Wie schnell kann man sicher in einer Kurve fahren?

3 Antworten

Hey,

also mein Fahrlehrer meinte immer dass so 50km/h ein gutes Mittelmaß sind. Bei manchen Auffahrten gehen auch 60-70km/h bei anderen nur 40km/h.

Aber normalerweise merkt man ja selbst, wie schnell man in der Kurve fahren kann :)

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Lässt sich schwer beantworten. Hängt von der Kurve, den Reifen, dem Fahrgestell, den Stoßdämpfern, der Temperatur, dem Antrieb, dem Motor, deiner Fahrkunst, dem Straßenbelag und dem aktuellen Zustand der Straße ab.

AlterHaudegen75  07.03.2022, 18:28

Joar, bis auf das Fahrgestell würde ich das glatt so Unterschreiben....

Zalla55  07.03.2022, 18:29
@AlterHaudegen75

Ich habe heute einen Wagen gesehen, der beim Anbremsen hoppelte. Der dürfte mit seinen kaputten Stoßdämpfern schon Probleme haben. Und die Fahrgestellgeometrie spielt grundsätzlich auch eine große Rolle in Kurven.

AlterHaudegen75  07.03.2022, 18:37
@Zalla55

Das Fahrgestell ist als tragendes Teil sicherlich nicht Unwichtig aber was z.B. dieses Hoppeln betrifft liegt das mehr am Fahrwerk bzw. Stoßdämpfer usw..