Gastfreundlichkeit Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Eher selten, habs aber schon erlebt 30%
Ne sowas wird doch eher sehr selten der Fall sein 30%
Ich glaub das gibts habs aber nie erlebt 23%
Devinitiv existiert sowas nicht 10%
Kommt schon öfter mal vor 5%
Recht häufig 3%

24 Antworten

Gäste kommen zu „Terminen“ - je nach dem, gibt es auch Essen, das gilt aber für erwachsene Gäste:

  • kommt wer nachmittags, dann Kaffee und Kuchen
  • kommt wer am Abend, dann gibt es z.B. Gegrilltes, Raclette oder ein anderes Gericht

Gäste, die die eigenen Kinder ohne Rücksprache besuchen und einfach vorbeikommen, können nichts bekommen. Jeder plant gewisse Mengen, da wird idR. nicht für „falls noch wer kommt“ eingeplant und mitgekocht. Somit kann ein unangemeldeter (!) kindlicher/jugendlicher Gast auch leer ausgehen.

Da mittlerweile es manchen Eltern sehr recht ist, dass die eigenen Kinder irgendwo anders untergebracht sind und man vergeblich auch mal auf „Retour“ wartet, sehen es manche nicht ein, die fremden Kinder auf Dauer durchzufüttern. Ich hatte selbst das Problem, eine Freundin meiner Tochter kam 3-4 Mal pro Woche grundsätzlich unangemeldet zu Besuch, auch Sonn- und Feiertags. Wenn es ging, bekam sie was ab, aber so nach über 40 Besuchen gab es gerade einmal drei Gegenbesuche (die alle mindestens eine Woche vorher ausgemacht werden mussten). Und dann hat man auch keinen Bock auf Bewirtung mehr…

Nill
Fragesteller

Vielleicht lsg das aner nicht am essen

Meine eltern wollen auch nie unangemeldeten besuche aber ds ging es darum das meine mam immer ne riesen putzaktion startet wenn gäste kommen

Gab a schon fälle wo ich unsngeneldet wenn mitgebracht hab und wir nur draußen spielen durften

EmmaLyne  16.10.2022, 11:58
@Nill

Ja, manche legen Wert darauf, dass es ordentlich ist, wenn Besuch kommt. Das ist unabhängig vom Essen. Wenn meine Kinder meinen, sie müssen Spielzeugparty machen und alles am Boden verteilen, darf auch keiner zu Besuch reinkommen. Es muss nicht picobello sein, aber so, dass man keinen Schlangenlinien-Hindernisparcours hat

Nill
Fragesteller
@EmmaLyne

Meiner mam war das wichtig das alles aauber is und is es immer noch

Eher selten, habs aber schon erlebt

Ich habe es zu Schulzeiten schon erlebt, dass ich draußen im Hof und Garten warten musste bis die Freundin mit dem Mittagessen fertig war und ich musste bis abends warten bis ich zuhause was essen konnte, weil bei der Freundin durfte ich nach der Schule nie mitessen. War seltsam.

Aber das war halt so, auch meine Familie hat andere Kinder nicht unbedingt zum Essen eingeladen und es wurde gesagt sie sollen später wieder kommen nach dem Essen, wenn die im Ort wohnten. Freunde die weiter weg wohnten und nach der Schule mit zu mir kamen durften aber mitessen.

Ich würde das so nicht machen und ich denke die Zeiten ändern sich, aber ich muss dazu sagen, dass meine Mutter alleinerziehend war und wir nie viel Geld hatten und sie vermutlich andere Kinder nicht mit durchfüttern wollte.

Kommt auf die Situation an.

Haben sich die Gäste voher angemeldet?
Dann kannst du entsprechend planen, und mehr kochen.

Haben sich die Gäste nicht voher angemeldet?
Dann kann es passieren, das die Gäste auch nicht abbekommen.

Bei uns läuft das häufig so, das wir alle einen Teil abgeben, so das unangemeldete Gäste auch was haben. Aber das geht auch nicht immer, speziell wenn nicht viel auf dem Tisch steht.

Ne sowas wird doch eher sehr selten der Fall sein

Leider gibt es Leute, die kein Benehmen kennen. Zum Glück habe ich zu solchen Personen nie Kontakt gehabt.

Bei uns zu Haus bekommt jeder etwas. Wer unangemeldet kommt, muss eben mit dem Vorlieb nehmen, was da ist.

Bei meinen Eltern kam öfter unangemeldeter Besuch. In Osteuropa ist das wohl üblich, sich nicht zum Essen anzumelden und auch die wurden selbstverständlich immer bewirtet und Mutter hat dann noch etwas zusätzlich zubereitet.

Bedingt durch internationale Begegnunsseminare in der ehemaligen Heimvolkshochschule Göhrde hatten meine Eltern einen großen internationalen Bekanntenkreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ne sowas wird doch eher sehr selten der Fall sein

Der Normalfall dürfte sein, daß ein Gast entweder schon vorher explizit bei den Mahlzeiten miteingeschlossen wird, oder der verabredete Zeitrahmen wird außerhalb der Essenszeiten gelegt.