Hinterreifen rutscht in der Kurve weg?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Gerade jetzt im Herbst liegt viel Laub ubd Dreck auf der Straße. Hinzu kommen noch niedrige Temperaturen und Feuchtigkeit. All das sorgt für eine stark verminderte Haftung.

Ein anderer Grund könnten zu alte oder auch ungeeigbete Reifen sein.

Manchmal liegt es am falschen, zu niedrigem Luftdruck - den Luftfruck grundsätzlkch immer, auch bei einem PKW, an kalten Reifen überprüfen/einstellen.

Motorradreifen sind keine Winterreifen und verlieren Grip, wenn die Temperaturen sinken, weil die Gummimischung nicht dafür ausgelegt ist.

Oft liegt es auch am Straßenbelag, feuchter Straße, Sand oder Laub auf der Straße und auch die Qualität der Reifen kann ein Grund sein.

Und ja, wenn jmd. erst relativ kurze Zeit fährt, hat er vielleicht noch nicht das Gefühl dafür, wie schnell man eine Kurve fahren kann und die Technik passt auch noch nicht so ganz.....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"