80a Sicherung vw Touran platz SA2 ?

Sicherung 80a 2te von links(gelb) - (Technik, Technologie, Auto) Kontrolleuchte - (Technik, Technologie, Auto)

3 Antworten

Egal was Du hier denkst, meinst, glaubst etc.: Dir wird hier ein Alarm an der Servolenkung angezeigt und wenn Du in die Bedienungsanleitung schaust, wird Dir VW ganz klar sagen, dass Du so nicht mehr fahren darfst. Sollte Dir das Teil während der Fahrt ausfallen und es kommt zum Unfall, hast Du grob Fahrlässig gehandelt.

Das Servolenksystem hat interne Kontrollfunktionen von denen eine als nicht ordnungsgemäß funktionierend erkannt wurde. Halte Rücksprache mit der Werkstatt, ob dieses Problem bei Deiner Touran- Variante bekannt ist während die Lenkung dabei noch scheinbar einwandfrei funktioniert und fahre dann laut deren Anweisung. Ohne Rücksprache würde ich das Fahrzeug nicht mehr bewegen denn selbst wenn das Ding aus bleibt und es passiert was, ist der Fehler im Steuergerät gespeichert und kann von einem Gutachter nachträglich jederzeit ausgelesen werden. Daher kann Dir so nachgewiesen werden, daß das Auto einen Fehler erkannt und mitgeteilt hat.

Meldeleuchten können Hinweise (gelb) oder Alarmierungen (rot) sein. Üblicherweise erschrickt man erst mal, wenn da was angeht. Es muss aber nicht immer gleich die Ankündigung eines sündhaft teuren Fehlers sein. Die Werkstatt liest erst mal das Steuergerät aus und weiß dann, was war bzw. noch ist. Ggf. löschen sie den Fehler und Du fährst erst einmal weiter. Bleibt der Fehler dann aus, hat sich das meistens auch erledigt; kommt er wieder, muss eben repariert werden. Hier würde ich auch nicht selbst Hand anlegen bzw. nur, wenn Du Dir bei dem, was Du machst auch wirklich sicher bist. Alleine schon der Gedanke, eine ausgelöste Sicherung einfach mal so zu ersetzen ohne wenigstens nach einem Auslösegrund (den gibt es definitiv) zu suchen, heißt: FINGER WEG! Was Du machen kannst: In anderen Blogs wurde von einem Relais gesprochen. Hast Du ein Gleiches im Sicherungskasten, kannst Du hier mal einen Kreuztausch machen. Ist der Fehler dann weg bzw. kommt dann ein Fehler von dem Teil, wo Du das Relais entnommen hast, deutet das aufgrund eines mitwandernden Fehlers auf das Relais hin. Aber auch in diesem Fall würde ich die Werkstatt aufsuchen und wenigstens den Fehlerspeicher noch einmal auslesen bzw. löschen lassen.

Wenn ein Schaden am Fahrzeug entsteht, weil eine rote Meldung missachtet wurde, hast Du für dieses Teil, sollte noch Garantie bestehen, unter Umständen keinen Anspruch!

Mfg

nun glaube ich das es für die elektronische mechanische Servolenkung die Sicherung SA2 ausgefallen ist

Warum glaubst du das, obwohl die Sicherung doch eindeutig in Ordnung ist?

amor770
Fragesteller

Das meine ich auch jedenfalls hattest keine Probleme beim fahren oder jegliche Probleme aufzuweisen hat , vermute ich nur das die Sicherung defekt ist

Gluglu  17.11.2018, 08:04
@amor770

"Vermute, nur die Sicherung defekt"... Denk mal über das Wörtchen NUR nach oder denkst Du, eine Sicherung löst rein mal eben zum Spaß aus?

ich sehe hier zwei sicherungen mit 80 ampere. die sind aber beide in takt. sähen ganz anders aus, wenn die durch wären.

ich weiß du kannst es wahrscheinlich nicht mehr hören. aber lass die kiste mal auslesen. in der freien werkstatt machen die das oft für kleines geld. für stammkunden auch gerne mal kostenlos, wenns nicht zu oft ist.

lg, anna