Rückwärts einparken im Stand lenken?

3 Antworten

Generell sollte man nie (bzw. so selten wie möglich) im Stand lenken, da sich der Verschleiß an Reifen und Lenkgestänge drastisch erhöht. Der Fahrlehrer hat allerdings nur die Aufgabe, dir beizubringen, wie du durch die Prüfung kommst. Richtig Auto fahren lernst du erst dann, wenn du schon deinen Führerschein hast. In der Prüfung solltest du es aber so machen, wie es dir erklärt wurde. Wenn dein jetziger Fahrlehrer dir was anderes beibringt, musst du halt nochmal nachhaken, wenn du ne Frage hast. Besser als hier zu fragen...

Im Stand lenken nützt halt die Reifen mehr ab. Zudem kann man dabei weniger gut einschätzen, wie viel man wirklich eingeschlagen hat (außer man schlägt voll ein).

Schlussendlich ist es für die Prüfung allerdings egal, ob du im Stand oder beim Rollen lenkst. Sobald du bestanden hast und mit deinem Auto fährst, ist es sowieso deine Entscheidung, da du auch die Reifen zahlen musst.

Nein, es reicht ja schon, wenn man mit 2-3kmh fährt, dann kannst du auch lenken. Musst halt einfach stärker einlenken