Warum Auto nicht im Stand lenken?

10 Antworten

Moin,

Die Servo ist immer Aktiv egal ob man Steht oder rollt.

Wenn man im Stand lenkt, sind an der Vorderachse starke kräfte (durch das Stehende Rad). Bei Fahrzeugen mit einer Servolenkung mit Servoöl Bzw. ein Fahrzeug ohne Servolenkung sind an der Vorderachse starke Kräfte, da dass Rad steht und die Lenkung dagegen ankämpfen muss. In folge dessen Verschleißen die Lenkung, Die Servopumpe und die Räder schneller. Bei Fahrzeugen mit einer Elektronischen Servo sollte das kein Problem mehr sein. Mein Fahrlehrer begründete es damit, dass die Ingenieure von Audi, VW, Lambo etc. beim Automatischen einparken ja auch im Stand lenken. Dennoch ist es bei allen Lenkungen nicht für die Räder gesund im Stand zu Lenken.

MfG

Kaputt geht sogesehen nix, die Lenkung is dafür ausgelegt nur die Reifen leiden etwas darunter weil sie am Auflagepunkt über den Asphalt geschoben werden durch die Lenkbewegung.

Das die Servopumpe belastet wird hörst du bei offenem Fenster, hast du nen Drehzahlmesser kannste es auch sehen wie die Drehzahl abfällt. Die Servopumpe wird auch direkt beim Starten vom Motor mit angetrieben, läuft in der Regel zusammen mit der Lichtmaschine über den Keilriemen mit.

Sobald der Wagen auch nur minimal rollt brauchste schon keine Servo mehr, wirst du bloß nur merken wenn du mal irgendwann ein Auto ohne Servo fahren solltest. Servo freie Autos hatten daher auch immer größere Lenkräder, ich fahr selbst auch 2 Oldies ohne Servo und darf mir immer anhören ich hätte ein LKW Lenkrad drin.

Die Lenkung läuft leichter und es gibt damit weniger Verschleiß. Ohne Servo geht es im Stand nur sehr schwer, mit natürlich einfacher -- und die Servo ist immer aktiv wenn der Motor läuft.

Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Servolenkung zu tun hat. Es ist einfach generell leichter, in der Fahrt zu lenken, als im Stand. Egal wie schwer die Lenkung ist und ob Servolenkung mit an Board ist oder nicht: Es ist im Stand immer schwerer als in der Fahrt. Das ist aber einfach rein physikalisch so, und nicht wegen einer Technik wie der Servolenkung oder so.

Mal ganz davon abgesehen: Wenn, hast du eine schwerere Lenkung. Weder dein Fahrlehrer noch das Auto hat da was zu meckern. Höchstens nutzen sich die Reifen eben auf Dauer ab, aber das passiert auch so und nicht nur damit. Dann zu meinen, du dürftest nicht im Stand lenken, ist ziemlich lächerlich. Das habe ich auch in der Fahrschule ständig mal gemacht und mein Fahrlehrer hat nie was dazu gesagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Wenn Du mal im Stand an einem Lenkrad ohne Servo drehst, dann merkst Du, wieviel Kraft aufgewendet werden muss.

Diese Kraft muss auch der Servo aufbringen, und das ist auf Dauer nicht gut für alle daran beteiligten Teile.

Die Räder rollen nicht in die gewünschte Richtung, sondern sie werden auf ihrer Laufläche über den Untergrund gerieben. Das erhöht den Verschleiß für alle beteiligten Teile ungemein, also für die Reifen genauso wie für die Mechanik und den Servo.

Comment0815  03.11.2017, 15:06

Ich stimme dir zu. Aber der Fahrlehrer scheint trotzdem zu übertreiben.

Wenn es nötig ist, kann man ruhig trotzdem mal im Stand lenken. Nur sollte man es aus den von dir genannten Gründen vermeiden, wenn möglich.

electrician  03.11.2017, 15:15
@Comment0815

Es ist aber erstaunlich, wie wenig Kraft man benötigt, wenn das Fahrzeug sich nur um wenige für's Rangieren irrelevante Zentimeter bewegt.