Motorrad Kurven frage?

5 Antworten

Natürlich kann er wegrutschen. Die TC ist ja auch nicht Gott. Natürlich greift die ein aber wenn du einmal die Traktion verlierst kann die auch nicht mehr viel machen.

LG

BabaDeinVata
Fragesteller

Aber ich nehme die Kurve ja garnicht so krass wie in dem Video. Langsamer und etwas weniger Schräglage. Kann der Trotzdem so leicht weg schmieren nur weil er nicht warm ist?

Von Experte FresherKnilch bestätigt
Weil eigentlich kann der ja garnicht wegrutschen wegen Traction Control.

1) Kann kein einziges Hilfssystem die Physik überlisten;
2) Verhindert die TC kein seitliches Ausbrechen des Rades, sondern nur beim Rausbeschleunigen aus der Kurve, dass das Rad durchdreht und dadurch der Grip zusammenbricht.

Wenn meine Reifen noch nicht ordentlich warm sind und ich eine Kurve etwas sportlicher aber noch weit vom Grenzbereich nehme dann fühlt sich das bei mir so an wie in dem Video:

Wobei das Popometer, wenn es empfindlich genug ist, schon viel kleinere Rutscher oder Seifigkeiten als Ausbrechen meldet. Wenn das so wild ist wie im Video, fühlt sich das noch viel heftiger an.

Kann das sein oder bilde ich mir das ein?

Ja, das kann schon sein. Kann auch sein, dass der Luftdruck entscheidend ist, weil der ja etwas steigt, wenn der Reifen warm wird. Da können sich schon 0,1 bar Unterschied im Fahrverhalten bemerkbar machen.

FresherKnilch  01.06.2022, 15:37
1) Kann kein einziges Hilfssystem die Physik überlisten

Schön, dass das mal einer auf den Punkt bringt. Die ganzen Fahrhilfen die es heute gibt, scheinen manchen Verkehrsteilnehmern zu suggerieren, dass sie im Grunde nur noch die Richtung vorgeben und den Fuss aufs Pedal pressen müssen.

Dann fahr deine Reifen eben vernünftig warm, bevor du es krachen lässt.

Weil eigentlich kann der ja garnicht wegrutschen wegen Traction Control.

Die Traktionskontrolle hat damit überhaupt nichts zu tun.

Kleiner Tipp:

Mach mal ein Motocrosstraining, dann weißt du, wie sich ein Motorrad anfühlt, dass seitlich wegrutscht. Außerdem lernst du dann, auch auf losem Untergrund zu fahren und weißt, wie du dich im Notfall richtig verhältst.

BabaDeinVata
Fragesteller

Aber kann es denn sein das er schon anfängt so weg zu schmieren obwohl man garnicht so krass schräg ist?

Der im Video war ja auch nicht besonders schräg.

WECoyote  01.06.2022, 18:45
@BabaDeinVata

Ja, das kann durchaus sein. Das kommt vor, wenn der Reifen zu kalt oder zu heiß ist.

Als wenn der hinterreifen so weg schmiert. Kann das sein oder bilde ich mir das ein?

Ja richtig, das bildest du dir ein. Wenn du beim Rausbeschleunigen wegrutschst, bist du dir darüber 100-prozentig im Klaren. Im Umkehrschluss heißt das, dass du nicht gerutscht bist, wenn du dir nicht sicher bist.

Das Gefühl was du hast, kommt durch ein stärkeres Belasten des Reifens. Das Gewicht verlagert sich, der Gummi bewegt sich und du hast minimalen Schlupf. Dieses Gefühl verwechseln viele Fahrer oft mit "Rutschen" oder "Grenzbereich", da es beim landstraßen-typischen Rumrollen nicht spürbar ist. Wenn das Motorrad sichtbar übersteuert, merkst du das sofort.

Weil eigentlich kann der ja garnicht wegrutschen wegen Traction Control.

Doch natürlich.

BabaDeinVata
Fragesteller

Also kann dabei nix passieren einfach weiter Gas geben und mehr rein lehnen?

verreisterNutzer  01.06.2022, 18:53
@BabaDeinVata

Naja irgendwann wird der Reifen rutschen. Spätestens dann muss du wissen, wie man sportlich Motorrad fährt - sonst kann da schon was passieren. Wäre schade um die schöne Duc.

Ich glaube bei der Duc gibts auch Lämpchen das anzeigt, wenn die TC regelt. Solang das nicht angeht, rutschst du auch nicht einfach so weg. Also solang du nicht plötzlich über den weißen Streifen fährst o.Ä.

BabaDeinVata
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja genau die hat dafür Lämpchen. Nur auf die achtet man natürlich nicht bei der Kurvenfahrt. Man nimmt ja häufig nichtmal den vergessenen Blinker war geschweige denn in Schräglage irgendwelche kurz aufleuchtenden Birnen.

verreisterNutzer  01.06.2022, 19:06
@BabaDeinVata

mMn gehst du dann zu nah an die Grenze deiner Fähigkeiten. Im Straßenverkehr solltest du immer entspannt fahren. Schließlich musst du damit rechnen, dass Unvorhergesehenes passiert. Wenn du bei deinem Tempo schon Schwierigkeiten hast auf ein kleines Lämpchen im Cockpit zu gucken, wie willst du dann noch ne Vollbremsung oder ein Ausweichmanöver hinbekommen?

Geh doch mal auf ne Rennstrecke und probiers da aus. Das ist ideales Gelände um dich Stück für Stück an deine und die Grenzen des Fahrzeugs ranzutasten.

Es wäre auch durchaus möglich, dass Du rutscht weil die Reifen noch zu kalt sind.

Es wäre aber auch möglich, dass es sich nur so anfühlt und Du so unsicher um die Kurve eierst weil Du

1. lieber auf sauteure Kombis und Helme schielst anstatt mal 'nen Hunderter in eine professionelle Einstellung Deines voll einstellbaren Öhlins-Fahrwerks zu investieren, wie es Dir schon mehrfach geraten wurde

und

2. Du den nächsten Hunderter dann ebenfalls gleich in ein Training investieren solltest, anstatt in‘s Outfit.

Diese Tips, lieber Trolli, könnten durchaus Lösungspotential für Dein Problem beinhalten.

😉👍

Die Traktionskontrolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung