Hallo Biker! Warum rutscht beim Motorrad mein Hinterreifen ständig weg?

6 Antworten

Kann mich da den anderen nur anschließen und tippe auf den Luftdruck. Das würde auch das wackelige fahren Erklären. Wenn der Luftdruck nicht stimmt und zu wenig ist wird das Fahrverhalten schwammig, ist nicht mehr Stabil genug und man kann ruckzuck die Kontrolle verlieren.

Im übrigen, auch wenn es optisch nicht so aussieht das Luft fehlt, kann es dennoch so sein wie man bei dir gut erkennen kann. Der einzige Grund warum man sonst wegrutscht ist der Fahrbahnuntergrund. Oder aber man gibt zu viel Gas. Aber da das bei dir schon bei geringem Tempo so ist, wäre das ja dann auszuschließen.

Also checke mal die Luft. Und wenn du schon mal dabei vorne gleich mit. Bei vielen Motorrädern liegt der Druck vorne bei 2.25 bis 2.5 bar und hinten bei 2.5 bis 2.9 bar. Wenn deine Karre neu ist schaue mal bei dir ins Manuell und blättere mal nach welchen Druck du brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt nach falschem Luftdruck. Diesen solltest du regelmäßig in kurzen Abständen prüfen.

Das hört sich nach einer Kombination von billigen oder ersten Reifen und deutlich zu wenig Luft an.

Wenn du so zu wenig Luftdruck im Reifen hast, dann kann das Motorrad instabil werden.

Ich fahre vorne etwa 2.2 bis 2.3 bar und hinten 2.6 bis 2.7. Das was die Hersteller vorgeben ist meist deutlich zu wenig.

Reifen gegebenenfalls tauschen. Macht keinen Sinn schlechte Reifen so lange zu fahren bis sie runter sind und die ganze Zeit kein Vertrauen zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B

Luftdruck und/oder Reifenprofil

MrLustikus
Fragesteller

Also am Profil kann es nicht liegen die Reifen sind quasi Neu. Aber den Luftdruck habe ich nicht geprüft!