Wie fahren sich stollenreifen auf der strasse(Talaria/Surron?

2 Antworten

Im Gelände gut. Ansonsten kommt es darauf an welche man hat. Es gibt da verschiedene Gummimischungen. Sprich also der Härtegrad. Die Geräuschkulisse ist etwas höher und man kann nicht so fahren als hätte man Straßenreifen.

Sich da also in die Kurve zu legen, die Schräglage geht nur bis zu einem bestimmten Punkt. Insgesamt ist das Fahrverhalten schon anders. Es kann häufig zu Vibrationen kommen und einige beschreiben das Fahren als eher etwas schwammig.

Aber das ist immer individuell. Nur weil das bei anderen so ist, muss das bei dir noch lange nicht so sein. Wichtig ist sich erst langsam an die Reifen heran zu tasten um zu schauen wie sie reagieren. Das gilt insbesondere dann wenn es regnet und oder die Fahrbahn nass ist. Man hat ja wesentlich weniger Kontakt zur Fahrbahn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

aliveformitski 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 20:00

Ich beziehe mich auf die original talaria sting l1e reifen (pirelli scorpion reifen). Es wären auf keinen Fall extreme Schräglagen,einfach nur für den Alltag.

Ich hatte mal Heidenau auf einer GS 1200

Bin damit in Marokko gewesen und habe dir in Deutschland weiter gefahren. Als nicht Rennfahrer der nicht an due Grenzen geht merkt man wenig Unterschied .. etwas lauter und hält nicht so lange wie der Metzeler der bei mir schon 11.000 gehalten hat.

Woher ich das weiß:Hobby

aliveformitski 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 19:42

Die Reifen von der Talaria haben gröbere Stollen als die Heidenau. Und sind wirklich nur einen ticken dicker als mtb reifen.Und ich bin ein paar kg schwerer als das Moped, da denkt ich mir dass es mich rein wegen der Physik doch gleich hinlegen müsste.Vielleicht ist es auch nur Angst und ich bilds mir ein