Kurven besser einschätzen?

5 Antworten

Die Antwort ist verblüffend einfach: Vor der Kurve einen Gang zurückschalten! Der Wagen bremst sich dabei selbsttätig ab, und nicht nur das Du kannst am Motorgeräusch Dein Tempo auch besser einschätzen. Gegebenenfalls korrigierst Du mit der Bremse noch ein bißchen.

Du wirst sehen, das macht sogar Spass, Du lässt nach der Kurve den zurückgeschalteten Gang noch eben drin und beschleunigst zügig, bevor Du wieder hoch schaltest. Das ist das was am Landstrassenfahren Freude macht, dass man nämlich was zu tun hat, ganz anders als beim eher passiven Autobahn fahren.

latinlover68  28.09.2018, 16:17

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Im Zweifel wenn 100 erlaubt sind einfach mit 80 reinfahren und du kannst inner Kurven dann immernoch beschleunigen. Wenn du merkst dass du zu schnell in der Kurve bist is ansich nur wichtige aufm Gas stehen zu bleiben und stärker einzulenken, evtl. auch nen Gasstoß geben damit er sich rumzieht. Fronttriebler spielen dabei mit, beim Hecktriebler funktionierts aber wohl garnicht. Ansich sieht man aber ne Kurve schon lange im Vorraus und stellt sich darauf ein, gehts dem Hinterman vor der Kurve zu langsam muss er eben überholen.

Bei einer Unbekannten Strecke muss man wenn man sich nicht sicher ist einfach etwas vom Gas gehen. Der Rest kommt mit der Zeit. In der Kurve kannst du ja noch beschleunigen wenn du merkst du bist zu langsam ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hallo !

Entweder aus Erfahrung oder an den Geschwindigkeitbegrenzungsschildern.

Gruß

Ganz einfach: man rast niemals in eine Kurve! Es gibt ja auch extra "Kurvenschilder".

Twostrokejony  21.09.2018, 20:47

Ja aber manchmal stehen die total unbegründet da und manchmal sollten wechle da stehen, wo keine sind.

Twostrokejony  21.09.2018, 20:50
@Gestiefelte

Dann brauchst du mehr Sturz und Nachlauf an der Vorderachse.

Nein Spaß beiseite ist doch ok. Nur manchmal frage ich mich wer die schilder aufstellt. Bei manchen 70er Kurven kann ohne zu Schneiden 130 fahren und manchmal steht nichts da, wo es einen bei 70 fast raus haut.