Tacho 105 km wie viel echt?

11 Antworten

Hi das kommt aufs Auto drauf an. Bei mir sind es je nach Gechwindigkeit um die 5 km/h herum.

Das Problem: Ein Tacho darf nie nachgehen. Auch nicht um einen einzigen km/h. Er darf aber um 10% + 4 km/h vorgehen. daher wählen die Hersteller eher die Toleranz nach vorne.

Falls Du ein Navi hast oder leihen kannst, das auch die Geschwindigkeit anzeigt - das ist genauer als der Tacho.

Jack334
Fragesteller

Also nachgehen im Sinne von : wenn es 105 auf dem Tacho sind darf es nur 105 sein oder weniger? Richtig?

Raven751  15.01.2023, 00:37
@Jack334

genau, wenn 105 auf dem Tacho steht und Du fährst nur 95, das wäre ok.

aber wenn 105 auf dem Tacho steht und Du fährst in Wirklichkeit 106, das wäre nicht erlaubt.

Ein Tacho darf nicht weniger aber mehr anzeigen. In der Regel eilen die 3 km/h vor. Es gibt in manchen Orten Anzeigen zur gefahrenen Geschwindigkeit. Dort kannst du das testen.

Normal fährst dann weniger, das darf sein, aber nicht schneller. so ist das geregelt

es kommt auf den Hersteller, das Modell und das Alter an

Wenn mein Auto anzeigt, egal ob analog oder digital "ich fahr 105", dann ist das nach GPS-Systemen schwankend zwischen 103 und 105, also schon sehr genau.

Ja, die wahre Geschwindigkeit kann bis zu 7% drunter liegen.

Verschieden je nach Hersteller. Sollte in echt irgendwas um die 98 - 102 km/h sein.

Dein Navi sagts dir ganz genau