Servolenkung defekt, kann ich noch fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Servolenkungen bei PW's sind gesetzlich gesehen reine Komfortsysteme. Jeder PW lässt sich auch ohne Unterstützung sicher und problemlos fahren.

Servolenkungen unterstützen eigentlich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ab ca. 40 km/h geht die Lenkung von selber so leicht, dass die Unterstützung praktisch ausgeschaltet wird.

Nur wenn der Lenkaufwand am Lenkradkranz bei langsamer Fahrt 30 kg übersteigt, muss ein Zweikreis-Lenkunterstützung eingebaut sein. Dies betrifft aber nur schwere Lastwagen.

Ich habe meine LW-Prüfung ohne Servolenkung gemacht und hatte bis vor kurzem einen privaten alten Militärlastwagen ohne Servolenkung. Meine alten Sammlerfahrzeuge (Luxuslimousinen aus den 1960er Jahren) haben keine Servolenkung. Es gab sie nicht mal gegen Aufpreis. Kein Mensch hat damals so etwas gebraucht.

Nur wenn die Unterstützung gelegentlich wieder einsetzt, wäre dies problematisch. Ansonsten kann man ganz gut ohne Lenkunterstützung sicher Auto fahren.

Es grüss Dich

Tellensohn

soga57
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung. Anzumerken wäre allenfalls noch, dass die alten Autos ohne Servolenkung deutlich grössere Lenkräder hatten, was einen besseren Hebel ergibt beim lenken.  Mit dem kleinen Lenkrad braucht es doch ziemlich viel Kraft. Unterstützung kann auch nicht mehr einsetzen, da der Riemen der Servopumpe gerissen ist. Habe jetzt einen Werkstatttermin für nächste Woche gemacht; bis dahin werd' ich einfach nur fahren was unbedingt nötig ist.

Autos mit Servolenkung, bzw. Servounterstützung sind mit anderen Übersetzungen ausgestattet, wie die älteren Autos und man muss zusätzlich beim Lenken noch das Öl bewegen.

Die Frage ist nicht, ob man damit fahren kann, sondern ob man damit fahren soll. In jedem Fall wirst du im Notfall schlechter reagieren und ausweichen können. Das zieht Zweierlei nach sich:

1. Im Schadensfall kann die Versicherung Regress nehmen, wenn du mit einem so offensichtlichen Defekt unterwegs warst.

2. Muss man damit auch erstmal leben können, wenn dann doch etwas passiert (mit Personenschaden).

kannst du, aber die Lenkradkräfte sind gross, deswegen muss du dich daran gewöhnen, bis die Servo repariert wird

Du fliegst fast aus der Kurve und fragst, ob du so noch fahren kannst? Wie oft willst du noch fast aus der Kurve fliegen bis du merkst, ob du so noch rumfahren kannst?

NEIN! Du kannst nicht mehr so fahren!

soga57
Fragesteller

Warum nicht?

ohwehohach  23.11.2017, 15:52
@soga57

Zum einen, weil ein Auto, das eigentlich Servolenkung hat, bei deren Ausfall viel schwerer und unpräziser zu steuern ist als ein Auto, das von vornherein keine hat.

Zweitens ist nicht gesagt, dass die Servolenkung komplett defekt ist. Es könnte sein, dass die Servopumpe einfach defekt ist und mal pumpt und mal nicht! Das führt (und ich spreche hier aus Erfahrung) dazu, dass die Lenkung unvermittelt nicht unterstützt wird (den Fall hattest Du) oder aber unvermittelt plötzlich wieder anspringt. Letzteres führt zu heftigem Übersteuern und kann zum kompletten Schleudern des Fahrzeugs führen.

Du kannst also zur Werkstatt fahren und das reparieren lassen, aber im Namen Deiner Sicherheit (und der von anderen) bitte nicht weiter.