Darf man ein Auto im Stand lenken?

4 Antworten

Natürlich „darf“ man auch im Stand lenken. Ist heute dank Servolenkung auch nicht mehr so schwer 😄

Aber natürlich ist es auch richtig, dass bei trockenem Untergrund der Reifen ein wenig darunter leidet. Wenn man das aber nicht ständig und exzessiv macht, sondern nur, weil es die Situation gerade erfordert, ist das kein Problem!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Natürlich darf man das, es wird nirgendwo verboten.

Aber auf Dauer wirkt sich das bestimmt etwas auf die Reifen aus. Noch mehr darunter leiden wird aber der Servomotor der Servolenkung, der dürfte dann irgendwann spürbar schwächer werden wodurch natürlich das Lenken schwerer fallen wird.

Aber die wenigsten werden in der Fahrschule lernen, in 2 oder 3 Zügen in eine enge Parklücke zu kommen. Daher kommt man als Fahrschullehrer da nicht drumherum

Man darf im Stehen lenken. Muss man sogar, wie in deinem Fall beim Rangieren.

Man sollte dabei aber nach Möglichkeit nicht bremsen, damit sich die Räder drehen können und die Traggelenke entlastet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein Blödsinn!!!

Natürlich bleibt dabei ein bißchen Rubber auf der deutschen Strassenoberfläche hängen, aber nichts technisch Dramatisches. Der Grund warum viele ältere Herrschaften im Stand das Lenkrad nicht drehen ist

  • dass man es ihnen vor zig Jahren in der Fahrschule so beigebracht hat
  • dass damalige Autos gar keine Servolenkung hatten und somit das Drehen im Stand extra beschwerlich war
  • dass Autos bis in die 60er Jahre spindeldürre Lenkräder aus arschglattem Bakelit-Plastik hatten die sich gegen hohe Widerstände ganz beschissen drehen liessen

https://www.catawiki.com/de/l/8940007-mercedes-benz-lenkrad-weisses-bakelit

Man könnte eher aus Umweltgründen überlegen ob man es lieber nicht macht, weil Reifenabrieb als Mikroplastik in den Gewässern landet. Aber unter dem Aspekt betrachtet dürfte auch niemand mt seinem Porsche oder BMW zackig in die Kurve fahren, Mikroplastik kümmert die ja auch kein Bißchen.

Manche elektrisch unterstützte Servolenkungen frieren aber regelrecht ein wenn der Motor aus ist. Da ürde ich dann nicht gegen an drehen.