Auto macht knackgeräusche bei lenken von rechts nach links?

Gluglu  27.10.2022, 15:02

Nur mal so eine Frage zum gesunden Menschenverstand: Meinst Du nicht, das wäre etwas um sofort in die Werkstatt zu gehen anstelle hier noch Fragen zu stellen?

E92Luca
Fragesteller

Danke für deinen ach so freundlichen Hinweis. Lieb ich ja solche Menschen die mir bei einem Problem noch eine dumme Frage stellen. Ich habe doch schon den frühstmöglichen Termin ?

Gluglu  27.10.2022, 16:46

Dann frag einfach hier nicht so "bedenklich" nach wenn Dir hier die Antworten nicht passen. Denn sorry - aber wie muß man denn sein, wenn man bei dieser Sache noch hier nachfrägt?

E92Luca
Fragesteller

Die Frage sollte eher sein wie muss denn das eigene Leben sein, wenn man seine Unfreundlichkeit an anderen Usern auslässt ? Hab dich mal dem Support gemeldet.

Gluglu  27.10.2022, 16:48

Und "Mitglied seit heute": Willkommen auf meiner Ignore- Liste... bevor noch mehr solche Fragen kommen, bei denen man sich fragen muß!

E92Luca
Fragesteller

Da freu ich mich, dass ich da gelandet bin ehrlicherweise. Wundert mich nicht, dass von einem Franken solche Aussagen kommen, schließlich rechnet man da nicht mit dem höchsten IQ

1 Antwort

Die meisten Autos haben eine Zahnstangenlenkung. Gibt aber auch Andere mit zB Kugelumlauflenkung. Bei Dir ist die Frage, ist Die Zahnstange am Ende kaputt? Also Zähne ausgebrochen...? Oder ist es das Ritzel, was in die Zahnstange greift. So oder so ist es äußerst riskant, mit dem Auto weiter zu fahren" Was passieren kann? Die Lenkung kann durch abgebrochene Zahnreste blockieren. Oder sie kann bei einem kaputten Ritzel nicht mehr reagieren.

Übrigens... Es ist nicht ratsam, an dem eigentlichen Anschlag noch weiter zu drehen. Da kann man ganz nebenbei die Kabelspule des Airbag abreißen. Der normale Lenkeinschlag sind ca 2,5 Umdrehungen in beide Richtungen. Die Kabelspule vom Airbag macht vielleicht 3 Umdrehungen in beide Richtungen mit.

Also die Kiste auf jeden Fall stehen lassen und nicht mehr fahren. Und auch nicht weiter am Lenkrad kurbeln. Sonst könnte die Kabelspule kaputt gehen oder der Airbag sogar auslösen!

Und... Wenn der eine andere Lenkung als die Zahnstange hat, bleibt die Problematik dennoch die gleiche!

E92Luca
Fragesteller

Danke dir für deine schnelle Antwort erstmal ! Ne ich fahr damit auch nicht mehr. Die Lenkung ist aufjedenfall mit Zahnstange und das mit dem weiterdrehen ist gut zu wissen ich hab’s auch nicht so weit gedreht aber man merkt das ja sofort. Ich denke so oder so das das nh teure Geschichte wird :(

EddiR  28.10.2022, 07:06
@E92Luca

Bei BMW auf jeden Fall! Vielleicht besser in einer freien Werkstatt machen lassen. Und die Werkstatt auf das überdrehte Lenkrad hinweisen. Nicht daß dann doch noch was mit dem Airbag ist!

E92Luca
Fragesteller
@EddiR

Ich hab den Termin am Montag bei ATU hast du gute Erfahrungen gemacht mit denen evtl ? Bei BMW bekomm ich halt Garantie dann noch auf die Teile und mit der Lenkung ist das an sich schon nh gute Sache aber teuer wird es da sowieso immer. Danke dir nochmal für die Tipps :)

E92Luca
Fragesteller
@EddiR

Also ist ATU keine gute Wahl I guess? Naja ich hab sowieso nur den Termin zur Diagnose dort und die Reparatur lass ich wo anders machen.