Motorrad Reifen Betriebstemperatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kommt drauf an"

Einen Sport-Touren Reifen hast du selbst bei schlechtem Wetter relativ flott auf Betriebstemperatur also da langen 10km gut.

Einen Supersportlichen Reifen bekommst du im Normalen Straßenverkehr garnicht auf Temperatur.

Wenn zb ein Metzler M9RR ganze 9000km hält dann war er wahrscheinlich noch nie warm gefahren^^

Wenn aber zb ein Roadtec01, T32 oder ähnliches nur 2000km hält dann hast du ihn wahrscheinlich auch thermisch überlastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Knattergreis  10.06.2022, 08:48

Der M9RR wird eigentlich (für einen Sportreifen) noch "relativ" schnell warm, da braucht der S22 deutlich länger. Ich fahre oft kurz auf die Autobahn - das langt meist. Mit dem M9 bin ich jetzt bei ca. 7000 - denke schon, dass ich die 9000 schaffen werde. Fahre allerdings auch meist eher entspannt.

Nonameguzzi  10.06.2022, 09:41
@Knattergreis

Na hat sich jemand mit dem Seitenhieb angesprochen gefühlt ;)

Fahre allerdings auch meist eher entspannt

Ist auch völlig okay... Wer ein Sportreifen mit der Laufleistung Fahrt schöpft nicht im Ansatz das Potenzial aus. Und da ist dann eher die Frage ob ein Sportlich ausgelegt er Tourenreifen nicht der bessere Kompromiss wär. Naja jeder soll fahren was er will ich hab aktuell eine Mischung aus Pilot Power und Pilot Power 2ct drauf aber Mal schauen wie lange noch. Die kommen bei gelegenheit Mal runter auch wenn sie nicht an der Verschleißgrenze sind.

Knattergreis  10.06.2022, 11:39
@Nonameguzzi

Ich komme mit dem M9 prima zurecht, habe ja genug Reifen getestet im Laufe der Jahre. Der hat natürlich weit mehr Potential, als ich meist ausnutze - das ist mir aber deutlich lieber als anders herum. Er wird schnell warm und bei halbwegs moderater Fahrweise hält er halt auch 'ne Weile. Kann ihn als Allround- bzw. Alltagsreifen durchaus empfehlen.
(Obwohl ein Tourenreifen natürlich noch weit länger hält und seine Vorteile hätte - der hat dann aber nicht den Grip, welchen ich möchte, wenn ich ihn dann möchte. 😜)

Hallo Fabianoboy,

im normalen Straßenverkehr kommt dein Reifen nicht wirklich auf "Betriebstemperatur".

Es kommt viel auf die Witterungsumstände und die Strecke an.

Da gibt es keine Faustformel. Aber du merkst schon, wann der Reifen an seine Grenzen kommt.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Ich fahre schon auf den ersten Kilometer problemlos Kurven. Wenn der Motor warm ist, sind es auch die Reifen. Spätestens dann kannst du es krachen lassen.