Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Zuführung von Energie ist das nicht möglich.

Das ginge, wenn die Kugel da durch einen Magnet oder ähnliches Beschleunigt würde, aber wohl eher ist das einfach eine Videomontage.

Nein das ist physikalisch unmöglich, da das System nicht von sich aus in seinen Ursprungszustand zurückkehren kann. Es geht ein Teil der Energie durch Reibung an die Umwelt ab, weshalb die gleiche Energiemenge nicht erreicht werden kann um die ursprüngliche potentielle Energie zu erreichen.

Richtig, so wie es rüberkommt, ist es physikalisch unmöglich. Ohne Energiezufuhr ausgeschlossen.
Das Web ist ja voll mit solchen Fakes; meist hübsch gemacht, aber eben eine Täuschung.

Warum das möglich ist, wirst du evtll. festgestellen, wenn die Batterie alle ist.

Warum sollte es nicht möglich sein. Wenn die Geschwindigkeit hoch genug ist und der Winkel passt geht es doch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerEinsiedler  11.04.2022, 10:04

nein, wie Du siehst kommt die Kugel fast ohne Geschwindigkeit in fie Fallkurve. Damit kann sie nicht ohne Energiezufuhr weiter ober herauskommen.

Aoeteroaner  11.04.2022, 10:09
@DerEinsiedler

durch die Kreisbeschleunigung geht noch etwas Energie in den Spin der Kugel, sie kommt also auch nicht mehr auf ihre Ursprungshöhe (auch wegen der Reibung)

Aoeteroaner  11.04.2022, 10:21
@DerEinsiedler

Was wirkt nicht wie, der geschnittene Film aus der Frage oder mein Kommentar?

Wenn mein Kommentar Deiner Meinung nach flasch ist, bitte um Erklärung!

DerEinsiedler  11.04.2022, 10:22
@Aoeteroaner

Dein Kommentar passt. Habe versehentlich deinen Kommentar kommentiert anstatt der Antwort von juli.

Aoeteroaner  11.04.2022, 10:25
@DerEinsiedler

Schön, dass wir das wie vernünftige Erwachsene Menschen klären konnten. Schönen Tag noch

YBCO123  11.04.2022, 12:20

bitte wie sollte das gehen? Willst du sagen, dass er Energieerhaltungssatz nicht gilt?