Das Hypermobilitäts-Syndrom (HMS) ist eine heterogene Gruppe von angeborenen Störungen im Bindegewebe, welche hauptsächlich durch allgemeine Überbeweglichkeit der Gelenke in Verbindung mit Beschwerden im Muskel-Skelett-System gekennzeichnet ist; unter dem Ausschluss anderer, ursächlicher Erkrankungen (z. B. Rheuma). Obwohl die pathologische Physiologie noch nicht ganz verstanden ist, grenzt es sich gegen die isolierte Überbeweglichkeit einzelner Gelenke und anderen Erkrankungen des Bindegewebes mit generalisierter Überbeweglichkeit ab, wie  Marfan-SyndromEhlers-Danlos-Syndrom, rheumatische Arthritis oder  Osteogenesis imperfecta. [1]
Andere Namen für HMS:
Familiäres Hypermobilitätssyndrom
familial articular hypermobility syndrome
hypermobility syndrome
hypermobile joint syndrome
(gutartig) benign hypermobile joint syndrome
ohne Erfassung als Syndrom:
Gelenk-Hyperlaxität (bsd. Schweiz)
Gelenkhypermobilität – articular or joint hypermobility

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hypermobilit%C3%A4tssyndrom

Da er auch normal stehen kann ist das wohl gar keine Krankheit.

GmailpunktKom
Fragesteller

Aber normal ist es ja nicht

Asporc  15.04.2022, 20:51
@GmailpunktKom

Wenn etwas nicht normal ist muss es deshalb keine Krankheit sein.

Vielleicht eine Hypermobilität, ist aber keine Krankheit, sondern einfach eine größere Bewegungsfähigkeit.