Motorrad Fahrschule wie schnell fahren?

1 Antwort

Hallo gentja,

eine Kurve ist nicht gleich eine Kurve. Deswegen kann man das pauschal nicht beantworten.

Wenn in dieser Kurve 100 km/h zugelassen sind, dann kann man sie auch ohne Probleme mit 100 km/h fahren.

Wenn du dort auf 60 km/h abbremst, fällst du auf jeden Fall durch die Prüfung. Denn dann stellst du eine Verkehrsbehinderung dar und offenbarst, dass du nicht sicher mit dem Motorrad umgehen kannst.

Theoretisch kannst du Kurven auch schneller fahren als jedes Auto, da du den Vorteil der Schräglage hast. Klar, das hat in der Fahrschule dennoch nichts zu suchen.

Bei Kurvenfahrten gilt immer: den Blick Richtung Kurvenende! Nicht direkt gerade aus oder auf den Lenker schauen. Da, wo du hinsiehst, fährst du auch hin. Alles Übungssache!

Viel Erfolg!

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
gentja
Fragesteller

Danke! Also da es sich hier um Kurven von unterschiedlicher Enge auf der Landstraße handelt, wo oft keine Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben ist (aber ja auch keine Mindestgeschwindigkeit), finde ich das sehr schwer einzuschätzen. Einige der Kurven fand ich persönlich sehr schwer einsehbar, auch wegen dem hohen Gras am Straßenrand und eigentlich habe ich in der Fahrschule ja auch gelernt auf Sicht zu fahren. Widerspricht sich das alles irgendwie nicht? Als Autofahrer muss ich ja auch nicht mit 70 in eine Kurve fahren wenn ich nicht sehe wie scharf oder lang sie ist.

emesvau  09.06.2022, 16:30
@gentja

Klar, aber als Motorradfahrer kannst und solltest du in Schräglage auch nicht stärker bremsen. Denn dann richtet sich dein Motorrad auf und du fährst geradeaus weiter.

Dein Fahrlehrer wird es aber nicht ohne Grund gesagt haben. Deine Begründungen sind schon richtig, aber deine Geschwindigkeitsreduzierung wahrscheinlich zu stark.

gentja
Fragesteller
@emesvau

Ich werde ihn vor der nächsten Stunde auf jeden Fall mal darauf ansprechen.