eine Gummidichtung am Koppelstangengelenk oder eine Undichtikeit an einem der Stoßdämpfer..

Stärkerer "Verschleiß" entsteht dagegen oft auf dem Autodach, Wenn Du nämlich auf der letzten Rille in die Kurve eierst und dabei nur leicht z.B. einen Bordstein touchierst findest Du Dich -zack- auf dem Dach wieder bzw. überschlägst Dich gleich mehrmals.

Auch wenn Du vom Asphalt der Strasse in den weichen, aktuell mit Wasser voll gesogenen Grünstreifen (Bankett) rutschst, hat das oft denselben Effekt. Vorsicht beim Lösen des Sicherheitsgurts, der Effekt der Schwerkraft ist dann ziemlich krass.

Reifen, Fahrwerk

reine Physik

Und überprüfen braucht man normal nicht, wenn man sich um sein Auto generell kümmert
Wer schon SO fragt, läßt es besser bleiben, weil der scheint wohl ne Rostlaube zu besitzen

Und als gut gemeinter Tipp: Tob Dich auf abgesperrter Strecke aus und nicht auf der öffentlichen Straße bevor Du noch andere gefährdest oder gar umbringst

GrowsGreen  07.02.2022, 22:21

Ach so, haben Fahrer von Rostlauben Kurven-Verbot und müssen prinzipiellgerdeaus fahren?

Die Radlager werden etwas mehr beansprucht ist aber nicht so krass